Tobi ist österreichischer Meister

Am vergangenen Wochenende fanden in Innsbruck auf der Beach WG die Österreichischen Beachvolleyballmeisterschaften im Mixed statt. Zwölf Teams ritterten um den Turniersieg. Spannende Spiele waren vorprogrammiert. Tobias Pargger (VC Mils) und Verena Steger (Inzingvolley) gingen als Favoriten in das Turnier und konnten das bis zum Ende auch unter Beweis stellen. Ohne Satzverlust sicherten sie sich überlegen den Meistertitel. Herzliche Gratulation an die beiden sympatischen Sportler. (mw)

 

Nationalteams mit Milser Beteiligung

Jakob Sparber und Viktoria Vettorazzi freuen sich auf ihre Einberufungen für die Jugendnationalteams männlich bzw. weiblich im August. Beide stammen aus  der Trainingsgruppe von Sylvia und Tom, in der sie schon im Volksschulalter die ersten Kontakte mit dem Volleyball hatten. Somit sind alle vier Nachwuchsnationalteams mit Milser Beteiligung. Tom als Co-Trainer bei den männlichen Junioren und Sylvia als Fitnesstrainerin bei den weiblichen Juniorinnen. (tom)

 

Abschlussturnier der Mädchen

Gestern fand das Abschlussturnier unserer u16, u18 und u20 Mädchen statt, mit dem wir eine trotz der Umstände entsprechend gute Saison abschließen wollten. Um 9 Uhr am Morgen versammelte sich die Truppe top motiviert trotz Kälte und schlechtem Wetter am Beachplatz. Glücklicherweise kam aber schon nach kurzer Zeit die Sonne heraus und es war ein perfekter Tag zum Beachvolleyball spielen. Immer zu zweit spielte man das eine Spiel spannender als das andere und doch den Spaß nie vergessend. Danach aß man noch zusammen zu Mittag und ließ den schönen Abschluss ausklingen. (ma)

 

Saisonabschluss U13+U15

Mit dem Motto Spaß, Spaß und nochmal Spaß haben die Mädchen und Jungs der U13+ U15 ihre Saison mit einem Abschlussturnier am Milser Beachvolleyballplatz beendet. Trotzdem wurde dann um jeden Punkt gekämpft – und am Ende waren alle Sieger. Der Verein lud dann noch die ganze Meute zu einem leckeren und gesunden (!?) Essen ein. So konnten alle ihre leeren Bäuche und die fehlende Kraft nochmals auftanken. Eure Trainerin wünscht euch allen schöne und erholsame Ferien und passt auf euch auf. (zu)

 

Tiroler Vizemeister U17 M

LMS Beachvolleyball 2021

Jakob und Bartosz konnten auch heuer wieder den Tiroler Vizemeister im Beachvolleyball erringen. Dabei setzten sie sich erstmals gegen die starken Vorjahressieger (Jaufer/Zelle) durch und zogen damit ins Finale ein. Dieses verlief denkbar knapp. Nach Satzgleichstand mussten sie sich im Entscheidungssatz den beiden stark aufspielenden Landeckern geschlagen geben. (ks)

Drei Milser im Jugendkader

Am letzten Wochenende waren zwei talentierte Burschen (Eric und Henok), sowie mit Hazel auch ein talentiertes Mädchen aus der Milser Talenteschmiede von Trainer Tom Schroffenegger für die Tiroler Landesjugendauswahl im Beachvolleyball tätig. Im sportlichen Vergleich mit Spielerinnen und Spielern aus allen neun Bundesländern in Salzburg konnten sie durchaus mithalten und sich im Mittelfeld platzieren. Gratulation und weiter so ..   (mw)

 

Vier Mädels in St. Johann

Lena, Helena, Diana und Antonia
Lena, Helena, Diana und Antonia

Die Milser U14 Spielerinnen haben mit einem 4-ten Platz bei dem Turnier am Samstag in St. Johann die Saison beendet. Der 4-te Platz klingt gut, aber die Leistung war weit entfernt von unserem Können/Niveau. Es ist auch klar.... die Mädels hatten schon auf Ferienmodus umgeschaltet :)                (zu)

 

Ein weiterer Erfolg des VC Mils

Am frühen Morgen des 19. Juni machten sich vier Milserinnen Michaela, Emma, Julia und Ann-Katrin auf den Weg nach Inzing. Aufgrund einer Verletzung der eigentlichen Spielerin Ann-Katrin, ist Michaela für sie eingesprungen. Ohne jegliche Beacherfahrungen und ohne jemals miteinander gespielt zu haben, starteten die drei in ihr erstes gemeinsamen Beachvolleyballtunier. Mit viel Spaß, guter Laune und starkem Einsatz, trotz der enormen Hitze, konnten sie sich Rang 3 (von 7) sichern. Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende sind sie auf den Geschmack der Beachwelt gekommen und werden bereits kommendes Wochenende in St. Johann erneut ihr Können zeigen. (jd)

34(!!) U13 Teams trafen sich im Brixental

Luis, Moric, Luca, Beyza, Lena, Antonia und Diana
Luis, Moric, Luca, Beyza, Lena, Antonia und Diana

Unsere Nachwuchsspielerinnen und -Spieler absolvierten Sonntag ab 8 Uhr in der Früh ihr zweites Turnier in Brixental. 

Die Mädchen taten in zwei Mannschaften an. Lena und Beyza gewannen ihre Gruppe klar! Nach so einer tollen Leistung kam leider eine Niederlage, welche entschied, dass sie um den siebten Platz spielten. Die tolle Leistung kam wieder zurück und die Mädels sicherten sich den siebten Platz!

Antonija und Diana gewannen den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Nach den gewonnen Kreuzspiel führten ein Sieg und eine Niederlage ins kleine Finale. Mit einer tollen Leistung und Unterstützung der KollegInnen erreichten sie den dritten Platz.

Die Trainerin Zuzana Vavrek ist sehr stolz auf ihre Mädchen, dass sie trotz der Hitze - 35 Grad - so gut gespielt und Topplatzierungen im Feld von 24 (!) Teams erreicht haben!

Den heute von Mats Triendl betreuten Burschen Luis, Luca und Moric erging es bei den schwül-heißen Bedingungen nicht ganz so gut, sie erwischten allerdings mit den späteren 1.- und 2. platzierten die Topgruppe. Nach Rang 3 im Grunddurchgang belegten sie letztlich Rang 6 von 10 Teams.

 

Unsere U16 männlich (mit weiblicher Unterstützung) ist Tiroler Meister 

Unsere U18 männlich Vizemeister

 

Bestens von Trainer Tom und Sylvia Schroffenegger organisiert, fand heute für unsere männliche Jugend die Saison-Abschlussfeier samt Preisverleihung statt. Mit vier Dreierteams wurde ein Show-Bewerb abgehalten. Jeder hatte einen großen Spaß dabei - die spielerische Fortschritte der letzten Monate konnten bewundert werden.

 

Zu Mittag lud der Verein zur Kräftigung ein … nach den ausgezeichneten Burgern des Sportstüberls schritten alle sehr zufrieden zur Siegerehrung.

 

Dabei durfte sich die Milser U16 (mit Unterstützung von Emma und Mascha) tirolweit über den ersten Gesamtrang (Gold) freuen. Für die U18 heimste sich hinter der Mannschaft von Hypo Tiroler Silber (2. Gesamtrang) ein.

 

 

Der VC Mils ist stolz auf seinen Nachwuchs und gratuliert herzlich! (bz,ks)

 

Jungs bei der "Tiroler Krone" im Beachvolleyballeinsatz

Am 5.Juni startete das Tiroler Krone Beach-Turnier um 14.00 Uhr in Innsbruck. Im Vordergrund stand der Spaß. Der VC Mils war durch zwei Teams vertreten. Das Team um Kapitän Luis Sauer spielte in der Gruppenphase souverän zweimal unentschieden. Das Team um Kapitän Fabian Vetter verlor beide Vorrundenspiele. Während des zweiten Spiels fing es so heftig an zu regnen, dass die restlichen Spiele auf den nächsten Tag verschoben werden mussten.

Da die Inzinger an diesem Tag nicht mehr antreten konnten, fing der Tag gleich mit zwei Ko-Spielen an. Das Team um Luis Sauer verlor leider das erste Spiel und schied somit aus. Das Team um Fabian Vetter konnte sich gegen TI Volley durchsetzen und sicherte sich einem Platz im Halbfinale. Das Halbfinale sowie das Spiel um Platz drei verloren sie leider dennoch.

