Ehrung für den Obmann

Anlässlich des Herrenländerspiels Österreich gegen Lettland in Graz wurde der Obmann des VC Mils Wolfgang Maurer vom Präsidenten des Österreichischen Volleyballverbandes Gernot Leitner (mitte) in Anwesenheit des Tiroler Präsidenten Hans Kotek (links) für seine jahrzehntelange Tätigkeit als aktiver Volleyballer und Funktionär geehrt. Wir gatulieren unserem Obmann und freuen uns mit ihm.

 

Abschied für Nikolina Maros

An gleicher Stelle wurde auch die langjährige Kapitänin der österr. Nationalmannschaft Niki Maros vom ÖVV feierlich und gebührend verabschiedet. Niki wir sind stolz auf dich.

Nach vielen Jahren höchster sportlicher Erfolge wird sich Niki nun im Berufsleben und als Trainerin bei ihrem Stammverein VC Mils bewähren. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg weiterhin. (mw)

Fotos: Carina Müller

 

Die wohl süßeste Hallenzeit der Woche

Im September 2022 wurde die Idee geboren, ein Eltern-Kind-Turnen für die Altersgruppe von ca. 2-5 Jahren zu organisieren.

Gesagt, getan und im November starteten wir mit unserem Mini-Turnen.

In kürzester Zeit hatten wir 25 angemeldete Kinder, die neugierig in die große Turnhalle kamen - was sie da wohl erwarten wird?! Auf jeden Fall viel Spaß und Action.

Das Wohl der Kinder stand bei uns immer an erster Stelle, deshalb wurde mit einer kleinen Aufwärmrunde gestartet, damit sich niemand verletzten würde - hüpfen, laufen, krabbeln, verschiedene Tiere imitieren oder Bälle von A nach B bringen waren dabei großer Bestandteil.

Danach wurde gemeinsam mit den Eltern und Kindern ein Stationsbetrieb aufgebaut, von dem die einzelnen Stationen jedes Mal wechselten, jedoch immer an die anwesenden Kinder angepasst wurde. Jetzt endlich konnten die Kinder ihr Bestes zeigen und sich frei im Turnsaal und über den Stationen austoben.

Eine wichtige Sache, die bei dem Ganzen nie fehlen durfte, war die mitgebrachte Jause, die die Kinder zu jederzeit in der Garderobe essen durften. Frisch gestärkt ging es dann wieder weiter mit springen, klettern, balancieren, durch Höhlen krabbeln, Bobbycar fahren und noch vieles mehr.

Nach ca. 1h erklang dann zu großem Bedauern das „Aufräumlied“ und die ganzen Geräte vom Stationsbetrieb wurden gemeinsam verräumt.

Großes Highlight für die Kinder jedoch war jedes Mal der Abschlusskreis, wobei alle gemeinsam das Lied „Aramsamsam“ performten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und laut Feedback der Eltern, den Kindern auch. Die Eltern konnten Erfahrungen austauschen oder einfach gemütlich quatschen, die Kinder waren in Bewegung und danach müde – eine gelungene Win-Win-Situation für alle. Laut Obmann Wolfgang Maurer „die süßeste Hallenzeit der Woche“.

 

Für die kommende Saison haben wir allerdings schon das nächste „Projekt“ in Planung...wir wollen zeitgleich zum Eltern-Kind-Turnen eine Ballschule für die älteren Geschwister anbieten, wo den Kindern ein schrittweiser Zugang zum Volleyball gelernt wird. So können die Eltern mit allen Kindern an einem Tag in die Halle kommen und die Kinder von der unteren Halle in die obere wechseln – je nach Lust und Laune. Ob uns das gelingt?...wir werden uns bemühen und freuen uns jetzt schon, wenn es im Herbst wieder heißt „let´s go Minis let`s go"

In der Zwischenzeit wünschen wir allen Eltern und Kindern einen schönen Sommer, viele Nerven und wir sehen uns hoffentlich im Herbst in der Halle wieder.

Lena Gerhardt und Sarah Klingler

 

Landesmeisterinnen

Am Sonntag, 2.Juli 2023, nahmen Monika und Annika an der Tiroler Meisterschaft der Klasse U17 im Beachvolleyball teil. In der Gruppenphase gab es up and downs, doch sie schafften es mit zwei unentschiedenen und zwei gewonnenen Spielen, Gruppenerster zu werden.

Das Halbfinale konnten sie dann klar gewinnen und spielten im Finale gegen Elisa und Magdalena, gegen die sie in der Gruppenphase unentschieden gespielt hatten. Mit starkem Service und viel Motivation konnten sie auch das Finale klar für sich entscheiden. (ann)

 

Schöner Abschluss der Saison im Milser Vereinshaus

Das erfolgreiche Damenteam mit LHSTV Georg Dornauer, Obmann Wolfgang Maurer, Trainer Robert Maros, Bürgermeisterin Daniela Kampfl und TVV  Präsident Hans Kotek

Gestern Freitag, 23.6., konnte der Volleyballclub Mils nach drei Jahren Pause wieder seine traditionelle Jahresabschlussfeier im Milser Vereinshaus feiern. Unter der professionellen Moderation von Klemens Sparber wurden die Erfolge des Vereins und der einzelnen Mannschaften gebührend gefeiert. 

  • Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer,
  • die Gastgeberin der Feier, Bürgermeisterin von Mils Daniela Kampfl,
  • der Präsident des Tiroler Volleyballverbandes Hans Kotek 
  • und der Obmann des VC Mils Wolfgang Maurer

gratulierten den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern.

Nach einleitenden Worten vom Moderator zur Vereinsphilosophie, dem Obmann zur Vereinsgeschichte und den Ansprachen der Ehrengäste, rief der Moderator die einzelnen Mannschaften zum Gruppenbild vor das Publikum,  währenddessen der sportliche Leiter Robert Aschaber die Erfolge der einzelnen Teams vortrug.

Bundesligamanager (und Kassier) Sepp Heiß ließ im Anschluss die doch recht schwierige Saison seiner Mannschaft Revue passieren, bevor Klemens noch die vielen wichtigen Helfer:innen des Vereins vor den Vorhang holte.

Obmann Wolfgang Maurer beschloss den offiziellen Teils der Feier und leitete mit der Eröffnung des allseits beliebten Nudelbuffets des Milser Sportstüberls zum - nicht minder wichtigen - geselligen Ausklang des gelungenen Abends über. (mw, ro) 

 

PS: Unser Dank gebührt allen Helfer:innen, die das Vereinshaus für uns und
unsere Gäste vorbereiteten, betreuten - und wieder aufräumten!

 

SAISONABSCHLUSS FEIER 2023

Am Freitag 23. Juni feiert der VC Mils im Milser Vereinshaus den Saisonabschluss. Alle Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer und dir vielen Helferlein hinter den Kulissen sind herzlich eingeladen. Wir wollen an diesem Abend die vergangene Saison Revue passieren lassen, und über unsere Erfolge und das Erlebte gemeinsam freuen und einen Ausblick wagen.

Kommt vorbei, feiert mit - für Speis und Trank ist gesorgt!

 

Beachvolleyball Bundesjugend-bewerb mit Milser Beteiligung!!

 

Am 16. - 18. Juni 2023 gibt's ein Stelldichein der besten Nachwuchs Beach Volleyballer:innen der Jahrgänge 2008/09 in der JoeRASSic Beacharena beim Goinger Badesee.

 

Monika Maros ist als eine von 4 Tiroler Spielerinnen mit dabei:

Monika Maros - VC Mils
Helena Lamm - Ti Volley
Valentina Mayer - Inzing 
Rebecca Wallmannsberger - VCT

Wir wünschen Moni mit ihren Teamkolleginnen viel Glück!        (ro)

 

U13 Burschen mit starker ÖM

Zeitgleich mit den U13 Mädels spielten die Jungs mit Trainer Mats – samt Fangemeinde 😊 - als Vizemeister in Oberndorf in Salzburg. Und analog wie die Mädels starteten sie gegen die späteren Staatsmeister - mit einer Abfuhr … aber dann gings los! 

Mit einem klaren Sieg gegen die Gastgeber aus Oberndorf sicherten sich die Jungs das Kreuzspiel - ausgerechnet gegen die Tiroler Kollegen aus dem Brixental. Nach knapp verlorenem ersten Satz dominierten Raphael, Samuel und Leo die Unterländer (letztlich beachtliche 9.) im weiteren Spielverlauf und sicherten sich die Top 8!

Das letzte und vierte (!!!) Spiel des Tages, das Viertelfinale gegen Klagenfurt, ging an die Kärntner, dann hieß es endlich erholen am Obertrumer See, ab ins Zelt und Kräfte sammeln für zwei weitere Spiele am Sonntag. Satz eins holte sich Bisamberg-Hollabrunn, dafür gewannen die Boys das Spiel mit den Sätze zwei und drei. Das letzte Spiel ging dafür an Mühlviertel.

Letztlich erreichten die Burschen nach einem intensiven Spiel-Wochenende den ausgezeichneten 6. Platz unter den 16 Top Teams Österreichs – BRAVO an unsere Jungs und den Coach!    (ro)

 

VC Mils : hotVolleys Wien 0:2 (9:25 , 5:25)

VC Mils : TV Oberndorf 2:0 (25:18, 26:14)

VC Mils : VC Klafs Brixental 2:1 (23:25, 25:19, 15:2)

VC Mils : VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt 0:2 (12:25 , 19:25)

VC Mils : UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn 2:1 (23:25, 25:17, 15:5)

VC Mils : Mühlviertel Volleys 0:2 (12:25 , 14:25) 

 

Tolle Leistung der U13

Bei den am vergangenen Wochenende in Perg (OÖ) ausgetragenen österrei-chischen Meisterschaften der weiblichen U13 konnten sich die Mädchen von Trainerin Annika von Spiel zu Spiel steigern und den guten 10. Platz unter den besten 16 Nachwuchs-mannschaften aus ganz Österreich sichern. Emily, Sarah, Lara und Malina zeigten, dass sie in den letzten Jahren viel gelernt hatten und sind große Zukunftshoffnungen.

Trainerin Annika: "Gleich beim ersten Spiel hatten die Mädels die starke Mannschaft TUS Bad Radkersburg als Gegner und wurde vom hohen Niveau überrascht. Doch in den nächsten Spielen sahen sie, dass sie mit allen anderen Mannschaften sehr gut mithalten können und holten sich 2 Siege. Über die zwei Tage verteilt fanden viele spannende Spiele mit knappen Ergebnissen statt, bei denen die Mädchen ihre Leistungen zeigen konnten. Auch ihr großer Fanclub feuerte sie an und unterstützte die Mädels von Spiel zu Spiel."