Trotz allem war es ein großartiges Wochenende und alle hatten Spaß am Spielen. Schlussendlich belegte der VC Mils die Plätze 4 und 5. (fab)

 

Marlene, Hazel, Viktoria
Marlene, Hazel, Viktoria

Milser Mädels - alleine stark!

Letzten Samstag haben drei unserer Mädels ein von TI organisiertes Beach-Turnier gewonnen. Ohne Trainer oder andere Milser Teams, setzten sie sich in insgesamt fünf Spielen durch. 

Hazel, Marlene und Viktoria mussten zwar zwei Sätze abgeben, haben aber kein Spiel verloren. Schon in der Gruppenphasen behaupteten sie sich gegen Neustift und TI-lilablassblau und beendeten diese Vorrunde als Gruppenerste. Nach einem weiteren Sieg über TI schwarz konnten sie TI-bunt in drei Sätzen im Halbfinale besiegen. Im Finale traten die Drei gegen Inzing an und gewannen in zwei Sätzen. 

Wir gratulieren!!

Lena, Diana und Antonia
Lena, Diana und Antonia

Starkes Lebenszeichen vom Milser Nachwuchs!

Nach langen Monaten des sportlichen Stillstands war es heute endlich soweit - die ersten Turniere fanden in Inzing statt! 

Und mehr als nur dabei waren unsre Nachwuchs-Spieler*innen der U13. Am Vormittag erspielten sich die drei Jungs Luca, Luis und Moric in freundschaftlich geprägten Vergleichskämpfen mit 4 Siegen in 6 Partien den starken 3. Platz, sie mussten sich nur den zwei Silzer Teams in umkämpften Spielen geschlagen geben. 

Sportlich wohl noch höher einzuschätzen die Leistung der drei Mädels Antonia, Diana und Lena, welche am Nachmittag im 20 (!) Teams großen Teilnehmerfeld das Halbfinale erreichten und den 4. Platz belegten. Ein Versprechen für die Zukunft - bravo und weiter so! 

(ro)

Viel hat nicht gefehlt ...

Bei den heutigen Gruppenspielen der U18 männlich in der Milser Turnhalle waren unsere Jungs knapp daran, den mit einigen Jugendnationalspielern angereisten Gästen aus Wien und St. Pölten, zumindest je einen Satz abzunehmen. Gegen die Niederösterreicher, welche auch gegen hotvolleys Wien klar gewannen, wurde der erste Satz vor allem gegen Ende richtiggehend dramatisch und nach allseits guter Leistung etwas unglücklich verloren.

Im zweiten Spiel gegen Wien war die Partie noch enger und vor allem auch im zweiten Satz hart umkämpft. Man hat in vielen Szenen gesehen, dass richtig gut trainiert wurde und dass noch viel Potential in der Mannschaft steckt. Alles in allem waren die Spiele wertvoll in Hinblick auf die Zukunft unserer Jungs. (mw)

VC Mils - Union St. Pölten 0:2 (23:25, 12:25)

VC Mils - hotvolleys Wien 0:2 (24:26, 18:25)

 

Spiele der U18 männlich am 13. Mai in Mils

Am Donnerstag, 13. Mai stehen die nächsten Gruppenspiele zur österreichischen Meisterschaft für unseren männlichen Nachwuchs auf dem Programm. Neben dem absoluten Meisterschaftsfavoriten hotvolleys Wien ist auch noch Union St. Pölten zu Gast in Mils. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs unter den Trainern Tom Schroffenegger, Simon Peimpold und Robert Aschaber sowie unserer Fitnesstrainerin Sylvia Schroffenegger weiterentwickelt haben. Der Trainingseinsatz jedenfalls war enorm.

13:00 VC Mils - Union St. Pölten

16:00 VC Mils - hotvolleys Wien

Da bis auf Weiteres keine Zuschauer in der Milser Turnhalle erlaubt sind, wird unsere EDV-Truppe wieder einen Livestream in gewohnter Qualität anbieten. (mw)

Der Link dazu: https://youtu.be/OlEDpWCmiUU

 

Beachvolleyballplatz ist seit heute spielbereit

Vier Jungs der U18-Mannschaft haben heute in mehrstündiger Arbeit den Milser Beachvolleyballplatz spielbereit hergerichtet. Herzlichen Dank an Eric, Jakob, Bartosz und Luis.

Letzt müssen wir nur noch auf die Freigabe warten - nach heutigem Stand sollte es am 19. Mai soweit sein. Wir freuen uns alle darauf. (mw)

 

Sicherer Sieg im letzten Heimspiel der Saison

Samstag abend ging in der Milser Sporthalle das letzte Spiel einer doch recht ungewöhnlichen Saison zu Ende. Mit einer soliden Leistung konnte der Gegner aus Niederösterreich bezwungen werden. Nach einem klar gewonnenem ersten Satz wurde es im zweiten Abschnitt ein langes Hin und Her mit dem besseren Ende für unsere Jungs. Danach waren die Männer um Kapitän Arnold Koller klar die bessere Mannschaft und der Trainer konnte den gesamten Kader zum Einsatz bringen, wobei der Youngster Jakob Sparber mit einem Monsterblock seinen ersten Scorerpunkt in der Liga feierte.

Nachdem die reguläre Meisterschaft der 2. Bundesliga Nord aufgrund des verhängten Lockdown ab Anfang November nicht zu Ende gespielt werden konnte, wurde Mitte Jänner ein neuer Anlauf mit einer österreichweit einklassigen 2. Bundesliga auf der Grundlage der von oberster Stelle angeordneten Spitzensportverordnung durchgeführt. Mit sieben Siegen und ebenso vielen Niederlagen konnte man sich letztendlich im Mittelfeld der Liga platzieren. Neben dem sportlichen Erfolg war für den Verein wichtig, den jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, ihren geliebten Volleyballsport trotz aller Widrigkeiten auszuüben. Danke an alle, welche das ermöglichten und zum sportlichen Erfolg aber auch zur guten Stimmung innerhalb der Mannschaft beigetragen haben - allen voran Trainer Tom Schroffenegger, die Fitnesstrainerin Sylvia, Physio Daniel Pittl und auch an Sepp Heiss, der dafür Sorge trug, dass auch die finanziellen Belange immer in Ordnung waren. (mw)

VC Mils - VCU Wiener Neustadt 3:0 (25:19, 30:28, 25:14)

 

Herren Bundesliga: Letztes Heimspiel am Samstag um 19:30 Uhr

Die Volleyballherren des VC Mils tragen am morgigen Samstag ihr letztes Heimspiel in der diesjährigen 2. Bundesliga gegen die VCU Wiener Neustadt aus - ohne Zuschauer, aber mit Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=joIaDsqg18Y

Mit einem Sieg könnte man sich einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte sichern.

 

Anfang Hui, Ende Pfui

Gestern spielten die U16 Mädchen des VC Mils im Viertelfinale der österreichischen Meisterschaft gegen die ASKÖ Steelvolleys Linz/Steg. Nachdem sie die vorherige Gruppenphase in Vorarlberg mit Bravour gemeistert hatten, fuhren sie voller Elan am Sonntag nach Linz. Mit großer Motivation ging der 1. Satz los, und schon nach kurzer Zeit führten die Milserinnen. Doch kurz darauf ging die Freude mit ihnen durch und die Linzerinnen holten auf. Den ganzen restlichen Satz spielte man Punkt um Punkt bis Linz sich schlussendlich durchkämpfen konnte und ganz knapp 25:23 den ersten Satz gewann. Mit viel Hoffnung und Freude gingen unsere Mädchen in den 2. Satz. Wieder spielte man gutes Volleyball, aber nie mit einer klaren Führung. Kurz vor Ende setzten aber die Linzerinnen noch eins drauf und gewannen diesen Satz schließlich klar mit 25:18. So müssen sich unsere Mädchen dieses Jahr nur mit den Top 8 zufrieden geben, was ihrer guten Laune bei der Rückfahrt im Zug (siehe Foto) aber keinen Abbruch tat. (Ma)

ASKÖ Steelvolleys Linz/Steg - VC Mils 2:0 (25:23, 25:18)

 

3 volle Punkte mit einem glatten 3:0 in Klagenfurt

Angetrieben vom letzten Sieg in der Heimhalle, fuhren die Milser Jungs mit vollem Elan zum letzten Auswärtsspiel nach Klagenfurt. Schon ab dem 1. Satz setzte man die Klagenfurter ziemlich unter Druck - die Kärtner mussten bei 0:7 ein Timeout nehmen. Man konnte diesen Vorsprung konstant ausbauen wodurch der 1. Satz problemlos an den VC Mils ging. Im 2. Satz wurde die Mannschaft nachlässiger und man startete mit 3 Punkten Unterschied gehen die Klagenfurter. Allerdings konnte man bei 10:7 mit starkem Service und gute Verteidigungsaktionen den Rückstand eliminieren und dann lief es wie am Schnürchen. Im 3. Satz ließ man dann ebenfalls nichts mehr anbrennen und schnürte den Sack zu. Somit fuhren die Milser Jungs mit 3 vollen Punkten wieder nach Hause, mit denen sie sich auf den 7. Tabellenplatz verbessern konnten.

Nächstes Wochenende geht es in Mils weiter gegen Wiener Neustadt. Dieses Spiel ist dann auch gleichzeitig das letzte Spiel der Saison und wir sind wieder mit einem Live Stream dabei. (Ata)

VBK Klagenfurt - VC Mils 0:3 (18:25, 20:25, 23:25)

 

Mit voller Kraft zur ÖM nach Linz

Am Sonntag in der Landeshauptstadt von Oberösterreich findet der Höhepunkt des Volleyballjahres für unsere Nachwuchsarbeit im Verein statt. Die U16-weiblich wird nach den tollen Erfolgen in Dornbirn vor zwei Wochen, versuchen, ins Halbfinale bzw. Finale der österreichischen Meisterschaft einzuziehen. Alle Mädchen sind topmotiviert und freuen sich auf die Fahrt nach Linz.

 14.00  VF: Viertelfinale: Steelvolleys Linz - VC Mils

 16.00 HF: Halbfinale

live-Stream über die Facebook-Seite : https://www.facebook.com/LinzSteg/

 

Unsere Herren sind schon am Samstag zum letzten Auswärtsspiel der Saison zu Gast in Klagenfurt. Koller und Co wollen, nach einigen Auf und Abs in den letzten Auswärtsspielen an die tollen kämpferischen Leistungen in den beiden Heimspielen anschließen. Die Formkurve zeigt nach oben und so fahren die Milser sehr positiv gestimmt nach Klagenfurt! (tom)

 

Knapper Erfolg im Heimspiel

Am Ostersamstag konnte man über den Livestream des VC Mils ein dramatisches und zeitweise auch hochklassiges Volleyballmatch zwischen der Heimmannschaft und der Spielgemeinschaft aus Oberösterreich Enns/Steyr beobachten. Es war ein jetzt leider schon altbekanntes Muster, welches sich in sportlicher Sicht zeigte. Eine über weite Strecken überlegene Milser Mannschaft mit starkem Service fällt nach anfangs gefälligem Spiel etwas zurück, verliert die knappen Sätze und muss am Ende noch um den Sieg bangen. Neben dem eigenen Formverfall spielten leider auch einige - nennen wir es mal so - unglückliche Einflüsse von außerhalb des Spielfeldes eine entscheidende Rolle. Alles in Allem konnte man aber dann doch mit diesem Sieg zufrieden sein, fehlten doch mit Simon, Adrian, Paul und Tobias wichtige Spieler. Die eingesetzten Spieler Sebastian und Alex im Spielaufbau, Soner und Ata beim Block in der Mitte, Mahdi und Arni in Annahme und Angriff, sowie der junge Stefan als Diagonalspieler und Reza als Libero machten in Summe ihre Sache gut und wurden vom Trainerduo Tom+Sylvia dafür auch gelobt. (mw)

VC Mils - SG Enns/Steyr 3:2 (25:21, 25:14, 22:25, 24:26, 15:12)

 

Samstag um 19:30 Uhr ist Heimspiel in MIls

Gegner ist unser Tabellennachbar die SG Enns/Steyr: da noch immer keine Zuseher erlaubt sind, bieten wir wiederum einen Livestream an:

https://m.youtube.com/watch?v=CZVxOw4Ncp0

Sensation im Ländle

Unsere weibliche U16 hat heute in Dornbirn mit zwei klaren Siegen den Aufstieg in das Viertelfinale der österreichischen Schülerinnenmeisterschaft erreicht.

Unsere Mädels, angeführt von einer bärenstarken Hazel Yilmaz konnten mit konsequentem Spiel gegen den Veranstalter Dornbirn und gegen Pregarten klar mit 2:0 gewinnen. Gute Organisation am Feld, starkes Service und unglaublicher Einsatz bescherte den Milser Mädels ein Viertelfinalduell um die österreichische Meisterschaft.  Fünf mitgereiste Fans machten die Dornbirner Halle zu einem Heimspiel! Nun gilt es weiter hart zu trainieren um vielleicht noch einen Schritt gegen den Favoriten ASKÖ Linz/Steg am 11.4. in Innsbruck zu schaffen. Unsere Coaches Sylvia, Tom und Simon sind sehr stolz auf ihre Mädels! (tom)

VC Mils - ASKÖ Sparkasse Pregarten 2:0 (25:19, 25:21)

VC Mils - VC Raiffeisen Dornbirn 2:0 (25:16, 25:19)

 

3:2 - Endlich wieder ein Sieg

Am Samstag abends konnten die Milser Volleyballer gegen die Union Döbling aus Wien wieder eine Sieg einfahren. Dementsprechend groß war natürlich dann die Freude (Bild).

Nachdem die ersten beiden Sätze vor allem dank überragender Serviceleistungen von Mahdi und Adrian gewonnen werden konnten, schlich sich in weiterer Folge wieder der Fehlerteufel ins Spiel der Männer von Trainer Tom Schroffenegger ein, wodurch die Wiener noch den Ausgleich schaffen konnten. Der Entscheidungssatz war dann von guten Leistungen auf beiden Seiten geprägt mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. (mw)

VC Mils - Union VV Döbling 3:2 (25:22, 25:22, 19:25, 26:28, 15:13)

 

Stream vom Heimspiel am Samstag

Am kommenden Samstag trifft die heimische Bundesligamannschaft um 19:30 Uhr auf die Union VV Döbling aus Wien. Nach zwei schwierigen und wenig erfolgreichen Auswärtswochenenden hoffen die Milser wieder mit der besten Mannschaft antreten zu können und einen vollen Erfolg zu erringen. Das Spiel wird wieder im Internet übertragen:

https://youtu.be/4P1-MV8Awp4

Zwei Spiele zum Lernen in Graz

Mit Abfahrtszeit um 6:15 Uhr in Mils begann das Abenteuer Gruppenspiele zur österreichischen Meisterschaft der männlichen Junioren in Graz. Nach einer über 6-stündigen Busfahrt gemeinsam mit der Bundesligamannschaft erwartete die Jungs noch eine Trainingseinheit mit Robert zur Vorbereitung auf die beiden Sonntagsspiele, bevor es ins Hotel ging.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die starken Grazer, wobei hier besonders unsere Annahmeschwäche sichtbar wurde. Im zweiten Match gegen die Freunde aus dem Waldviertel lief es zwar besser und die Milser konnten viele Punkte erringen, zum Sieg reichte es dann aber doch nicht. Unsere Jungs nahmen jedenfalls die beiden Niederlagen auch aufgrund der Tatsache, dass der Altersschnitt weit unter jenen der Gegner war, mit und freuen sich schon jetzt auf die U18-Meisterschaft im Mai, bei der man sich deutlich mehr erwarten kann. (bar)

 

Bericht vom Bundesligaspiel in Kärnten

Nach einer 7-stündigen Anreise mit dem Bus gemeinsam mit dem Juniorenteam, welches in Graz abgesetzt wurde, startete das Bundesligateam in Bleiburg motiviert gegen die zweite Mannschaft von Zadruga Aich/Dob. Leider startete die stark ersatzgeschwächte Milser Herrenmannschaft (sechs Spieler konnten aus beruflichen Gründen oder verletzungsbedingt die Reise nicht mitmachen) sehr fehleranfällig in den ersten Satz, der auch klar verloren wurde. Im zweiten Satz verbesserte sich unser Spiel vor allem beim Block und in der Verteidigung - trotzdem verloren wir auch diesen Satz knapp. Danach nahm unser Spiel Fahrt auf und wir gewannen den dritten Satz ganz klar um dann im Vierten wieder sehr fehlerhaft zu agieren. Vor allem die sog. "Easy-Bälle" wurden zum Problem!

Trotz dieser bitteren Niederlage wurde es dann im komfortablen Reisebusses (dank an das Mair Reisen Team) eine angenehme Heimfahrt. In der kommenden Woche müssen noch einige Situationen gut geübt werden, um im nächsten Heimspiel gegen Wien-Döbling wieder punkten zu können. (ste)

Zadruga Aich/Dob - VC Mils 3:1 (25:17, 25:23, 14:25, 25:17)

 

Zwei Teams auf der Fahrt in den Süden ...