VC Mils - TUS Ratkersburg 0:2 (8:25, 6:25)

VC Mils - Mühlviertel Volleys 2:0 (25:16, 25:22)

VC Mils - VBK Klagenfurt 0:2 (23:25, 21:25)

VC Mils - VC Dornbirn 2:0 (25:11, 25:17)

VC Mils - UNION Bisamberg 1:2 (25:20, 23:25, 15:17)

Der Fanclub des VC Mils bestehend aus den Eltern und Verwandten der Spielerinnen war extra aus Mils und Rum zu den Spielen nach Oberösterreich angereist und haben mit ihrer lautstarken Unterstützung den Spielerinnen sehr geholfen. Eine Gruppe rund um den kleinen Neffen von Emily (siehe linkes Bild) hatte sich sogar mit eigenen T-Shirts und Plakaten ausgestattet.

Insgesamt war dies ein tolles Wochenende, bei dem alle mit großem Spass bei der Sache waren, aber dennoch die sportliche Leistung der Mädchen im Vordergrund stand. (mw)

Glorreicher Abschluss der U12 

 

cool...

 

Fabian, Max, 
Laura
und Sophia 

Im letzten U12 Turnier der Saison konnte noch einmal so richtig Gas gegeben werden: Mit einer Jungs (VC Mils Boys) und einer Mädls (VC Mils Girls) Mannschaft traten wir die weite Reise in das schöne Volleyball Ört(chen) St. Johann an.

Bei lauter Musik und einer schnucklig kleinen Halle kam gleich Stimmung auf – 10 Teams aus ganz Tirol nahmen an dem Turnier teil. Tapfer schlugen sich die Mädls, die erst ihr 2tes Turnier überhaupt spielten. Service, Bagger, Pritschen und das immer und immer wieder – ganze 6 Spiele mussten unsere 2 Nachwuchsteams durchspielen. Pause gab es nur bei der langen Schlange zu den köstlichen Nutella Crêpes, die neue Energie für die Platzierungsspiele lieferten.

Mit nur einem verlorenen Spiel freuten sich Fabian und Max (VC Mils Boys) über den verdienten 3ten Platz. Und auch Laura und Sophia (VC Mils Girls) nahmen stolz ihre Urkunde zum 5ten Platz entgegen. Lässige Sonnenbrillen für alle Kids gabs noch obendrein! So lässt es sich gut in die Sommerpause starten. Super gemacht!   (el)

  

U18w knapp gescheitert

Während am Milser Sportplatz das Sportfest stattfand, spielten die Milser Mädchen mit den Coaches Robert und Ann-Katrin im fernen Bisamberg in Transdanubien / NÖ um die Teilnahme an der ÖM - und scheiterten im entscheidenden Spiel gegen die Gastgeber denkbar knapp - im 3. Satz mit 13:15 - nachdem sie bereits 7:2 in Front gelegen waren. Mit einem klaren Sieg gegen den 2. Qualifikationsgegner aus Salzburg konnten sich das Team ein bisschen trösten.     (ro)

VC Mils - UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn 1:2 (19:25,25:23,13:15)

VC Mils - TV Oberndorf/UVC Lamprechtshausen 2:0 (25:12,25:21)

 

Sportfest am 1. Mai - VIELE waren mit dabei!!

Von 11 Uhr vormittags bis zum Regen spät nachmittags, der Beachplatz glich einem Wimmelplatz für Kinder und Jugendliche, die ihren Spaß mit den 11 Beach-Bällen hatten, was auch immer sie damit machten ;)

Danke alle fürs Kommen, danke Mats, Eric und Robert fürs betreuen!

 

Geschafft: Mils spielt weiterhin in der Bundesliga

Die Milser Volleyballherren haben im Heimspiel vor komplett überfüllter Tribüne auch das zweite Relegationsspiel gegen die Turnerschaft Innsbruck gewonnen. Nach etwas zähem Beginn war es Luis Knapp, der mit einigen tollen Servicehämmern den ersten Satz sicherstellte. Im zweiten Satz waren dann die Milser immer voran, erst im dritten Satz kamen die Innsbrucker wieder ins Spiel, hatten aber gegen Ende doch keine Chance mehr. Gratulation an unser Herrenteam. Nun gilt es, den Neubeginn sicherzustellen, um vielleicht in der kommenden Saison nicht wieder um den Abstieg zittern zu müssen. (mw)

VC Mils - TI Volley 3:0 (25:19, 25:18, 25:20)

 

Sieg gegen die TU Innsbruck

Im ersten Relegationsduell konnten die Männer um Spielertrainer Simon und Co-Trainerin Sylvia in der toll hergerichteten USI-Halle in Innsbruck ziemlich klar die Oberhand behalten. Die interimistisch vom langjährigen Erfolgscoach Tom Schroffenegger betreuten Milser waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Nach zwei klaren Satzgewinnen waren es hauptsächlich die zwischenzeitlichen Unsicherheiten in der Annahme, welche den Gegner etwas aufkommen ließ. Im vierten Satz war es aber dann wieder ein starkes Spiel, welches zum letztendlich sicheren Sieg führte.

TU Innsbruck - VC Mils 1:3 (20:25, 17:25, 27:25, 17:25)

Das Rückspiel findet am Sonntag, 30. April um 13:30 Uhr in der Milser Sporthalle statt. Hier könnte bereits der Klassenerhalt fixiert werden. (mw)

 

U13 weiblich ist Vizemeister

Zeitgleich mit den Milser U13 Burschen haben sich auch die Milser U13 Mädchen ausgezeichnet geschlagen. Im Spiel um Edelmetall wurden sie allein vom VC Tirol besiegt und konnten sich in durchaus spannenden Spielen gegen die Mädchen von Inzing und St. Johann durchsetzen. Emily, Lara, Malina und Sarah behielten dabei in allen schwierigen Momenten die Konzentration. Besonders im Spiel gegen die starken Mädels aus St. Johann war dies dringend notwendig.  Der Vizemeistertitel in einem großen Feld von 17 Tiroler Mannschaften war gesichert. 

Trainerin Annika konnte damit ihr erstes Jahr als Trainerin gleich mit einem Vizemeistertitel krönen. Gemeinsam mit der Mannschaft des VC Tirol werden die Mädchen am 20./21. Mai in Perg Tirol bei der Österreichischen Meisterschaft vertreten. Der Verein gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg! (ks)

VC Tirol - VC Mils 2:0 (25:14, 25:12)

VC St. Johann - VC Mils 1:2 (16:25, 25:23, 13:15)

Pejani SU inzingvolley - VC Mils 0:2 (25:27, 18:25)

 

Milser Jungs werden Zweite bei der U13

Ein großer Fanclub war mit angereist. Beim großen Showdown um den Tiroler Meistertitel der U13 männlich in der Hopfgartner Sporthalle wurden die Burschen von Trainer Mats Triendl hauchdünn geschlagen. Raphael, Leo und Samuel spielten wie schon die gesamte Saison tolles Volleyball und werden gemeinsam mit den Bixentaler Jungs im Salzburger Oberndorf zum österreichischen Meisterschaftsfinale antreten. (wm)

Der Verein wünscht dabei viel Erfolg.

VC Brixental - VC Mils 2:1 (19:25, 25:22, 15:12)

VC St. Johann - VC Mils 1:2 (25:22, 17:25, 14:16)

VC Natters - VC Mils 0:2 (13:25, 16:25)

 

Spiele um Edelmetall - ob die Milser Super-Minis jubeln werden?

Samstag in Neustift: 17 Teams spielen in Neustift auf 6 Feldern, die Milser Mädels mit Coach Annika stehen bereits in den Top 4 (!) – in jeweils drei Spielen jeder gegen jeden geht’s um die Stockerlplätze! Meister und Vizemeister vertreten Tirol bei den ÖMS am 20./21.05.2023 in Perg (OÖ).

Samstag in Hopfgarten: Showdown der 4 Top Teams mit je drei Spielen jeder gegen jeden – dabei geht´s für die Milser Burschen mit Coach Mats gegen Gastgeber Brixental um Silber oder Gold! Die Fahrkarten zur ÖMS am 20./21.05.2023 in Oberndorf (S) haben beide Teams schon gebucht.  (ro)

 

SPANNEND (!!)

gestaltete sich der Abschluss Spieltag der U16 Mädels! 

Im letzten Spiel der Saison spielten die Milserinnen nochmals  gegen VT Stubai - ohne Teamstütze Diana, die beim ÖVV Trainingslager weilt.

In einer wechselhaften Drei-Satz-Partie behielten die Mädels um Moni und Betreuerin Julia dabei im Entscheidungssatz die Oberhand und sicherten sich aus eigener Hand (!) die SILBERMEDAILLLE, welche ihnen von den Präsidiumsmitgliedern Monika Perner und Much Falkner überreicht wurde. Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte sich erst im folgenden Spiel, in dem Meister TI-Volley überraschend glatt gegen den VC Tirol verlor (!).   BraVo Mädels     (ro)

Serles 2.717m VT Stubai : VC Mils  1:2 (24:26,25:16,7:15)

 

Siegerehrung mit vielen Damen und einem Herren

Die Damen-Frauschaft des VC Mils erklommen heute wohlverdient das höchste Stockerl der Landesliga B. Der Rückblick auf eine fantastische Saison, in der frau ungeschlagen Tiroler Meisterinnen wurden, und das viele Gold lässt diese Damen um die Wette strahlen. Und auch der Ausblick ist wahrlich kein schlechter. Denn, das Einverständnis, den Wunsch und Willen dieser Damen vorausgesetzt, spielt diese Frauschaft in der nächsten Saison in Tirols oberster Liga. Man darf gespannt sein, wie die Entscheidung ausfällt.