Am kommenden Wochenende sind neben der Bundesligamannschaft auch die männlichen Junioren im Süden von Österreich engagiert. Die beiden Teams fahren gemeinsam mit einem Reisebus nach Graz und dann nach Bleiburg. Den beiden Trainern Tom Schroffenegger und Robert Aschaber stehen dabei jeweils Mannschaften der Spitzenklubs Österreichs gegenüber: UVC Graz und Union Waldviertel bei den Junioren sowie Aich/Dob bei den Herren in der 2. Bundesliga. Wir sind schon gespannt auf die Spiele.(mw)

Die Spiele der Junioren werden am Sonntag ab 9:30 Uhr unter nachstehendem Link im Internet übertragen.

https://www.instagram.com/larryvolleytv/?hl=de

 

Die männlichen Junioren Fabian, Oscar, Luis, Nils, Luis, Tobias, Bartosz, Henok, Stanko, Leon und Eric mit ihren Trainern Sylvia und Tom Schroffenegger

(am Bild fehlen Jakob und Moritz sowie Trainer Robert Aschaber)

 

Doppelte Niederlage trotz teilweise guter Leistungen

Ermüdet durch die lange Zugfahrt nach Graz, gelang der Milser Bundesligamannschaft bedauerlicherweise kein guter Start in das erste Spiel des Wochenendes gegen die Volleyballakademie Graz. Trotz einzelner guter Leistungen und eines recht passablen dritten Satzes, konnte eine Niederlage gegen die jungen Grazer nicht verhindert werden.

Abhacken, darüber schlafen, besser machen. Das waren die Vorsätze der Milser Spieler rund um Kapitän Arnold Koller für das Spiel am kommenden Tag. Top ausgeruht und motiviert machten sich die Jungs auf, um an diesem Tag – im Gegensatz zum Samstag – ihre gewohnten Leistungen abrufen zu können. Das bewiesen sie auch mit einem grandiosen ersten Satz, welchen sie mit 25:21 klar für sich entscheiden konnten. Besonders hervorzuheben sind hier die großartigen Leistungen der beiden jungen Spieler Stefan Unterlechner und Tobias Pargger. Zu viele Eigenfehler und der fehlende Druck am Service ermöglichten es der gegnerischen Mannschaft den zweiten Satz für sich zu gewinnen und so die Spieler von Tom Schroffenegger etwas aus der Ruhe zu bringen. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters im ausgeglichenen dritten Satz bezüglich der Mannschaftsaufstellung der Milser sorgte für Unmutsstimmung und somit bedauerlicherweise auch für einen nachfolgenden Motivationsverlust im vierten und letzten Satz. So musste sich die Mannschaft zusammen mit Trainer Tom mit nicht erreichten Zielen auf den Heimweg machen. (tobi)

Akademie Graz - VC Mils 3:1 (25:11, 25:17, 22:25, 25:21)

HIB Volley Graz - VC Mils 3:1 (21:25, 25:17, 25:21, 25:13)

 

Drei gelungene Streams am Wochenende

Nach einem ersten Test bei einem Training der Bundesligamannschaft hat sich die Social Media Gruppe des Vereines über die erste „ernste“ Liveübertragung im Internet gewagt. Soner, der für die Idee zeichnet, hat sich intensiv in die Materie eingearbeitet und eine schon sehr gute technische Lösung erreichen können. Von einem neuen Modem in der Kabine über eine Open Source Software, die Testung der HDMI-Verkabelung bis hin zur Bereitstellung und Tests des Internets durch die Volksschule Mils.

Auch ein Programm für die Live-Einblendung des Ergebnisses hat Soner recherchiert. Ann-Kathrin hat sich in dieses Programm eingearbeitet und viele Tests absolviert, bevor sie sich an den Livestream gewagt hat.

Mit der bildsprachlich sehr begabten Annika wurde an der Kamera eine Idealbesetzung gefunden. Mit Stativ und einer geliehenen Profikamera samt Tonequipment hat sie sich hochkonzentriert an die Arbeit gemacht und dafür viel Lob bekommen.

Jakob hat in der Truppe die Aufgabe der Stream-Kontrolle übernommen. Leider hatte er mehr zu tun, als an sich notwendig, als zur Primetime am Samstagabend das Internet in die Knie gegangen ist.

Eigentlich war auch ein Kommentar geplant, Bartosz hatte sich netterweise dafür bereiterklärt und vorbereitet. Doch es hat sich herausgestellt, dass ein Kommentar nicht so einfach umsetzbar ist. Bei der auch ohne Zuseher sehr lauten Atmosphäre in der Halle war an ein Kommentieren nicht zu denken. Man hätte nichts verstanden.

Und so wurde ein Wochenende von Samstagabend bis Sonntag-Nachmittag mit drei Livestreams gefüllt - die Spiele der Herren-Bundesliga gegen Weiz und die Wiener hotvolleys und das U20 Spiel weiblich gegen St. Pölten.

Insgesamt gab es viel Lob und auch viele Anregungen. So werden wir versuchen, mit der Unterstützung von Roland Klingler (Amtsleiter Gemeinde Mils) die Internetverbindung zu verbessern. Im Bereich des Chats werden wir Chatbeobachter einsetzen um die Fairness zu wahren.

Weiters suchen wir für den Bereich der Livestreams auch eine(n) DJ, die/der sich um die Motivation unserer Kampfmannschaften mit Musikeinspielungen kümmern möchte. So ein zusätzliches Engagement würde uns sehr freuen und den Mannschaften helfen! Meldet euch!

Eine Auswertung der Reichweite ergab übrigens, dass mehr als 2000 Personen zumindest teilweise unsere Spiele beobachteten - sensationell. (kle)

 

Niederlage trotz guter Leistung

Am Sonntag zur Mittagszeit wurde das auf Wunsch der Wiener um 2 Wochen verschobene Meisterschaftsspiel nachgeholt. Vor coronabedingt leerer Zuschauertribühne wurde ein hochklassiges Spiel zwischen den Hausherren und dem Titelaspiranten aus der Bundeshauptstadt ausgetragen. Trainer Tom Schroffenegger (Bild: Kristen) musste mit ansehen, dass seine Mannschaft zwar die meiste Zeit überragend spielte, in den entscheidenden Momenten aber doch etwas zu fehlerhaft und auch glücklos agierte. Das Spiel war lange Zeit davon geprägt, dass Mils seine Sätze jeweils haushoch gewann und die beiden anderen Durchgänge mit den jeweils knappsten Vorsprung von 2 Punkten an die hotvolleys gingen. Im entscheidenden fünften Satz sah es lange Zeit nach einem Erfolg für die Heimmannschaft aus, bis gegen Satzende dann drei unglückliche Eigenfehler das Spiel zugunsten des Gegners drehte. Gratulation an hotvolleys Wien. (mw)

VC Mils - hotvolleys Wien 2:3 (24:26, 25:13, 25:19, 23:25, 10:15)

 

Sieg gegen Weiz

Nach einer einmonatigen Pause konnte am Samstag endlich wieder die Meisterschaft der 2. Bundesliga fortgesetzt werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - wohl auch der mangelnden Spielpraxis geschuldet - wurde der Gegner aus der Steiermark in der Folge regelrecht an die Wand gespielt. Der Umschwung wurde durch eine imposante Serviceserie von Kapitän Arnold Koller in Satz 2 eingeleitet und in der Folge von der Heimmannschaft tatkräftig umgesetzt. Alle 13 Spieler wurden von Trainer Tom Schroffenegger eingesetzt und konnten ihren Beitrag zum Sieg leisten. (mw)

VC Mils - VBC Weiz  3:0  (26:24, 25:10, 25:9)

 

Es geht wieder los

Drei Livestreams am Wochenende Das Social Media Team des VC MILS bringt auch in Zeiten des Lockdowns die Spiele zu euch. Die Idee dazu stammt von Soner. Er hat sich auch um die technische Umsetzung gekümmert. Am LiveScore werkt Ann-Kathrin, um das Bild und die Kamera kümmern sich Annika und Jakob. Seid dabei und lasst euch die Spiele nicht entgehen. Das Social Media Team freut sich über viele Zuschauer und viele Kommentare. (kle)

Nach gutem Start in die neugeschaffene österreichweite 2.Bundesliga (3:0, 2:3), mussten leider aufgrund der Coronolage in Tirol im Februar zwei von unseren Heimspielen verschoben werden. Die Bundesligamannschaft absolvierte in dieser Zeit einen intensiveren Trainingsblock um für die nächsten Spiele gerüstet zu sein. Jakob Sparber konnte gute Leistungen bei der Juniorennationalmannschaft zeigen und hofft nun auf seine ersten Einsätze in der Bundesligamannschaft im März. 

Samstag, 6. März um 19:30 Uhr: Herren-Bundesliga

VC Mils - VBC Weiz 2: https://youtu.be/PZSn_i7l_Mg

Sonntag, 7. März um 12:00 Uhr: Herren Bundesliga

VC Mils - hotvolleys Wien: https://youtu.be/BkNUnNEYOdU

 

Für die Mädchen geht es am Sonntag im Rückspiel der ersten Runde der österreichischen Juniorenmeisterschaft um ein achtbares Ergebnis gegen die starken Niederösterreicherinnen.

Sonntag, 7. März um 15:00 Uhr: U20 weiblich

VC Mils - UNION St. Pölten: https://youtu.be/hSZ_kNxx0bc 

 

Niederlage in St. Pölten

Am Sonntag fuhren zehn Milser Mädels zu ihrem ersten Spiel dieser Saison gegen St. Pölten nach Niederösterreich, um sich erstmalig auf Bundesliganiveau zu messen. Da Livia (Mittelspielerin) und Sandra (Libera) verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten, fuhren 4 weitere U16-Spielerinnen (Emma, Hazel, Viktoria und Marlene) mit. Im ersten Satz gelang es den Juniorinnen kaum in einen Rhythmus zu kommen und verloren diesen auch klar. Im Zweiten und Dritten konnten die Mädels gut mithalten, doch für einen Sieg reichte es leider nicht. Auch wenn das Spiel mit 0:3 in Sätzen verloren ging, hatten die Milserinnen die Möglichkeit nach langer Covid-Pause, wieder sich einer Wettkampfsituation zu stellen. Dabei hinterließen die jungen U-16 Spielerinnen einen sehr guten Eindruck und fügten sich problemlos in das Stammteam ein. Die Spielerinnen freuen sich, trotz der klaren Niederlage in diesem Hinspiel, auf das kommende Rückspiel am Sonntag in Mils und wollen dabei so gut wie möglich dagegenhalten.(pei)

 

Juniorinnen spielen am Sonntag in St. Pölten

Im Zuge der Österreichischen Juniorenmeisterschaft starten unsere Mädels am kommenden Sonntag zum ersten Spiel in St. Pölten gegen den dortigen Sportclub. Da aufgrund von schulischen Verpflichtungen und Verletzungen nicht die gewohnte Mannschaft an den Start gehen kann, treten neben den arrivierten U20 Spielerinnen auch einige Talente aus der U18 bzw. U16 die Reise zu unserem Vorrundengegner an. Bedingt durch diese Voraussetzungen sind die Erwartungen nicht besonders hoch anzusiedeln. Dennoch wollen die Spielerinnen um Kapitänin Ann Katrin durch viel Einsatz und Spielfreude ihr bestes Volleyball zeigen.

Das Hinspiel steigt kommenden Sonntag um 15:00 Uhr auswärts in St. Pölten, bevor es eine Woche später am 7.März, wieder um 15:00 Uhr, in Mils zum Rückspiel und Entscheidung um den Aufstieg in die nächste Runde kommt. Durch die aktuellen Verordnungen der Bundesregierung sind leider keine Zuschauer vor Ort erlaubt, die Spiele können jedoch mittels Live Score auf der Homepage des österreichischen Volleyballverbands mitverfolgt werden.(pei)

Letzte Meldung: Am Sonntag wird es von diesem Spiel einen Livestream auf twitch geben (https://twitch.tv/usppanthers): sogar mit Moderation.

 

Chancen nicht genutzt!

Nach einem erfolgreichem Restart letzte Woche gegen Linz, wollte die Mannschaft um Kapitän Arnold Koller am Erfolg der Vorwoche anknüpfen. Der Gegner war niemand geringerer als die Überraschungsmannschaft des Grunddurchgangs, die SG UVC Waidhofen/Ybbs-Aschbach aus Niederösterreich. Mit sechs Siegen aus sieben Spielen ging der Aufsteiger als Tabellenführer in die Corona-bedingte Pause. Dennoch lieferte man sich ein Duell auf Augenhöhe. Das Spiel war geprägt durch knappe und lange Ballwechsel, die die Fans im Livestream bestens unterhielten. Denkbar knapp verlor man den fünften Satz mit 15:17 und man muss sich vorwerfen lassen, die Chancen die es zu genüge gab, nicht genutzt zu haben. Dennoch war es eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Man kann gespannt sein ob der Trend weiter geht und der VC Mils nächste Woche im Heimspiel gegen Enns den nächsten Sieg einfahren kann. (AM) - Bild: Kristen

SG UVC Waidhofen/Ybbs-Aschbach - VC Mils 3:2 (22:25, 25:18, 23:25, 25:14, 17:15)

 

Klarer Sieg in Linz

Nach drei harten und intensiven Trainingswochen durfte unser Bundesligateam heute die Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Steelvolleys Linz-Steg fortsetzen. Von Beginn des Spieles an in der Sporthalle in Linz/Urfahr zeigte sich die Mannschaft sehr sicher und

Bild: Kristen

selbstbewusst, auch weil die Trainings der letzten Wochen sehr positiv waren. Vor allem aufgrund weniger Eigenfehlern konnten wir uns im ersten Satz gleich einen großen Vorsprung erspielen (12:2) und holten uns schlussendlich klar den Satz. Im zweiten Satz wurde das Team ein wenig unkonzentriert und daher waren uns die Linzer lange Zeit knapp hinterher. Trotzdem konnten wir uns wieder klar durchsetzen. Nach der zweiten Satzpause startete die Mannschaft wieder konzentriert in das Spiel. Auch hier wurden wir mit Fortdauer des Spiels wieder etwas fehleranfälliger, konnten uns aber trotzdem einen klaren 3:0 Sieg holen.

Die Milser holten sich mit dem verdienten Sieg dadurch wichtige drei Punkte. Außerdem sah vor allem Coach Tom unsere Stärken und Schwächen und wir können nun im Training in die richtige Richtung erarbeiten. Auffallend war außerdem, dass das Team in seinen Schwachpunkten, wie Block und Service sehr positiv überzeugen konnte. (gü)

SG Steelvolleys Linz-Steg / Union ADM – VC Mils 0:3 (19:25, 20:25, 20:25)

 

 Bild: Kristen

Restart: Bundesliga startet mit einem Auswärtsspiel in Linz

Samstag erfolgt der Neustart der 2. Volleyball-Bundesligen – bei den Damen mit 12, bei den Herren mit 15 Teams. Es setzen jene Vereine die Meisterschaft fort, die sowohl die behördlichen Corona-Vorgaben für den Spitzensport umsetzen als auch die zusätzlich vom ÖVV vorgegebenen Richtlinien befolgen können.

Die Herren des VC Mils können nun unter Spitzensportauflagen in einer österreichweiten Zweiten Liga spielen. In einer kurzen Vorbereitung mit speziellen Krafttraining unter der Leitung von unserer Fitnesstrainerin Sylvia wurde versucht, die Schnelligkeit und Sprungkraft der Spieler wieder zu reaktivieren. In internen Testspielen zeigte die Mannschaft, dass sie schon auf einem guten Weg ist, wobei in den Bereichen Service und Block noch Aufholbedarf besteht. Die junge Linzer Mannschaft ist da ein guter Gradmesser. Koller und CO hoffen auf volle Punkte. (tom)

Das Spiel findet am Samstag um 14 Uhr in Linz/Urfahr statt und wird als Livestream übertragen: https://youtu.be/HmMcv2CRH_A

 

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität:

Unsere Juniorenteams dürfen wieder trainieren!

 Bild: Kristen

Die beiden U20-Teams des VC Mils haben vom ÖVV mit Genehmigung des Gesundheitsministeriums die Erlaubnis erhalten unter Spitzensportbedingungen zu trainieren. Insgesamt wurden in Österreich 23 Mädchen- und 18 Burschenteams das Prädikat "Spitzensport" zugesprochen. Mils ist gleich mit zwei Mannschaften dabei. Ähnlich wie bei der Bundesligamannschaft ist nun neben den üblichen Einschränkungen und Bedingungen sowie wöchtlichen Tests das Training sowohl für die älteren Mädchen als auch Jungs wieder erlaubt. Die Trainer Simon und Tom freuen sich schon, wieder mit ihren Schützlingen in der Halle stehen zu dürfen. (mw)

 

Neustart für die Bundesligaspieler des VC Mils

 

Die Bundesliga wird unter Spitzensportbedingungen fertiggespielt.