Und bei so viel Frauenpower verwundert es nicht, dass solche Leistungen auch von höchster Stelle mit ebenso viel Frauenpower gewürdigt werden. Die Milser Bürgermeisterin Daniela Kampfl ließ es sich nicht nehmen und überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde. Unserem Obmann Wolfgang bleibt da gar nichts anderes mehr übrig, als sich einfach mitzufreuen. Und so kam dieses wundervolle Bild zustande - mit vielen Damen und einem Herren. (ks)

 

Milser Herren besiegen UVC Graz
Im gestrigen letzten Meisterschaftsspiel der 2. Bundesliga konnten die Jungs von Spielertrainer Simon Peimpold ihren fünften Sieg einfahren. Nach einem hart umkämpften 1. Satz, der etwas unglücklich verloren wurde, kamen die Milser unter der Regie von Neo-Aufspieler Mahti immer besser in Schwung und dominierten den Gegner zeitweise mit druckvollem Spiel. Spielentscheidend war neben einer soliden Leistung der gesamten Mannschaft die Hereinnahme von Routinier Paul Fabrizi und die erstaunliche Leistung von unserem Jüngsten Henok Schroffenegger als Libero. Nun gilt es, in den Relegationsspielen den Klassenerhalt zu fixieren. (wm)

ÖVV-Bundesjugendcamp 2023 mit 113 Spieler*Innen in Steinbrunn

113 Spieler:innen aus allen Bundesländern kamen vom 1.-4. April am ÖVV-Trainingsstützpunkt zusammen, um vier intensive Volleyball-Tage unter Anleitung von 30 Nationalteam- und Landes-Trainer*Innen zu erleben. Vom VC Mils waren Diana Vavrek und Luis Trinker mit dabei!
Bis Dienstag standen Ballschule, Technikschule, Athletik und Spielformen auf dem Programm. Alle Teilnehmer*Innen wurden außerdem in Kooperation mit dem Team von “Leistungssport Austria“ sportwissenschaftlich und physiotherapeutisch durchgecheckt. Die Testergebnisse und Trainingsempfehlungen bekamen die Jugendlichen noch im Laufe des Camps. Zu den Inhalten in Steinbrunn gehörten weiters Technik-Clinics (Athletik und Volleyball) sowie Impuls-Vorträge von Nationalteamspieler Max Thaller und der ehemaligen Nationalteam-Kapitänin Sophie Wallner.

 

10. SIEG IM 10. SPIEL

Das Meisterstück ist vollbracht! Die Damenmannschaft des VC Mils gewinnt in beeindruckender Manier die Meisterschaft der Landesliga B. Im oberen Playoff erreichen die Damen mit 10 Siegen in 10 Spielen das Punktemaximum - mit ebenso 10 Punkten Abstand zum Gruppenzweiten. Nach der vorzeitigen Sicherung des Meistertitels nach 8 Spielen hatten Teile der Frauschaft anfänglich mit der Motivation und mit Müdigkeit zu kämpfen.

So ging der erste Satz gegen die stark auftretenden Damen des VC Tirol gleich knapp verloren. Doch dann besannen sich die Milserinnen ihrer Stärken und siegten verdient 3:1. Auch gegen die erfahrene Mannschaft aus Zams hatten die Milser im ersten Satz zu kämpfen, den sie nach abgewehrten Satzbällen 29:27 aber für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz ging klar an die Milserinnen, die im dritten Satz nach einem fulminanten Fehlstart eine ebenso fulminante Aufholjagd zeigten. Gegen die Spielerinnen aus dem Oberland lag man schon 2:10 hinten, ehe die Milserinnen so richtig aufdrehten und den Satz dank starker Serviceleistung und bestechender Angriffe mit 25:14 auf den Kopf stellen konnten. (ks)

VC Mils - VC Tirol 3:1  (23:25, 25:15, 25:19, 25:19)

VC Mils - VC Zams 3:0 (29:27, 25:10, 25:14)

 

U18-männlich wird Vierter

Vergangenes Wochenende konnte die männliche U18 des VC Mils in zwei spannenden Spielen gegen den Tabellenersten sowie den Tabellenzweiten ihr Können unter Beweis stellen:

Im ersten Satz des ersten Spiels gegen TI-ROWA-Blau fanden die zum Teil etwas angeschlagenen Jungs (gute Besserung an Eric/Markus/Fabian) keinen Rhythmus und mussten sich nach unzähligen ungenützten Satzbällen knapp geschlagen geben.

In dem darauffolgenden zweiten sowie dritten Satz dominierten die Milser allerdings mit Abstand und konnten dieses Spiel verdient für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen die bislang ungeschlagene Hypo Tirol 1 Mannschaft gab es dann die nächste Überraschung!

Die Milser wurden im ersten Satz weit unterschätzt und konnten diesen dadurch ohne Probleme an sich reißen - eine Leistung, die in dieser Saison noch keiner anderen Mannschaft gegen Hypo Tirol gelungen war. Im zweiten Satz mussten sich die Jungs erneut den üblichen starken Stammspielern des Tabellenführers entgegenstellen und waren diesen auch über längere Zeit ebenbürtig, mussten diesen hartumkämpften Satz aber dennoch abgeben. Auch im dritten Satz konnte die Mannschaft nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und verlor das Spiel schlussendlich.

Trainer Oskar Knabel: "Hätten wir gegen den fünftplatzierten SU Kufstein in beiden Spielen nicht den Faden verloren (2:0 | 2:1), wären wir jetzt Zweiter statt Vierter. Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Jungs voll zufrieden und optimistisch für nächste Saison!"

VC Mils : TI-ROWA-Blau   2:1 (31:33,25:12,15:11)

VC Mils : Hypo Tirol 1   1:2 (25:21,18:25,5:15)

 

VORZEITIG MEISTERINNEN

Das Team der Landesliga B weiblich sicherte sich in einem spannenden Match gegen das hochmotivierte Volleyteam Weer Kolsass mit einem 3:0 Sieg vorzeitig den Meistertitel. Das in dieser Saison noch ungeschlagene Team aus Mils zeichnete sich auch heute wieder durch Nervenstärke in den entscheidenden Phasen des Spieles aus.

So konnte der erste Satz nach Rückstand noch am Schluss gedreht und mit 26:24 gewonnen werden. Auch der dritte Satz verlief äußerst ausgeglichen und die Milserinnen konnten sich erst am Schluss knapp durchsetzen. Mit diesem Sieg liegen sie nach acht von zehn Spielen im oberen Playoff uneinholbar auf dem ersten Platz. 

Und sie bleiben weiterhin ungeschlagen. Wir gratulieren herzlich zur vorzeitigen Sicherung des Meistertitels. Jetzt besteht die realistische Möglichkeit, die starke Saisonleistung durch den Aufstieg in die Landesliga A zu krönen. (ks)

VC Mils - VT Weer Kolsass 3:0 (26:24, 25:18, 25:23)

 

VIZE-MEISTER!!! 

Die U18 weiblich holt sich mit einem Sieg gegen SU inzing hochverdient die SILBER-Medaille - BRAVO Mädels!!!

Damit wartet mit dem Qualifikationsturnier zur Teilnahme an den österreichischen Meisterschaften am 1. Mai in Niederösterreich die nächste Herausforderung auf das Team von Coach Robert und Ann-Katrin, denn nur der Sieger der drei Teams aus NÖ, Salzburg und Tirol löst das Ticket zur ÖM am 6./.5 in Graz!      (ro)

SU inzingvolley : VC Mils 0:2 (27:29,11:25)

TI-volley : VC Mils 2:0 (25:23,25:12)

 

7 Spiele - 7 Siege!

Damen ungeschlagene Tabellenführer!

Mit dem Sieg gegen Umhausen bleiben die Milserinnen um Kapitänin Ann-Katrin auch im 13. Spiel  der Saison ungeschlagen. Der Erfolgslauf der Damen mit Coach Robert bedeutet die Tabellenführung der Landesliga B, damit liegen alle Trümpfe am Weg zum Meistertitel drei Spiele vor Schluss in eigener Hand!   (ro)

VC Mils : VBV Umhausen 3:0 (25:20,26:24,25:14)

 

Super Mini Mädchen im Meister Playoff!

Mit drei Siegen schaffen die Milser Mädchen um Trainerin Annika den Einzug ins Meisterplayoff der besten 4 Tiroler Teams und spielen am letzten Spieltag um die Medaillen gegen VC Tirol, St. Johann und SU Inzing!   (ro)

Pejani SU inzingvolley : VC Mils 1:2 (25:20,9:25,10:15)

VC Mils Brennerspitze VT Stubai 2:1 (18:25,25:20,15:11)

VC Mils Wilder Pfaff VT Stubai 2:0 (25:15,25:22)

 

Super Mini Burschen in Poleposition!

Mit drei an diesem Tag souveränen Siegen gegen Brixental, St. Johann und HYPO Tirol gelingen Raphael und Samuel (ohne den erkrankten Leo) mit Coach Mats der Sprung an die Tabellenführung. Damit kommt es am letzten Spieltag zum Showdown gegen den punktegleichen Mitkonkurrenten VC Brixental um den Tiroler Meister!   (ro)

VC Mils :  VC St. Johann 2:0 (25:14,25:20)

VC Mils :  VC Klafs Brixental 2:0 (25:12, 25:14)

VC Mils :  HYPO TIROL 2:0 (25:6, 25:15)

 

MILSER Volleyball - Wochenende mit 6 Heim- und 5 Auswärtsspielen!!!

* Freitag DLLB in MILS 20:15 gegen VBV Sparkasse Umhausen 

* Samstag U13M in MILS ab 9:30 gegen St. Johann, HYPO Tirol, Brixental

* Sonntag U18W in MILS MEISTERSCHAFTSABSCHLUS

   > 13:00 SU inzingvolley : VC Mils 
   > 16:00 TI-volley : VC Mils 

** Samstag U13W auswärts in Inzing gegen Inzing, VT Stubai 1 und 2

** Sonntag U18M auswärts in IBK USI gegen HYPO und TI Blau

 

Milser MINI Burschen holen BRONZE!

Am Finaltag der U14m wurden die Karten nach dem Grunddurchgang neu gemischt, die 4 besten Teams spielten im oberen Playoff jeder gegen jeden um den Meistertitel. Mils musste dabei leider auf den verletzten Kapitän Luca verzichten :(  Dafür sprang - wieder einmal - Lena in die Bresche!

HYPO Tirol gelang mit umkämpften Siegen gegen Mils und Grunddurchgangssieger SV Sistrans der Sprung auf Platz 1. Die Milser mit Raphael, Lena, Leo und Samuel und Coach Mats boten ihren Gegnern starke Spiele und konnten mit einem Sieg gegen Natters bei abschließendem 1:2 gegen die körperlich überlegenen Sistranser die Bronzemedaille gewinnen :) 

TVV Kadertrainer Daniel Gavan beobachtete die Spiele und vergab höchstpersönlich die Medaillen an unsere Nachwuchstalente!   [ro]

VC Mils : HYPO TIROL 0:2 (23:25,21:25) 

VC Mils : SV Natters 2:1  (25:17,24:26,15:9)

SV Sistrans : VC Mils 2:1 (16:25,25:14,15:5)

 

Nächster wichtiger Heim-Sieg

Die Bundesliga Mannschaft ließ gegen die Mannschaft der Union Volleyteam Perchtoldsdorf nichts anbrennen und siegte verdient mit 3:0. Auch Henok, einer der Jüngsten im Team, konnte sein ausgezeichnetes Ballgefühl in einigen Bällen beweisen. Der VC Mils punktete mit gutem Blockspiel und sicherem Service. So hielt man das ambitionierte Team aus dem Süden von Wien immer ein paar Punkte auf Abstand. (ks)

VC Mils - Union Volleyteam Perchtoldsdorf 3:0 (25:21, 25:20, 25:20)

 

Herren gewinnen in Leibnitz

Dieses Wochenende spielte das Team der 2. Bundesliga in der Steiermark. Im ersten Spiel gegen UVC Graz fand die Mannschaft keinen Rhythmus und verlor leider mit 3:0.