Der Österreichische Volleyballverband hat gemeinsam mit den betroffenen Vereinen eine Regelung gefunden, um die Saison der 2. Bundesliga fertig zu spielen. 15 der 22 Zweitligateams der 2. Bundesliga (darunter auch der VC Mils) haben sich entschieden, unter Spitzensportbedingungen zu trainieren und ihre Meisterschaftsspiele - natürlich ohne Zuschauer - abzuhalten.

Neben den regelmäßigen Tests muss jeder Spieler und jeder Trainer ein Gesundheitstagebuch führen und alle vorgegebenen Auflagen einhalten.

Trainer Tom Schroffenegger mit Sylvia, sowie Daniel Pittl und Robert Aschaber sind dabei, die Mannen bestmöglich auf die neue Situation vorzubereiten, wobei das Hauptaugenmerk in dieser Ausnahmesaison auf die Weiterentwicklung der Spieler und nicht auf eine bestimmt Platzierung gerichtet sein wird. Jedenfalls ist es uns im Verein wichtig, den Sport wieder ausüben zu können.

Für den VC Mils hat das Training vorige Woche begonnen und am 30. Jänner ist bereits das erste Meisterschaftsspiel in Linz gegen Union ADM Linz angesetzt.

(mw)

 

Alexander Tusch

Nationalspieler mit Milser Wurzeln

Einer der ersten aus den Reihen des VC Mils, die den Weg in die große weite Volleyballwelt geschafft haben, ist Alex Tusch. Der geborene Haller ist heute aus dem österreichischen Nationalteam nicht mehr wegzudenken. (mw)

Alex: "Nun ist es schon 19 Jahre her, dass ich an meinem ersten Volleyballtraining teilgenommen habe. Das Interessante daran? – Ich kann mich noch genau an das Training am Rasen vor der Milser Volksschule erinnern. Vor allem das Engagement von Robert (Aschaber) und Peter (Hellrigl) habe ich es zu verdanken, den Spaß und die Liebe zu Volleyball weiterentwickelt zu haben. Auch die gemeinsame Zeit mit den Jungs im Team wird mir immer in besonderer Erinnerung bleiben. Wobei ich natürlich auch die ersten Einheiten am Sonntag mit den Erwachsenen nicht vergessen werde. Dasselbe gilt für die richtig coolen Trainingslager in Matrei in Osttirol. Vielen Dank an alle, die diese Anfangszeit für mich erleichtert bzw. es geschafft haben, mein Volleyballspiel zu entwickeln und zu verbessern.

Der VC Mils war mein erster Verein und wird daher immer etwas Besonderes sein!! Da konnte ich es auch verschmerzen, dass am Anfang meiner Karriere immer wieder Mils als meine Heimat genannt wurde – ich komme natürlich aus Hall! ;)

Damals hätte ich nie gedacht, dass ich knapp zwei Jahrzehnte später in meinem zehnten Jahr als Profi stehe, an einer Europameisterschaft teilgenommen und 75 Länderspiel auf dem Buckel habe. Und all dies hatte seinen Anfang auf der Wiese vor der Milser Volksschule.

In diesem Sinne alles Liebe nach Tirol, danke für die tolle Zeit und auf ein baldiges Wiedersehen!! - Euer Alex"

 

Der Werdegang von Alex Tusch als Volleyballer:

2001 – Trainingsstart in Mils

2008 – Wechsel nach Innsbruck zu Hypo Tirol

2011 – erstes Profijahr bei Hypo Tirol

2011 bis 2016 – 5x Österreichischer Meister, 2x MEVZA- Sieger, 1x Cupsieger

2017 – Estland, Saaremaa VK – Cupsieg, Sieg in der Baltischen Liga und Estnischer Meister

2018 – Italien, A2, BCC Leverano Volley

2019 – Deutschland, Grizzlys Giesen

2020 – Estland, Saaremaa VK

2021 - Koene Padova

Nationalmannschaft seit 2013

European League 2016 - 3. Platz; Teilnahme World League 2017; Teilnahme Europameisterschaft 2019; bis jetzt 75 Länderspiele

 

Verein auf Instagram

Das neue Logo des VC Mils feiert auf der ebenfalls neuen Instagram-Plattform seinen ersten öffentlichen Auftritt. Diese Plattform soll das Geschehen im Verein schnell, prägnant und ansprechend abbilden.

Die Suche nach Freiwilligen verlief äußerst erfolgreich. Innerhalb kürzester Zeit konnten bereits 12 „Instas“ (Social-Media-RedakteurInnen - siehe unten) dafür gewonnen werden.

Sie haben sich bereit erklärt, diese Instagram-Plattform selbständig zu gestalten, damit in Zukunft alle Neuigkeiten, Ideen und Ergebnisse hier ein schnelles und zentrales Medium haben.

Um die Wiedererkennung zu fördern, hat man sich auf ein grundsätzliches Erscheinungsbild und auf die grundsätzlichen Werte im Sinne eines guten Miteinanders der Plattform verständigt. Als Besonderheit muss die Organisationsform Erwähnung finden. Denn die Instagram-Gruppe folgt dem

Prinzip der Hierachiefreiheit. Wichtige Entscheidungen und Regeln werden gruppenintern gemeinsam vereinbart und auch gemeinsam eingehalten.  Jeweils 2 „Instas“ sind für ihre Volleyball-Gruppe (z.B. U16 w)

verantwortlich. Voraussetzung ist, dass sie dieser Gruppe aktiv angehören und damit auch immer am Ball sind. Für „Instas“ gilt ein Mindestalter von 14 Jahren.

Zusätzliche Unterstützung kann jederzeit in Anspruch genommen werden.

Betreut wird das Projekt vom Klemens Sparber.

Ihr findet den VC Mils auf Instagram unter #vc_mils.

 

Katzenberger - Neuer Sponsor des VC Mils

Katzenberger Innsbruck - Lösungen für Aussenanlagen und Abscheideranlagen unterstützt ab sofort die Bundesligamannschaft der Milser Volleyballer

 

Bundesliga: Resümee Herbst

Sehr erfreulich zeigte sich unsere Bundesligamannschaft in den Spielen im bisherigen Saisonverlauf. Mit 4 Siegen bei 7 Spielen rangieren unsere Jungs auf dem guten 4. Platz von 10 Mannschaften. In der zwangsverordneten Pause arbeiten nun alle individuell nach Trainingsplänen unserer Fitnesstrainerin Sylvia, um dann wieder topfit ins Balltraining ab Dezember einzusteigen. Ziel ist es, noch einige Punkte in den Spielen ab 8. Dezember (Hypo Tirol auswärts und dann noch Wolfurt daheim) zu holen, um den Platz in der oberen Tabellenhälfte zu verteidigen. (tom)

Die ausgefallenen Novemberspiele sollen laut Plan des ÖVV unmittelbar nach Abschluss des regulären Grunddurchganges Ende Februar gespielt werden. Dafür entfällt der vorgesehene Frühjahrsdurchgang. Die Endtabelle des Grunddurchganges wird dann ausschlaggebend für Auf- und Abstieg sein. Neu ist auch, dass nur der Erste des jeweiligen Grunddurchganges berechtigt sein wird, an Aufstiegsspielen teilzunehmen. (mw)

 

Leider steht der Trainingsbetrieb wieder still…..

aber wie im Frühjahr lassen wir uns nicht aufhalten und trainieren weiter zu Hause oder im Freien. Mir als Fitnesstrainerin des Vereins ist es wichtig, dass wir uns weiter sportlich betätigen um unser Immunsystem am laufen zu halten. Denn nicht nur die gesunde Ernährung ist für ein gutes Immunsystem wichtig, sondern auch die frische Luft und eine sportliche Betätigung.

Vor allem waren unsere Kinder, Jugendliche und die Erwachsenen die letzten Monate sehr fleißig und damit die Muskeln nicht gleich wieder verschwinden 😊 müssen wir weiter arbeiten! Sie haben wie im Frühjahr von mir ein Bodyweight Programm, ein Core-Programm und auch Intervall Laufprogramme bzw. Cardio Programme erhalten. Ich hoffe, diese werden fleißig umgesetzt, auch wenn ich weiß, es macht in der Kraftkammer und vor allem in Gesellschaft mehr Spaß.(syl)

 

Jeder Spieler braucht seinen Volleyball!

Wir möchten, dass JEDER Spieler & JEDE Spielerin des VC Mils einenVolleyball für sich zuhause hat, als Voraussetzung für einfache Übungen und Spiele zur Erhaltung der Geschicklichkeit, des Ballgefühls, technischer Grundfähigkeiten und vor allem der Freude am Volleyball! Deshalb bieten wir euch an:

 

A) VOLLEYBALL-VERLEIH:

Leih dir während der Trainingspause KOSTENLOS einen gebrauchten Hallen- Volleyball vom Verein Ausgabe gegen Name und Unterschrift am: Freitag, 6.11. 17-18:00 vor der VS Mils

B) VOLLEYBALL-KAUF:

Kauf dir deinen Ball unter Sonderkonditionen - Mengenrabatt und Kostenbeitrag des Vereins! Wir bieten zwei Modelle - für Kinder oder ältere:

#1 Hallenvolleyball Mikasa VS170W-Y-BL für Kinder bis ca. 12 Jahre nur €15

#2 Hallenvolleyball Mikasa MVA 200 für Erwachsene und Jugendliche: €50

#3 Luftpumpe dazu: €8

Bestellung bis So 8.11. mittels SMS / Whatsapp an Robert +4368110740762

- mit Angabe eures Namens und Trainers

- mit Angabe der Position-Nummer oben zB. #1

(ro)

 

Einberufung für Milser Volleyballer

Da aufgrund des Covid 19- Verordnung der Regierung jegliche Sportausübung für Breitensport untersagt wurde, organisiert der ÖVV regionale Trainings für Mitglieder der Nachwuchs-Nationalteams. Diese Aktivitäten fallen laut Verordnung in den Spitzensportbereich. Nach Absprache mit allen relevanten TrainerInnen, Sportkoordinatoren und Teammanagern wurden für Tirol folgende vier SpielerInnen nominiert, die im Landessportcenter Innsbruck unter der Aufsicht von Tom und Sylvia Schroffenegger ab dem 4.11.2020 trainieren dürfen:

Ebner Julia (Inzing Volley)

Astenwald Elena (TI Volley)

Sparber Jakob (VC Mils)

Örley Finn (Hypo Tirol Volleyballteam)

Wir gartulieren unserem Jakob recht herzlich zu dieser Einberufung und wünschen ihm viele Einsätze im österreichischen Jugendnationalteam. (mw)

 

TVV-Meisterschaften aller Klassen ausgesetzt  

Mit gestern Dienstag, 2.11.2020 um 00:00 Uhr ist die neue Coronaregelung für den 2. Lockdown in Kraft getreten. Diese untersagen im Breiten,-Hobby und Amateursport alle Indoor Meisterschaften/Trainings bis einschließlich 30.11.2020, 24:00 Uhr. Aus diesem Anlass wird der Betrieb der TVV-Meisterschaften aller Klassen inkl. Nachwuchs, CUP, männlich/weiblich bis zum 30.11.2020, 24:00 ausgesetzt. Genauere Details erfährt ihr auf den Homepages von ÖVV, Sport Austria, BMI.

Da auch der gesamte Trainingsbetrieb des Vereines eingestellt werden musste, fahren wir nun wieder offiziell auf "Sparflamme". Das bedeutet für die nächsten Wochen, dass der Milser Volleyball so wie übrigens der gesamte Sportbetrieb im Amateurbereich zum Erliegen kommt.

Wir halten euch jedenfalls über unsere Homepage, aber auch über unsere diversen Kommunikationskanäle auf dem Laufenden. Es sind auch einige Aktionen geplant, bzw. bereits teilweise im Laufen, über die wir euch recht bald informieren werden.

Bleibt gesund

wünscht euch Wolfgang Maurer mit seinem Team

 

Klarer 3:0 Sieg gegen Salzburg

Am heutigen Samstagabend konnte man mit der heimischen Mannschaft rundherum zufrieden sein. Ein klarer Sieg mit einer vor allem in Service und Annahme stabilen Leistung und dazu noch ein alles überragender Außenangreifer Mahdi Mohebi (Bild) mit 17 Scorerpunkten.

War es am Anfang noch ein unsicheres Abtasten mit einigen Eigenfehlern (0:5), so entwickelten die Milser unter der Regie von Sebastian Aschaber einen dynamischen Spielstil, dem die Gäste aus Salzburg nichts entgegenzusetzen hatten. Trainer Tom Schroffenegger konnte den gesamten Kader einsetzen ohne auch nur im Geringsten in Bedrängnis zu kommen. Die 30 zugelassenen Zuschauer feierten die Milser nach Spielschluss überschwänglich. Nun kann der VC Mils die erzwungene Meisterschaftspause auf dem hervorragenden 4. Tabellenplatz genießen. (mw)

VC Mils - PSV Salzburg 3:0 (25:15, 25:16, 25:17)

 

Wir sind leider wieder "ausverkauft"

Da aufgrund der Covid-19 Einschränkungen nur eine begrenzte Zahl von Zusehern in der Milser Halle Platz nehmen dürfen, ist nun im Meldesystem des Vereines die Höchstanzahl erreicht.

Wir bitten alle um Verständnis, dass unangemeldete Personen keinen Eintritt zum Spiel unserer Herren Bundesligamannschaft am Samstag um 19 Uhr gegen PSV Salzburg erhalten und die angemeldeten Personen nur mit Mundschutz die Halle betreten dürfen. (mw)

 

Start für unsere Damen in Landesliga und Cup

Die Milser Damen sind nun endlich in die Saison gestartet und das gleich mit zwei Spielen in dieser Woche.

Am Mittwoch mussten sie im Cup gegen das starke TI-Hobby Team, bestehend aus ehemaligen Bundesliga- und Nationalteam-Spielerinnen, antreten. Im ersten Satz zeigte die neu zusammengesetzte Damenmannschaft aus Mils bereits was sie draufhaben. Ganz knapp, mit 25:22 ging er dann aber doch an die Heimmannschaft aus Innsbruck. Auch in den darauffolgenden Sätzen ließen unsere Damen nicht locker und kämpften um jeden Punkt. Am Ende wurde dies leider noch nicht belohnt und die Mannschaft musste sich mit einem 3:0 (25:22, 25:20, 25:17) geschlagen geben. Dennoch bleibt das Spiel positiv in Erinnerung – schließlich konnte man diesen starken Gegnerinnen einiges entgegensetzen. Vor allem die starke Verteidigung machte den routinierten Spielerinnen der TI das Leben schwer.

Lange hatten unsere Milser Damen nicht Zeit, um ihre Niederlage zu verdauen, bereits am nächsten Tag fand ihr erstes Meisterschaftsspiel in der LLA zuhause statt. Mit einer Hand voll Zuschauern im Gepäck (aufgrund von Corona-Maßnahmen konnten nur 6 Zuschauer zugelassen werden) starteten unsere Spielerinnen mit voller Motivation das Match gegen Inzing. Im ersten Satz setzte sich unsere Mannschaft in der Anfangsphase klar in Führung und konnte durch ein starkes Service einen großen Punktevorsprung erreichen. Dieser geriet leider zur Mitte des Satzes ins Wanken – hier merkte man besonders, dass das Team diese Saison neu zusammengestellt wurde und noch manchmal Abstimmungsprobleme herrschen. Trotzdem konnten sich unsere Damen den ersten Satzsieg sichern. Es folgten vier weitere spannende und knappe Sätze. Leider war auch am Donnerstag den Milsern noch kein Sieg vergönnt. Mit einem 2:3 (25:21, 17:25, 26:24, 22:25, 11:15) reichte es vorerst nur für einen Punkt und den fünften Platz in der Tabelle. Aber auch nach diesem Spiel ließen unsere Damen die Köpfe nicht hängen. Top motiviert freuen sie sich bereits auf ihre nächsten Matches und ihren ersten Sieg. (JKr)

VC Mils - TU Inzing 2:3 (25:21, 17:25, 26:24, 22:25, 11:15)

 

Vorarlberg war eine Reise wert: 3:1 Sieg im Ländle

Etwas ersatzgeschwächt aber mit voller Motivation entführten die Milser Bundesligavolleyballer wertvolle 3 Punkte aus der berüchtigten Hofsteighalle in Wolfurt. Von Anfang an zeigten die Schützlinge von Tom und Sylvia Schroffenegger, dass sie die bessere Mannschaft sind und in der Lage sind über ein gutes Service den Gegner laufend unter Druck zu setzen. Da die eigene Annahme über weite Strecken sehr gut funktionierte konnte ein glänzemd disponierter Aufspieler Alex seine Mittelangreifer und hier besonders Ata oft und gut in Szene setzen. Auch die beiden Außenspieler Paul und Kapitän Arni erwischten einen guten Tag, sodass auch die vielen unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen nur im dritten Satz spielentscheidend waren.