Am Sonntag gegen USP Leibnitz konnte sich die Mannschaft aber mit 3:1 in einem spannenden Spiel behaupten und steht am Ende des Wochenendes mit 3 Punkten mehr da. (mar)

UVC Graz - VC Mils 3:0 (25:16, 25:18, 25:18)

USP Leibnitz - VC Mils 1:3 (24:26, 25:19, 23:25, 23:25)

Weiterer Sieg am Konto der Damen

Am Samstag konnten unsere Landesliga-Damen einen hart umkämpften 3:1 Sieg gegen Weer/Kolsass an sich reißen. Stark ersatzgeschwächt konnten die Milser Mädels Satz 1 souverän für sich entscheiden. Der zweite Satz war hart umkämpft, trotzdem musste dieser knapp an den Gegner abgegeben werden. Im dritten Satz hat die Konzentration nachgelassen, immer mehr Eigenfehler schlichen sich ein und dazu kamen einige sehr gravierende Fehlentscheidungen der Schiedsrichterinnen. Spannend, aber die Milserinnen zeigten klar, dass sie auch diesen Sieg wollten. Satz 4 war ebenso knapp wie Satz 2, dennoch mit besserem Ende für die Milserinnen. Insgesamt kann man sagen, dass man auch ersatzgeschwächt durchaus solides Volleyball spielen und dabei noch gewinnen kann. (ehm)

VT Weer/ Kolsass - VC Mils 1:3 (19:25; 28:26; 21:25; 23:25)


Milser U16 Mädels bleiben auf Silber-Kurs 

Nach einem spannenden Spiel gegen den direkten Rivalen VC Tirol mit druckvollen Service, tollen Blocks (Diana!) und starken Angriffen (Moni!) und einem überlegenen Auftritt gegen Gastgeber Umhausen, in dem der gesamte Kader zum Einsatz kam, setzten sich die Milser Mädels vor dem letzten Spieltag auf Rang 2. Bravo!    (ro) 

VC MILS - VC Tirol 2:0 (25:19, 25:19)

VC MILS - VBV Umhausen 2:0 (25:6, 25:11)

U18 männlich:

Sieg und Niederlage

Zwei gefällige Spiele zeigte die Jugendmannschaft des VC Mils gegen den Tabellenführer Hypo Tirol sowie gegen die TU Innsbruck.

Nach zuletzt eher schwachen Leistungen gegen die Kufsteiner Jungs, waren die Milser wieder in Spiellaune. Nach einer guten Vorstellung gegen Hypo Tirol wussten die Burschen von Trainer Oskar Knabel dann gegen die TI voll zu überzeugen. Mit entsprechenden Trainingsfleiß könnte hier wieder eine gute Generation in Mils heranwachen. (mw)

VC Mils - Hypo Tirol 0:2 (15:25, 19:25)

VC Mils - TU Innsbruck 2:0 (25:12, 25:12)

 

Bundesliga Herren:

3:1 gegen Leibnitz

Endlich konnten die Milser Herren wieder einen Sieg feiern. Gegen den Ligakonkurrenten aus der Südsteiermak war man nur im ersten Satz etwas unterlegen. Ab dem 2. Satz - mit einer schnellen Führung zum 9:1 - waren die Jungs dann nicht mehr zu bremsen. Mit gutem Service, einer ausgezeichneten Annahme (vor allem der Jüngste, Eric Meirer, zeichnete sich dabei aus) und gefälligem Angriffsspiel ließ man dem Gegner an diesem Tag keine Chance. So sollte es weitergehen, dann wäre auch ein eventueller Abstieg kein Thema mehr.

Das kommende Wochenende mit den beiden Auswärtsspielen gegen UVC Graz und wieder gegen Leibnitz wird wohl wegweisend für den Ausgang der Meisterschaft sein. (mw)

VC Mils - Union Leibnitz 3:1 (22:25, 25:18, 25:19, 25:13)

 

Milser Damen behalten weiterhin die Oberhand!

Unter dem Motto „Veni, vidi, vici“ gingen die jungen Milserinnen in das 3. Spiel im Oberen Playoff der Damen Landesliga B. Nach einem holprigen, mit vielen Eigenfehlern versehenen Start in den ersten Satz, konnte die Mannschaft von Trainer Robert Maros klar die Zügel in die Hand nehmen und den ersten Satz mit 25:16 an sich reißen. Auch im zweiten und dritten Satz behielt man die Oberhand und konnte vor allem durch Druck am Service viele Punkte erzielen. Somit katapultiert sich das Team vorerst auf Tabellenplatz 2 hinter dem Team aus Weer/ Kolsass, welches bereits 6 Spiele hinter sich gebracht hat (Mils bis jetzt nur 3).So kann es weitergehen ! (ehm)

SPG Münster/ Rattenberg – VC Mils 0:3 (16:25, 14:25, 14:25)

 

Milser Jungs bei der ÖM erfolgreich

Wer hätte das gedacht, dass sich die Milser Junioren nach der doch etwas überraschenden Qualifikation in St. Pölten so gut bei den österreichsichen Staatsmeisterschaften im Innsbrucker Universitätszentrum schlagen würden. Ein sechster Platz unter den 12 besten U20-Teams von Österreich ist als großer Erfolg für die Jungs um Kapitän Luis Knapp und die beiden Trainer Sylvia und Tom Schroffenegger zu werten.

Nach einem guten Auftaktspiel gegen den starken Niederösterreichischen Meister Wiener Neustadt wurde der Salzburger Meister nach anfänglicher Schwäche klar besiegt und somit das Viertelfinale erreicht. Hier unterlag man gegen den späteren Finalisten Döbling erst nach hartem Kampf um dann im folgenden Kreuzvergleich den Tiroler Meister Hypo aus Innsbruck unter großem Jubel zu besiegen. Die anschließende Niederlage gegen den TSV Hartberg bedeuteten dann in der Endabrechnung den sehr guten 6. Platz. (mw)

VC Mils - Wiener Neustadt 0:2 (24:26, 20:25)

VC Mils - PSV Salzburg 2:0 (25:23, 25:13)

VC Mils - Union Döbling 0:2 (12:25, 22:25)

VC Mils - Hypo Tirol 2:1 (24:26, 25:23, 15:7)

VC Mils - TSV Hartberg 0:2 (15:25, 16:25)

 

Milser Mädels siegreich

Auch im 8. Spiel der Landesliga B blieben die Milserinnen weiterhin siegreich. In einer überaus spannenden Partie konnten die jungen Damen des VC Mils unter Coach Robert Maros gegen einen starken VC Tirol in vier knappen Sätzen erfolgreich bleiben. Ausschlaggebend für den Sieg war neben der guten Technik der unbändige Kampfgeist vor allem jeweils gegen Satzende. Mitten in der Schlachtenbummlergruppe aus Mils feuerte auch Volleyballprofi Niki Maros die Milserinnen mit ihrer jüngeren Schwester Monika an.

Mit diesem Sieg bleiben die Milserinnen klar auf Aufstiegskurs. (mw)

VC Tirol - VC Mils 1:3 (25:19, 23:25, 29:31, 25:27)

 

Junioren-Staatsmeisterschaft in Innsbruck

Die männliche Juniorenmannschaft des VC Mils spielt an diesem Wochenende in Innsbruck. Die besten 12 Mannschaften tragen am Samstag und Sonntag in der Universitätssporthalle das Finalturnier der österreichischen Staatsmeisterschaft aus. Tirol stellt mit Hypo Tirol und dem von Tom Schroffenegger betreuten VC Mils zwei Vertreter. (mw)

Mils spielt sein erstes Spiel am Samstag um 11 Uhr gegen Wiener Neustadt.

 

Nun geht es gegen den Abstieg!

Nach den zwei klaren Niederlagen am letzten Wochenende gegen die beiden Oberösterreichischen Mannschaften aus Enns und Linz müssen die Milser Herren nun im Frühjahrsdurchgang der 2. Bundesliga gegen Mannschaften aus der 2. Bundesliga Süd gegen den Abstieg kämpfen. Insgesamt sechs Spiele werden darüber entscheiden, ob man in der Liga bleiben kann, in die Relegation gegen die Landesmeister gehen oder gar absteigen muss. Das werden noch anstrengende Wochen bis Ende April.

Spielte man gegen den Tabellenführer aus Enns noch im Rahmen der eigenen Möglichkeiten mit, so war die Leistung im zweiten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Linz ziemlich schwach. So sollte es nicht weitergehen. (mw)

VC Mils - SG Enns/Steyr 0:3 (16:25, 23:25, 21:25)

VC Mils - Steelvolleys Linz-Steg 0:3 (22:25, 20:25, 22:25)

 

Wenn man kein Glück hat ...!

Zwei sehr unglückliche 0:3 Niederlagen mussten unsere Herren in der 2. Bundesliga an diesem Wochenende hinnehmen. In fünf der sechs verlorenen Sätze war man bis knapp vor Satzende voran um dann doch noch den Kürzeren zu ziehen. Sowohl mit den Roadrunners Wien am Samstag als auch mit dem Gegner am Sonntag aus Wien-Döbling waren unsere Jungs die meiste Spielzeit absolut gleichwertig. Nun heißt es die Zähne zusammenbeissen und am kommenden Wochenende gegen Steyr und Linz endlich wieder einmal anzuschreiben. (mw)

VC Mils - Roadrunners Wien 0:3 (22:25, 22:25, 11:25)

VC Mils - Union VV Döbling 0:3 (21:25, 23:25, 24:26)

 

Tolles U12-Turnier in Mils

Samstag 9 Uhr früh herrscht noch Ruhe in Mils - vermeintlich!

Denn in der Milser Volksschulhalle tummeln sich bereits 40 Kinder, 15 Betreuer:innen, Familie Sobiech bereitet bereits Kaffee im Buffet, die letzten Vorbereitungen laufen für den 2. Turniertag der U12!

14 (!) Teams aus St. Johann, Hopfgarten im Brixental, Weer/Kolsass, Volders, Natters und Mils spielen in Summe 37 (!) Spiele auf 4 Feldern auf der nächtlich errichteten Längsnetz-Anlage, erst in 4 Gruppen, dann in Überkreuzspielen, Halb- und Finalspielen - und das vor mit Eltern und Freunden bestens gefüllter Tribüne!

Da vibriert es in der Halle, es herrschen Aufregung, Nervosität, Freude, Spaß, neben Anfängervolleyball wird teils bereits tolles Kombinationsspiel geboten, aber natürlich gibt's auch mal Enttäuschung und ein paar Tränen zu verdrücken ...

Erstmals mit dabei auch 10 Mädchen und Buben der Milser Ballschule, die ihre Feuertaufe mit Unterstützung von Elisa, Markus, Philipp & Robert und den elterlichen Fans bestens bestehen und sich in ihren drei Teams allesamt im Mittelfeld auf den Rängen 7, 8, und 10 platzieren - BRAVO              (ro)

 

Wieder Sieg für Milser Damen

Am Freitag versammelte Trainer Robert Maros seine jungen Damen zum ersten Meisterschaftsspiel im oberen Playoff der Landesliga B gegen das Team der SG Münster/Rattenberg.

Von Anfang an zeigten die Milserinnen um Kapitänin Ann-Katrin, dass sie den siebten Sieg im siebten Spiel unbedingt wollten. Nach klar gewonnenem ersten Satz wechselte der Trainer im Laufe des Spieles fast die ganze Mannschaft durch, ohne dass die Qualität des Spieles merklich abfiel. Der Gegner wurde zwar immer stärker und konnte unsere Damen im dritten Satz einigermaßen fordern, aber es wurde dann doch ein klarer Sieg. Die zahlreich erschienenen Zuschauer waren mit den gebotenen Leistungen überaus zufrieden und zeigten dies auch durch viel Applaus - die Stimmung in der Halle war jedenfalls bestens. Ein gelungenes Debüt bei den  Erwachsenen feierte unser Küken Diana, die gemeinsam mit ihrer nur unwesenlich älteren Freundin Monika für einige spektakuläre Netzaktionen sorgte.  (mw)

VC Mils - SG Münster/Rattenberg 3:0 (25:13, 25:20, 26:24)

 

VC Mils für österreichische Juniorenmeisterschaft qualifiziert!

Am Sonntag machten sich die Spieler der U20 männlich auf den Weg nach St. Pölten zur Qualifikation für die Österreichische Meisterschaft. Das erste Spiel gegen St. Pölten starteten wir leider im 1. Satz sehr verhalten, so dass dieser an die Gegner ging. Der 2. Satz hingegen war ein großer Kampf und der Trainer  der gegnerischen Mannschaft war am Ende des Satzes sogar gezwungen seinen besten Spieler (der eigentlich verletzt ist) einzuwechseln. Unsere Jungs haben super gekämpft und der Satz ging sogar in die Verlängerung. Nach zwei ungenutzten Satzbällen unsererseits beendete das Schiedsgericht dann das Spiel. Im 2. Spiel gegen die Roadrunners aus Wien konnten unsere Jungs sich im 1. Satz ganz klar durchsetzen, im 2. Satz ließen wir dann etwas von der Spannung ab, konnten aber auch diesen siegreich beenden. Die Enttäuschung  nach den Spielen stand allen im Gesicht geschrieben, haben sich doch einige immer für die ÖMS qualifiziert und einige von den Jungs noch nie. Heute kam dann die erfreuliche Nachricht, dass wir uns als beste Gruppenzweite doch qualifiziert haben!!! Wir sehen uns und euch zum anfeuern hoffentlich am 25. Februar in der USI Halle in Innsbruck. (sylvi)

Union St.Pölten - VC Mils 2:0 (25:12, 27:25)

Roadrunners Wien - VC Mils 0:2 (18:25, 22:25)

 

U18 männlich: Ohne die beiden bei der Qualifikation zur österreichischen Staatsmeisterschaft in St. Pölten spielenden Jungs Eric und Henok war die männliche Jugend des VC Mils gegen die SU Kufstein chancenlos. Nach durchwegs schwacher Leistung musste man sich den Unterländern mit 0:2 beugen. (mw)

SU Kufstein - VC Mils 2:0 (25:15, 25:18)

Bundesligamannschaft weiter sieglos

Der Tabellenvorletzte Linz/Steg konnte sich am Samstag in Linz in einem knappen Match gegen den Tabellenletzten VC Mils 3 Punkte holen. Den ersten Satz gewannen zwar die Milser mit 25:22, verloren aber die beiden folgenden Sätze in einem Leistungstief klar und deutlich. Der vierte Satz sah dann wieder ganz anders aus, weil Trainer Simon Peimpold die Mannschaft nochmals motovieren konnte. Am Ende war dann ein Entscheidungssatz zum Greifen nahe, es fehlte aber dann die letzte Entschlossenheit um die wichtigen Punkte zu sichern.

Oberbank Steelvolleys Linz/Steg - VC Mils 3:1 (22:25, 25:7, 25:12, 25:23)

 

U16 Mädels mit Sieg und Niederlage

In Spiel eins dominierten die Milserinnen zeitweise die Gastgeberinnen aus Volders eindeutig und sicherten sich einen klaren Sieg - zu stark agierten unsere Mädels, allen voran Monika und Diana in Angriff, Service und Block.

Im 2. Spiel trafen wir wieder auf die ungeschlagenen Mädels der TI volley, und wie im ersten Aufeinandertreffen konnte das Milser Team die Titelanwärter fordern und führte zeitweise, vor allem Satz eins ging nur knapp, das Spiel letztlich 0:2 verloren. 

Aktuell liegen die Milser Mädels damit auf Tabellenrang drei.  (ro)

VC Volders - VC Mils 0:2 (6:25,18:25)

VC Mils - TI-ROWA-Moser-volley rot 0:2 (23:25,19:25) 

 

Bundesliga: Junges Milser Team überzeugte - Gegner war stärker

Der aktuellen Tabellendritte und Aufstiegsaspirant Union St. Pölten konnte im heutigen Spiel die Hausherren aus Mils mit 3:0 besiegen. Unsere jungen Burschen konnten zwar über lange Strecken mit dem weit routinierteren Gegner mithalten, es waren aber die einzelnen Schwächeperioden meist am Beginn des Satzes, welche im Endeffekt das Spiel zu unserem Ungunsten entschied. Die zahlreichen erschienenen Zuschauer erlebten dennoch ein tolles Volleyballspiel mit viel Einsatz und guten technischen Aktionen.

Am kommenden Wochenende geht es nun zum Abstiegsduell nach Linz. Viel Glück jedenfalls. (mw)

VC Mils - Union St.Pölten 0:3 (21:25, 15:25, 23:25)

 

U13m in Natters

Gleich 3 Spiele standen auf dem Programm - ob Leo und Raphael durchhalten werden - Samuel war ja leider nicht dabei? 

Nach starkem Start gegen Hypo Tirol (-12,-18) wurden die 2 Jungs von den Brixentalern schon deutlich mehr gefordert. Nach einem Satzgewinn hatte der VC Klafs dann im 3. Satz dann doch das bessere Spiel zu bieten, die schöneren Angriffsbälle hatten aber wir (sagt zumindest der nicht ganz neutrale Betreuer).

Im 3. Spiel dann gegen SV Natters noch Mal Kräfte sammeln - erster Satz am Ende gut gespielt, aber später Start in unser Spiel (ruhiger Aufbau, 3. Ball platzieren) nicht mehr auszugleichen. 

Im 2. Satz dann sehr viel Spannung, Unruhe (Laute SV Natters Fans), aber dann ein vor allem am Schluss verdienter 27:25 Erfolg - ab in die Entscheidung. 3. Satz: wieder unruhiger Beginn, aber nach einem timeout bei 0:4 Aufholjagd und dann Seitenwechsel 8:6. Dann kommt alles anders als geplant. Feueralarm (Toast zu dunkel), alle raus aus der Halle, fFW Natters und Polizei rückt an und überprüft die Lage. Dann endlich - es geht wieder weiter. Ob Leo und Raphael wieder ins Spiel zurückfinden und es konzentriert zu Ende bringen. Und wie!

15:11 im 3. Satz. Sehr cool.     (mt)

VC Mils :  HYPO TIROL Volleyballteam 2:0 (25:12,25:18)

VC Mils :  VC Klafs Brixental 1:2 (16:25,25:23,8:15)

SV Raika Natters  :  VC Mils 1:2 (25:20,25:27,11:15)

 

Vizemeistertitel für U20-männlich

Im Entscheidungsspiel konnten sich die Milser Jungs gegen die Mannschaft der TU Innsbruck klar mit 3:1 durchsetzen. Bereits im 1.Satz machten die Buben von Headchoach Tom Schroffenegger alles klar, denn damit war der 2.Platz hinter Hypo Tirol endgültig erreicht. Nach einem kurzen Durchhänger im Satz 2 zeigten die Milser wieder ihr gekonntes Angriffsspiel und waren damit ungefährdet. Wir gratulieren Henok, Luis Knapp, Bartosz, Luis Sauer, Leon, Jakob, Eric und Fabio zu ihrer Leistung und wünschen für die Qualifikationsspiele zur Staatsmeisterschaft am nächsten Sonntag in St. Pölten viel Glück. (mw)

VC Mils - TU Innsbruck 3:1 (25:16, 23:25, 25:13, 25:21)

 

U16 wieder siegreich

Die Mädchen mit Trainer Robert konnten am Sonntag beide Heimspiele im oberen Playoff der Tiroler Meisterschaft ziemlich überlegen gewinnen und damit den zweiten Tabellenplatz absichern. Lena, Helena, Dilara, Diana, Kapitänin Monika, Antonija, Zeynep, Lena Marie, Beyza und Nina zeigten den zahlreichen Zuschauer:innen, dass sie in den letzten Monaten wieder sehr viel dazugelernt haben. Nun gilt es, fleißig weiterzutrainieren, damit die sportlichen Ziele auch erreicht werden können. (mw)

VC Mils - VT Stubai 2:0 (25:8, 25:19)

VC Mils - VC Volders 2:0 (25:17, 25:11)

 

Kräftiges Lebenszeichen der Juniorinnen (U20 weiblich)

Nach bisher klaren Niederlagen in der laufenden Meisterschaft zeigten die jungen Damen aus Mils, dass sie das Volleyballspielen doch noch beherrschen. Obwohl zwei Stammspielerinnen fehlten, brachten die Mädels um Kapitänin Emma die derzeit beste Mannschaft dieser Altersklasse aus Inzing in der Milser Sporthalle an den Rand einer Niederlage. Viel hatte zum Sieg nicht gefehlt - das war eine saubere Leistung. Die zum Großteil aus Spielerinnen der U18 und U16 bestehende Mannschaft begeisterte vor allem durch unbändigen Einsatz und klugem Spiel. Ann-Katrin und Robert konnten auf der Trainerbank mit der Leistung zufrieden sein. (mw)

VC Mils - SU Inzing 2:3 (26:24, 23:25, 25:20, 11:25, 10:15)

 

Sonntag  = Heimspieltag für U16 weiblich

Die Milser Schülerinnen bestreiten sonntags in der Milser Volksschule zwei Spiele, die bereits Aufschluss geben können, wohin die Reise im oberen Playoff diese Saison noch gehen könnte. 

Um 10 Uhr starten die Mädels gegen das Teams aus Neustift,
nach einem Spiel Pause folgt das Lokalderby gegen unsere punktegleichen Nachbarn aus Volders - siehe auch U16 weiblich (WSCH) Oberes Playoff

Wir freuen uns auf viele stimmkräftige Fans!                                         (ro)

 

Drei neue Übungsleiter

Der Volleyballclub Mils freut sich, dass mit Annika, Oskar und Ann-Katrin drei engagierte junge Vereinsmitglieder den vom Tiroler Volleyballverband veranstalteten Übungsleiterkurs absolviert und auch die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Die jungen Sportler haben dafür ihre Weihnachstsferien geopfert, um in insgesamt 46 Einheiten mit teilweise 9 Stunden täglich in theoretischen und praktischen Lehrformen das Wichtigste für das Training mit Jugendlichen mitzubekommen.

Der Sportreferent des TVV, Michael Falkner: "Sehr erfreulich ist große Teilnehmerzahl und die 100%ige Erfolgsquote. Wir sind nach Fußball die Ballsportart mit den meisten aktiven Verbandsmitgliedern. Wir merken den starken Zulauf besonders in den Altersgruppen 8 - 10 Jahren. Mit den 23 erfolgreichen Absolvent*Innen stehen den Vereinen wieder engagierte Fachkräfte zur Verfügung, die verstärkte Nachfrage für den Volleyballsport abdecken zu können. Was es jetzt noch braucht sind geeignete Sporthallen, damit die Trainer*Innen mit den kids auch wirklich trainieren können", führt Falkner weiter aus. (mw)

 

U13 Mädels weiter siegreich

Am Samstag, 17.12.2022, spielte unsere Nachwuchsmannschaft U13 weiblich vor den heimischen Fans in Mils. Das erste Spiel gegen TI-volley rot konnten die vier Mädchen mit Teamgeist und ruhiger Spielweise gewinnen. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter - die Partie gegen VT-Stubai konnten Emily, Malina, Lara und Sara schnell für sich entscheiden.    (as)

VC Mils - TI-volley rot 2:0 (25:9; 25:11)

VC Mils - VT-Stubai 2:0 (25:10; 25:17)

 

Männliche Jugend auf Erfolgskurs

Zwei Spiele, zwei Siege: da kann man wohl von einem erfolgreichen Spieltag sprechen. Obwohl ersatzgeschwächt - gute Besserung an Fabio - konnten die Jungs von Oskar und Wolfgang mit ihrer Leistung heute zufrieden sein. War es gegen die zweite Mannschaft der TI noch ein leichtes Spiel, so gestaltete sich die Begegnung gegen Hypo 2 zu einem echten Krimi mit glücklichem Ausgang für die Milser Jungs. War man im ersten Satz noch bis 22 klar in Führung, um dann doch noch den Kürzeren zu ziehen, so kam es im Satz 2 genau umgekehrt. Im Entscheidungssatz waren dann aber die Milser wieder klar tonangebend und konnten so auch dieses Spiel gewinnen und damit den 2. Tabellenplatz absichern. Obwohl außer Eric und Henok keiner der Spieler schon längere Meisterschaftserfahrung hatte, konnten Fabian, Markus, Christoph und Adin durchaus gefallen und man kann auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Luis (13) und Luca (12) sind für die U18 doch noch etwas zu jung, um einen längeren Spieleinsatz zu bekommen, aber bald ist es auch für sie soweit. (mw)

VC Mils - TI rot 2:0 (25:12, 25:17)

VC Mils - Hypo Tirol 2 2:1 (24:26, 25:23, 15:11)

 

2. Spieltag der U14M in Inzing
Nach den ersten klaren Erfolgen am 12.11. startete heute die U14M in Inzing gleich wieder durch - mit klarem 2:0 gegen inzingvolley (10, 19). Leo (erstes mal dabei), Luca, Raphael und Samuel wussten vor allem mit gutem Service zu überzeugen.
Spannend war dann das 2. Spiel – gegen Hypo. Der erste Satz ging noch mit 27:25 an Hypo – die Milser Jungs hatten einen späten Start in ihr gewohntes Spiel. Im 2. Satz erkämpften sie sich dann mit 25:23 das 1:1. Im entscheidenden 3. Satz waren sich die 2 Teams wieder lange ebenbürtig – VC Mils aber dank einer homogenen Teamleistung mit besseren Abschluss (15:12). In der Tabelle ist Mils nun punktegleich mit SV Sistrans – das Aufeinandertreffen der beiden Teams am 4.2. (10 Uhr, Sistrans) wird spannend!  (MT)
 

Supermini Mädels sind Gastgeberinnen in der Milser Heimhalle

Am Samstag erwartet die U13 weiblich mit Trainerin Annika gleich drei Heimspiele gegen Teams aus Innsbruck, Weer/Kolsass und dem Stubaital, insgesamt werden 6 Spiele parallel auf 2 Feldern ausgetragen. Die besten Teams können da bereits einen großen Schritt Richtung oberes Playoff machen. Wir hoffen, dass die Krankheitswelle unsere Mädels verschont und freuen uns auf lautstarke Unterstützung unserer Fans!

 

Zeitgleich treten die noch ungeschlagenen Milser U14 Burschen mit Mats in Inzing an – toitoitoi!    (ro)

 

U18weiblich weiter ungeschlagen

Heute konnte die weibliche Jugend des VC Mils auch vor heimischen Publikum unter Beweis stellen, dass sie schönen und erfolgreichen Volleyball spielen können. Im ersten Spiel gegen die ersatzgeschwächten Spielerinnen aus dem Brixental machten die jungen Damen kurzen Prozess. Danach mussten sie aber ihr ganzes Können aufbieten, um gegen das starke Team der SU Inzing knapp die Oberhand zu behalten. Die Zuschauer bekamen ein packendes und phasenweise hochklassiges Spiel zu sehen mit dem besseren Ende für den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer. Trainer Robert und Co-Trainerin Ann-Katrin jedenfalls freuten sich danach gemeinsam mit der Mannschaft und den Fans aus Mils. (mw)

VC Mils - VC Brixental 2:0 (25:8, 25:1)

VC Mils - SU Inzing 2:1 (25:19, 21:25, 15:10)

 

Herbstmeister!!!

Mit einem klaren Sieg gegen die bisher ohne Satzverlust ungeschlagene Mannschaft der VT WeerKolsass sicherten sich die Mädels von Betreuer Robert Maros den Herstmeistertitel in der Damen Landesliga B.

Mit einer sehr kompakten Leistung der gesamten Mannschaft wurden die routinierten Gegnerinnen aus dem Unterland vor zahlreichen Zuschauern in der Milser Sporthalle mit 3:0 besiegt. Besonders auffallend war die starke Serviceleistung und der sichere Block. Zusammen mit dem gewohnt aktiven Feldverteidigung war man dem Gegner eindeutig überlegen. (mw)

VC Mils - VT WeerKolsass 3:0 (25:20, 25:20, 25:16)

 

U16 Mädchen spielen sich ins obere Playoff

Am 2. Spieltag der weiblichen Schülerinnen in Neustift musste das Milser Team auf Diana (ÖVV Trainingskurs) und die erkrankte Antonia verzichten, umso mehr dürfen sich die Mädchen über 2 Siege  - 1x klar gegen Weer/Kolsass, 1x hauchdünn gegen die Gastgeberinnen - freuen!   (ro)

VC Mils - VT Weer Kolsass 2:0 (25:3, 25:6)

VC Mils - VT Stubai 2:0 (26:24, 26:24)

Herren-Bundesliga: Niederlage beim Tabellenführer

Beim Auswärtsspiel in der Stadthalle Steyr spielte der VC Mils gegen die aktuellen Tabellenführer Supervolley OÖ/Wels/Steyr. Trotz guter Spielzüge und hoher Motivation verlor Mils mit einem Ergebnis von 0:3 (14:25/18:25/18:25). Mit dieser Motivation und Freude wird weitertrainiert, um einen Sieg mit nach Hause zu holen. Am 10./11. Dezember in Wien glauben wir fest an ein Comeback! (dav)

Milser Jugend weiter siegreich

Obwohl heute in der Innsbrucker Leigebhalle gleich drei Spielerinnen fehlten, machte die jungen Damen von Trainer Robert und Co-Trainerin Ann-Katrin mit ihren Gegnern aus Innsbruck ziemlich kurzen Prozess. Die beiden Ersatzspielerinnen aus der U16 Nina und Helena fügten sich gut in das eingespielte Kollektiv ein und zeigten die Breite unserer Nachwuchsarbeit auf. Mit nun schon sechs Siegen in Folge führen die Milserinnen die Tabelle klar an. (mw)

TI Volley - VC Mils 0:2 (10:25, 16:25)

VC Tirol - VC Mils 0:2 (10:25, 16:25)

 

Neue Ballgruppe für unsere Kleinsten beim VC Mils

Lena und Sarah haben als ehemalige Bundesligaspielerinnen des VC Mils eine neue Kindergruppe gegründet. Neben vielen anderen Müttern (und Vätern) sind auch einige Ex-Spielerinnen wie Simona, Sabrina, Isi, Karin, Lisa und Daniela mit ihren Sprösslingen dabei. Der Verein gratuliert den jungen Müttern herzlichst zu ihrem tollen Nachwuchs und wünscht weiterhin viel Spass in der Milser Turnhalle. (mw)

 

Zweiter Tag - Zweite Chance

Nach der Niederlage vom Vortag gegen Döbling mussten die Herren alles geben, um Top-Leistung zu zeigen. Man merkte schon im ersten Satz dass der Gegner heute zu stark war. Unter anderem unser ehemaliger Aufspieler Alexander Manzl hatte die Möglichkeit, gegen die ehemaligen Mitspieler vom Verein zu spielen.

Mit taktischen Wechseln brachte Trainer Simon Peimpold Leben ins Spiel, doch leider immer noch ohne helles Licht! Trotz der starken Aufschlägen der gegnerischen Mannschaft hat Mils nie aufgegeben und kämpfte bei jedem Punkt weiter!

Dennoch mussten sich die Männer aus Mils wieder mit 0:3 geschlagen geben. Wir hoffen auf Besserung. (bar)

VT Roadrunners Wien - VC Mils 3:0 (25:18, 25:20, 25:19)

 

Premiere für die U16 weiblich geglückt

Die beiden Meisterschaftsspiele am Sonntag im Innsbrucker Landessportcenter waren für die komplett neu zusammengestellte Mannschaft der weiblichen Schüler durchaus zufriedenstellend. Gegen die starke Mannschaft der TU Innsbruck war man zwar im Endeffekt chancenlos, doch immerhin über weite Strecken fast auf Augenhöhe. Gegen die Mannschaft unseres Nachbardorfes Volders konnte dann im zweiten Spiel ganz klar gewonnen werden. Damit scheint das Team von Trainerin Julia (Valle) Drexler auf dem besten Weg ins Obere Meisterschaftsplayoff zu sein. (mw)

VC Mils - TI Volley 0:2 (16:25, 15:25)

VC Mils - VC Volders 2:0 (25:13, 25:11)

 

Herren-Bundesligaspiel gegen VV Döbling(Wien)

Das Spiel vom 19.November 2022 gegen den VV Döbling ) haben wir leider 3:0 verloren. Nach einer langen und beschwerlichen Anreise starteten unsere Männer sehr schwach und mit vielen Eigenfehlern in den ersten Satz und kamen dadurch gleich zu Anfang in einen verheerenden Rückstand. Nach einigen taktischen Änderungen kahm die Mannschaft langsam in einen Rhythmus, musste sich dann jedoch der Heimmannschaft mit 25 zu 19 geschlagen geben.

Im zweiten Satz konnte unsere Junge Mannschaft leider auch nicht durchsetzen und verlor diesen mit 25:17. In den dritten Satz startenten unsere Jungs mit sehr viel Elan und konnten daher bis zum Schluss mithalten. Schlussendlich hat es jedoch wieder nicht gereicht und wir mussten uns auch im dritten Satz 25:22 geschlagen geben. (luk)

VV Döbling - VC Mils 3:0 (25:19, 25:17, 25:22)

 

Milser Nachwuchs auf der Erfolgswelle!

Am Freitag bejubelten sie als Fans lautstark die Damen (incl. ihrer Trainerinnen) beim klaren 3:0 Sieg gegen die TU Schwaz, am Tag danach machten sie es ihren Vorbildern nach :)       (ro)

Die Supermini-Mädchen holten sich durch sichere Annahme und konstante Leistung drei Siege und sind somit Tabellenführerinnen in der Gruppe B. Alle Spielerinnen erbrachten eine sehr starke Leistung und konnten somit alle Spiele klar für sich entscheiden. Bravo Emily, Lara, Sarah und Malina. (ann)

 

VC Mils - VC Volders A (25:13, 25:10)

VC Mils - VC Volders B (25:19, 25:06)

VC Mils - TI-volley blau (25:07, 25:13)

 

3 Spiele - 3 Siege = Tabellenführung - Teil 2

Nach dem tollen Start der Minis letztes Wochende ziehen die drei Supermini Burschen gestern nach - hellwach, schnell, mit wengen Fehlern, viel Einsatz und sicherem Service erkämpfen sich Leo, Raphael und Samuel drei Siege gegen allesamt starke Gegner - BRAVO JUNGS!  (ro)

VC Mils - Hypo Tirol 2:0 (25:15, 25:7)

VC Mils - Natters 2:0 (25:19, 25:12)

VC Mils - St.Johann 2:0 (25:5, 25:22)

 

Annika mit Lara, Greta, Lena und Emily;  vorne: Marie, Malina, Sarah
Annika mit Lara, Greta, Lena und Emily; vorne: Marie, Malina, Sarah

U14 - Start geglückt!

Am Samstag, 12.11.2022, spielten die u14 Mädls gegen die letztjährigen Tiroler Meister SV Natters. Sie kämpften um jeden Ball und schlugen sich sehr gut gegen die starken Gegner. Schlussendlich verloren sie leider beide Sätze.

Gleich danach ging es weiter gegen VC Münster. Die Mädchen spielten sehr gut und gewannen den ersten Satz für sich. Im zweiten Satz hatte der Gegner am Anfang eine starke Serviceserie und wie waren weit hinten. Durch Kämpfen gewannen sie wieder Punkte für sich, diese reichten aber nicht für einen Sieg. Im dritten Satz waren die Mädchen wieder hochmotiviert und gewannen den Satz eindeutig für sich. Nach einer kurzen Pause ging das letzte Spiel gegen. Ti-volley blau. Die Mädchen spielten trotz Erschöpfung sehr gut weiter und holten sich somit einen klaren Sieg. (ann)

SV Natters - VC Mils (25:16, 25:15)

VC Münster - VC Mils (18:25, 25:17, 2:15)

Ti-volley blau - VC Mils (8:25, 8:25)

 

Sieg und Niederlage am Sonntag

Nachdem die älteren Jungs am Samstag vorgelegt hatten, wollte es die Jüngeren von der U18 männlich so ähnlich machen. Fast wäre ihnen das auch gelungen. Nach einem knappen aber hochverdienten Sieg gegen TI Volley mussten man sich im Anschluss daran der Hypo Tirol ebenso knapp geschlagen geben. Das neu zusammengestellte Team um die beiden schon etwas erfahrenen Spieler Henok und Eric kämpfte vergeblich gegen die drohenden Niederlage an, wussten aber dennoch zu gefallen. Die beiden Trainer Oskar und Wolfgang waren durchaus zufrieden mit den Leistungen. (mw)

VC Mils - TI Volley blau 2:1 (21:25, 25:19, 15:10)

VC Mils - Hypo Tirol 1:2 (20:25, 25:18, 10:15)

3 Spiele - 3 Siege = Tabellenführung

Die Jungs des VC Mils (U14 männlich) konnten am Samstag an ihrem ersten Spieltag gleich richtig durchstarten – dreimal 2:0 – allesamt mit klaren Satzgewinnen. Luca, Raphael und Samuel haben sich den Erfolg gemeinsam mit ihrem Trainer Mats Triendl mit gutem Service und konzentriertem Spiel erarbeitet und waren auch bei längeren Ballwechseln meist erfolgreich. Bravo und weiter so! (mat)

VC Mils - TI volley blau 2:0 (25:13, 25:18)

VC Mils - VT Weer / Kolsass 2:0 (25:4, 25:12)

VC Mils - VC Münster 2:0 (25:19, 25:9)

 

Zwei Siege am Samstag!

Unsere U20 männlich versammelte sich am Samstag morgen in der Milser Halle zu ihrem zweiten Spieltag der Saison. Gleich mit 2 Spielen gegen TIvolley blau und TIvolley rot starteten die Jungs mit sehr guter Absprache mit Trainer Tom Schroffenegger.

Beim ersten Spiel konnten unsere jüngsten Talente Christoph und Fabio zum Einsatz kommen. Mit sehr guter Service Leistung gewannen unsere Jungs das erste Spiel gegen TIvolley rot.

Im zweiten Spiel gegen TIvolley blau mussten die Jungs wieder besser ins Spiel finden. Der erste Satz wurde leider mit schwacher Serviceleistung verloren. Nach diesem Satz gab es eine klare Anweisung vom Trainer Tom ,,Zeigt euer Können im Service!“. Das wurde auch umgesetzt und somit haben sich unsere Jungs immer sicherer gefühlt und am Ende waren die Milser Jungs auch die glücklichen Gewinner! Herzlichen Glückwunsch und auf weitere spannende Spiele! (Bar)

VC MILS - TIVOLLEY rot  3:0 (25:15,25:13,25:12)

VC MILS - TIVOLLEY blau  3:1 (22:25,25:18,25:21,25:20)

 

Sieben Meisterschaftsspiele an einem Wochenende in Mils

Am Samstag, 12. November und am Sonntag, 13. November bestreiten gleich vier Milser Teams ihre Meisterschaftsspiele in der Milser Turnhalle.

Am Samstag um 10:00 und um 13:00 Uhr spielt die U20 männlich gegen zwei Teams der TI.

Am Sonntag spielt die U18 weiblich um 10:00 Uhr gegen den VC Volders und um 13:00 Uhr gegen die VT Stubai.

Anschließend um 16:00 Uhr ist dann die U18 männlich gegen die TI und um 17:30 Uhr gegen Hypo Tirol im Einsatz.

Den Abschluss am Sonntag bildet dann noch eine Begegnung der Herren Landesliga C zwischen den Milser Mandern und der TU Schwaz.

Es ist was los in Mils!

Da mit den U14 weiblich in Natters und den U14 männlich in Innsbruck Hötting West noch zwei Teams unseres Vereines am diesem Samstag auswärts im Einsatz sind, ist der organisatorische Aufwand der Verantwortlichen an diesem Wochenende natürlich enorm. (mw)

 

Zwei Siege und Tabellenführung in der Damen-Landesliga B

Einen wahren Marathon-Spieltag erlebte das Milser Damenteam am Samstag in Hopfgarten im Brixental.

Zäh startete das Spiel gegen Münster. Eigenfehler prägten die Partie, in der die Milserinnen zu Beginn der Sätze eins und zwei nicht und nicht in Schwung kommen wollten und große Rückstände aufrissen, die letztlich nicht mehr ganz aufgeholt wurden. Erst nach diversen Umstellungen fanden die Damen ins Spiel, setzten die Unterländerinnen auch mit dem Service unter Druck und holten sich nach 2,5 h Spielzeit mit drei klaren gewonnenen Sätzen einen 3:2 Sieg – uff!

Nach dringend nötiger Pause (!) startete das Team in neuer Aufstellung in die Partie gegen die Gastgeberinnen aus dem Brixental. Aber erneut gab Mils den Start und Satz eins aus der Hand. Danach gelang es aber, die Gegnerinnen mit Service (!) und Angriff unter Druck zu setzen und letztlich noch für klare Verhältnisse zu sorgen. 

Drei Spiele 3 Siege, Tabellenführung – so kann's weitergehen :)   (ro) 

SPG Münster/Rattenberg - VC Mils 2:3 (24:26, 22:25, 25:20, 25:20, 15:5)

VC Klafs Brixental - VC Mils 1:3 (23:25, 25:17, 25:16, 25:13)

 

Niederlage in St. Pölten

Dieses Wochenende spielte unsere blutjunge Bundesligamannschaft nach einer langen Serie an Heimspielen auswärts in St. Pölten. Voller Motivation starten die Jungs in das Spiel. Nach zwei lange Zeit sehr ausgeglichenen Sätzen konnten sich am Ende leider zweimal unsere Gegener durchsetzen. Im 3. Satz kamen unsere Jungs leider gar nicht in den Spielfluss und mussten sich mit einer 3:0 Niederlage geschlagen geben. (jak)

Union St.Pölten - VC Mils 3:0 (25:19, 25:17, 25:18)

 

Eine weitere Niederlage für unsere  Bundesliga-Herren

Nach der Niederlage vom Vortag gegen hotvolleys Wien hatte sich die Mannschaft von Trainer Simon Peimpold für Sonntag nur ein Ziel gesetzt, ,,ALLES GEBEN“. Da aber einige wichtige Spieler wegen Verletzung und Krankheit nicht zur Verfügung standen (Eric, Tobi, Simon), mussten die übrig gebliebenen Männer sich alleine gegen unsere Freunde aus Bisamberg stellen. Nach kleinen Startschwierigkeiten vor allem in der Annahme fanden unsere Jungs immer mehr und mehr ins Spiel. Satz eins und zwei wurde leider an unsere Gegner abgegeben, doch Satz 3 wurde mit großartiger Serviceleistung erobert. Der vierte Satz war leider wieder nicht wirklich positiv und somit mussten wir eine weitere Niederlage in Kauf nehmen.

Danke an all unsere Zuschauer, die uns trotzdem in einer stimmungsvollen Art bejubelt haben! (Bar)

VC MILS - Union Bisamberg 1:3 (13:25, 23:25, 25:20, 13:25)

 

Gelungener Saisonauftakt für die Damen Landesliga B

Nachdem es für die Landesliga Damen im Sommer einige Umstellungen im Trainerbereich gab, hat man sich Freitag, dem 29.10.2022 in alter Manier mit Interimstrainer Simon Peimpold in Innsbruck zum Saisonsauftaktspiel gegen die TI getroffen. Nach einigen Startschwierigkeiten fand man nach und nach ins Spiel und konnte somit Satz 1 und 2 erfolgreich für sich entscheiden. Im dritten Satz schlichen sich immer mehr Eigenfehler auf Seiten der Milserinnen ein, weswegen das junge Team um Kapitänin Ann-Katrin diesen Satz leider knapp abgeben musste. Nach einer Ansage des Trainers in der Satzpause, Druck am Service und mehr Konzentration auf allen Positionen konnte man letztendlich das Spiel für sich entscheiden.(Ann)

VC Mils – TI-Kunterbunt 3:1 (25:17, 25:20, 21:25, 25:20)

 

Bittere Niederlage gegen Wolfurt

Im zweiten Heimspiel dieser Herbstrunde der 2. Bundesliga musste die Milser Herrenmannschaft eine klare 0:3 Niederlage gegen keineswegs überragend spielende Wolfurter hinnehmen. Es genügte den Vorarlbergern eine solide Service- und Annahmeleistung, um - hocherfreut - mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause fahren zu können. Keiner der in der Anfangsformation stehenden Akteure im Milser Dress konnte auch nur annähernd seine Leistung abrufen. Die Serviceannahme war wieder einmal der absolute Schwachpunkt im Spiel. Aufspiel, Angriff und Block, sowie das Service funktionierten nur zeitweise und mit zu hohem Fehlerpotential, die Feldverteidigung war praktisch nicht vorhanden. Die Hereinnahme der jungen Spieler Bartosz, Luis, David und Eric im dritten Satz brachte zwar frischen Wind ins Spiel, sie konnten die Partie natürlich auch nicht mehr drehen - zu abgebrüht und routiniert spielten die Vorarlberger. (mw)

VC Mils - VC Wolfurt 0:3 (20:25, 23:25, 17:25)

Nun erwarten unsere Jungs am Mittwoch um 16 Uhr die oberösterreichische Spitzenmannschaft von Ried im Innkreis im Achtelfnale des österreichischen Volleyballcups. Viel zu holen wird es für die Milser dabei zwar nicht geben, aber es wird sicher wieder Volleyball vom Feinsten geboten werden.

 

Erstes Heimspiel der Herren bringt ersten Sieg

In einer hochdramatischen Begegnung standen sich Samstag abends in der 2. Bundesliga Nord der VC Mils und die Spielgemeinschaft aus Waidhofen in Niederösterreich gegenüber.

Die Milser starteten besser und konnten gleich den ersten Satz für sich buchen. Satz zwei und drei ging dann ebenso klar an die Gäste. Dann wurde es immer enger und kampfbetonter. Einige erfolgreiche Spielerwechsel, gute Serviceleistungen und sehenswerter Kampfgeist brachte die Jungs von Trainer Simon Peimpold wieder zurück ins Spiel. Der Satzausgleich war dann am Ende eine klare Angelegenheit. Im alles entscheidenden fünften Satz ging das Spiel lange hin und her, bis schlussendlich ein schöner Angriffsball den verdienten Sieg vor dem begeisterten Publikum sicherstellte. So kann es weitergehen. (mw)

VC Mils - Union Waidhofen/Ybbs 3:2 (25:21, 15:25, 20:25, 25:21, 16:14)

Am kommenden Sonntag gastiert um 14 Uhr die starke Mannschaft des VC Wolfurt aus Vorarlberg in der Milser Halle.

 

Bundesliga: Heimspielserie startet am Samstag

Am Samstag, 15. Oktober bestreiten unsere Bundesligaherren um 17 Uhr in der Milser Sporthalle gegen die SG Waidhofen ihr erstes Heimspiel der diesjährigen 2. Bundesliga Nord. Nach einer starken Verjüngung der Mannschaft ist das Milser Team unter dem Neo-Trainer Simon Peimpold gegen die Männer aus Niederösterreich klarer Außenseiter. Trotzdem ist ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel zu erwarten. (mw)

 

Die weiteren Heimspieltermine sind:

Sonntag, 23. Oktober um 14 Uhr in Mils gegen Raiffeisen Wolfurt

Mittwoch, 26. Oktober um 16 Uhr in Mils gegen UVC Ried im Innkreis (Ö-Cup)

Samstag, 29. Oktober um 14:30 Uhr an der USI Ibk gegen hotvolleys Wien

Sonntag, 30. Oktober um 14:00 Uhr in Mils gegen UNION Bisamberg

 

Weibliche Jugend: Das war stark!

Sonntag vormittag trafen sich unsere U18-Mädchen unter ihrem Trainer Robert und der Co-Trainerin Ann-Katrin in der Schwazer Sporthalle zu den ersten Meisterschaftsspielen der neuen Saison.

Nach einem klaren Aufttaktsieg gegen die neu zusammengestellte Schwazer Mannschaft wartete als Nächstes niemand geringerer als der aktuelle Meister TU Innsbruck.

Nach anfänglichem Abtasten der beiden stärksten Teams der letzten Saison drehten die Milserinnen beim Stand von 5:5 so richtig auf und spielten wie aus einem Guss: 25:11. Der zweite Satz war dann etwas länger umkämpft, aber letztlich konnten unsere Girls um Kapitänin Annika wiederum klar die Oberhand behalten, einen überlegenen 2:0 Sieg feiern und vorerst einmal die Tabellenführung übernehmen.

Die gewohnt ballstark agierenden Stammspielerinnen Annika, Hazel, Mascha, Viktoria, Elisa und Elena konnten sich an diesem Spieltag besonders auf ihre Jüngsten in der Mitte Monika und Diana verlassen. Alles in Allem war das eine bärenstarke Leistung - Gratulation. (mw)

TU Sparkasse Schwaz - VC Mils 0:2 (7:25, 3:25)

TI-Volley rot - VC Mils 0:2 (11:25, 18:25)

 

Herren-Bundesliga: Niederlage im ersten Saisonspiel

Mit voller Motivation fuhr unsere Bundesligamannschaft zum ersten Auswärtsspiel nach Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich. Trotz eines starken Startes unsererseits übernahmen die Gegner aufgrund einer starken Serviceleistung auf die man leider noch keine Antwort fand, sehr schnell die Führung. Im zweiten Satz konnte man sich besser zu Wehr setzen und verlor diesen nur um Haaresbreite. Im dritten Satz scheiterte man aber wieder daran, dass man dem starken Service der Gegner nichts entgegenzusetzen hatte und so endete auch dieser in einem eindeutigen Sieg für Waidhofen.

Der Trainer war aber trotzdem nicht unzufrieden über den Ausgang und behauptete, dass es noch viel Potenzial in der jungen Mannschaft gebe.

(eri)

UVC Waidhofen/Ybbs-Aschbach - VC Mils 3:0 (25:13, 27:25, 25:13)

 

Tolle Trainingswoche in Steinbrunn - Burgenland

20 Mädels und Jungs sowie fast die komplette Bundesligamannschaft haben eine ganze Woche im Volleyballzentrum Viva trainiert, um auf die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet zu sein. In zwei großen und sehr hohen Sporthallen konnte neben den notwendigen Krafteinheiten auch sehr viel mit dem Ball trainiert werden. Bei den vielen Trainingseinheiten wurde fleissig geschwitzt, gebaggert, gepritscht und Angriffe geübt (Bild), sodass sich am Ende natürlich auch eine gewisse Müdigkeit eingestellt hat....

Diese drei jungen Damen wurden mitten in einer Trainingspause beim relaxen erwischt - toller Schnappschuss.

 

Am vierten Trainingstag durften wir uns eine Trainingseinheit der Damen-Nationalmannschaft mit unseren Ex-Nachwuchsspielerinnen Nikolina Maros und Anamarija Galic ansehen. Das gemeinsame Bild oben wurde dann im Anschluss aufgenommen. Auch unser ehemaliger Cheftrainer Tom Schroffenegger, der jetzt Co-Trainer des Nationalteams ist, war dabei.

Am Ende wurde dann noch alles aufgeräumt, wobei Luis es sich nehmen ließ, die Bälle eigenhändig zum Lager zu bringen - wir wünschen übrigens unserem Luis alles Gute zum Medizinstudium in München.

Ganz zum Schluss ging es am Samstag abends noch zum Länderspiel Österreich gegen Aserbaitschan im Multiversum Schwechat - den größten Applaus von uns bekam dann Henok für seine gesangliche Leistung bei der Bundeshymne.

Alles in allem war dieses Trainingslager wieder dank der ausgezeichneten und fachkundigen Organisation von Sylvi ein voller Erfolg.

Die Saison kann beginnen. (mw)

 

Sponsoren

Gönner