Den Siegespunkt setzte Soner mit einem wuchtigen Angriffsball nach einem ausgezeichneten Service des frisch ins Spiel kommenden Reza. Mit diesem Sieg liegen die Milser nun auf dem guten 5. Tabellenplatz nur einen Punkt hinter dem Dritten.

So könnte es weiter gehen, denn am kommenden Samstag ist um 19 Uhr der Tabellennachzügler PSV Salzburg zu Gast in der Milser Sporthalle. (mw)

VC Wolfurt - VC Mils 1:3 (19:25, 20:25, 25:20, 18:25)

 

U16 weiblich starten mit zwei klaren Siegen in die Meisterschaft

Souveräner Start unserer U16 Mädchen in die Meisterschaft

Im ersten Spiel konnten unsere Mädchen ihren Vorsprung an Erfahrung am Großfeld gegen die erstmals angetretenen Mädchen aus Neustift ausspielen. In einem souverän geführten Spiel konnte bei den Milsern Elena Palombo erstmals Volleyballmeisterschaft schnuppern und absolvierte dies bravourös.

Im zweiten Spiel konnte die Mädchen ihr bestes Volleyballspiel zeigen und dominierten vor allem am Service. Angeführt von der sehr starken Kapitänin Hazel Yilmaz wurde Umhausen klar mit 2:0 besiegt und somit lachen unsere sehr fleißigen Mädchen von der Tabellenspitze. (tom)

VT WK Neustift - VC Mils 0:2 (6:25, 11:25)

VBV Umhausen - VC Mils 0:2 (13:25, 10:25)

 

Heimsieg gegen Bisamberg

Nach teilweise dramatischem Spielverlauf konnten die Milser Herren einen weiteren Heimsieg in der 2. Bundesliga verbuchen und sich damit auf den sechsten Tabellenplatz verbessern.

Nach zwei recht knappen ersten Sätzen drehte die Schroffenegger-Truppe so richtig auf und war drauf und dran, den Gegner klar zu besiegen wenn, ja wenn nicht der Fehlerteufel in Form von unnötigen und ärgerlichen Servicefehlern in großer Anzahl das Spiel wieder drehte. Erst in fünften Satz konnte man wieder mit der Gesamtleistung der Mannschaft zufrieden sein. Schade war vor allem, dass die an sich gute Angriffs- und Blockleistung durch Eigenfehler immer wieder zunichte gemacht wurde. Trotzdem konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein. (mw)

VC Mils - SG Bisamberg/Hollabrunn 3:2 (25:23, 21:25, 25:12, 25:27, 15:12)

 

Drittes Heimspiel in Serie am Samstag um 17 Uhr:

Gegner ist diesmal die SG Bisamberg/Hollabrunn

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Lenzing und der Niederlage gegen Hypo Tirol steht nun mit der SG Bisamberg/Hollabrunn eine der stärksten Herrenmannschaften Niederösterreichs als Gegner an. Das Hinspiel vor drei Wochen in Bisamberg wurde nach eher schwächerem Spiel verloren. Es ist also Revanche angesagt, denn die Männer aus Mils wollen zeigen, dass sie besser sind als es der derzeitige 7. Tabellenplatz aussagt.

Es ist leider wieder nur eine begrenzte Zuschaueranzahl zugelassen, wobei sich jeder Einzelne dazu noch schriftlich anmelden muss. (mw)

 

Neues Erscheinungsbild mit neuem Logo

In einer außerordentlichen Vorstandssitzung hat sich der Vorstand einstimmig für den neuen Logoentwurf von Klemens Sparber ausge-sprochen. Der studierte Grafiker hat vor kurzem im Vorstand die Agenda PR übernommen.

Mit dieser Entscheidung für das neue Logo geht der VC Mils farblich einen neuen Weg. Die bisherige Hauptfarbe Blau nimmt im neuen Logo den Hintergrund ein, und ein warmes Gelb tritt in den Vordergrund. Damit soll die Sichtbarkeit weiter verbessert werden und die Wiedererkennbarkeit noch erhöht werden. Schrittweise soll das neue Logo nun in den verschiedensten Bereichen Einzug finden.

Ebenfalls einstimmig wurde die Einführung einer einheitlich gestalteten Instagram-Plattform für alle Einzelgruppierungen beschlossen. Hier sollen neben den U16/U18/U20-Gruppen etc. auch die Landesliga und die 2. Bundesliga farblich unterschiedlich, aber optisch einheitlich präsentiert werden.

Die Idee ist es, auf der neuen Plattform Ergebnisse, Ideen, Ereignisse aus allen Bereichen des Vereins posten. Die Posts sollen durch ihre textliche Prägnanz ansprechend und schnell informieren. Gestaltet werden diese von jeweils 2 freiwilligen, für ihre Gruppe verantwortlichen „Instas“ (Social-Media-Redakteure).(kle)

 

U18 weiblich mit Aufs und Abs am Großfeld

Unsere weibliche Jugendmannschaft startete mit viel Begeisterung in die u18 Meisterschaft. Um einiges jünger als die Gegnerinnen von Inzing war es von vornherein klar, dass es noch viel zu lernen galt. Angeführt von Anna Egger konnten unsere Mädchen überraschen und durchaus mit guten Aktionen mithalten. Im zweiten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten TI gab es nichts zu holen. Die 9 erzielten Punkte im ersten Satz wurden von den zahlreichen Milser Zuschauern lautstark gefeiert. Im 2.Satz konnten unsere Mädchen leider nicht mehr dagegen halten und gingen unter. (tom)

VC Mils - Inzingvolley 0:2 (17:25, 17:25)

VC Mils - TIVolley 0:2 (9:25, 3:25)

 

Milser Mander siegreich

Im ersten Meisterschaftsspiel der Herren Landesliga C konnte die gegenüber dem Vorjahr doch einigermaßen veränderte Mannschaft der Milser Mander gegen ihren Gegner aus dem Oberland einen klaren Sieg einfahren. Trainer Ad Bruggemann konnte dabei unter Anderem auf die Spielstärke seiner beiden Söhne Armin und Florian bauen. (mw)

Milser Mander - SV Zams 3:0 (25:17, 25:20, 25:23)

 

Milser "Volleyballkind" in der weiten Volleyballwelt

Vor etwas mehr als 2 Jahren hat uns mit Anamarija Galic ein großes Volleyballtalent in Richtung Profisport verlassen. Nach einem kurzen und wenig erfolgreichen Abstecher zum VC Tirol heuerte sie bei Branik Maribor als Profisportlerin an. Sie ist heute sowohl bei der slowenischen Spitzenmannschaft als aus beim österreichischem Nationalteam eine fixe Größe. Das alles hat sie in erster Linie ihrem unbändigen Fleiß aber auch der qualitativ hochwertigen Grundlagenarbeit in ihrem Stammverein dem VC Mils zu verdanken. Wir wünschen Anamarija jedenfalls nur das Allerbeste und dass sie ihre Ziele erreichen möge. (mw)

Auf unseren Wunsch hin, hat uns Anamarija ein paar Zeilen übermittelt:

"Noch vor drei Jahren in Mils hätte ich mir nie gedacht, dass mein Wunsch, im Ausland zu spielen, so schnell in Erfüllung geht. In Maribor habe ich die Chance bekommen in der Champions League gegen Topteams zu spielen, was ich bis jetzt noch realisieren muss. Wenn ich an die Zeit in Mils zurück denke, habe ich so viele tolle Erinnerungen, die ich für immer wertschätzen werde. Jede Meisterschaft, jede Medaille, aber vor allem der Spaß und die Hetz, den wir gehabt haben. Ich bin so dankbar, dass ich dort groß geworden bin, enge Freundschaften hab bilden und Wissen von so vielen Trainerinnen und Trainern sammeln hab können. Angefangen bei Gitta, sowie bei Liza, Laura, Monika, Mike, Simon, Tom und Sylvia, die mich auf meinem Weg immer unterstützt haben. Daher wird der VC Mils, als mein erster Verein, immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. - Eure Anamarija"

 

Leider kein Happy End in Mils

Viel hat man sich von der Begegnung mit dem Lokalrivalen Hypo Tirol erwartet und viel wurde auch davon erfüllt. Eine begeisterte - coronabedingt nur halb gefüllte - Tribüne, tolle Spielaktionen auf beiden Seiten und viel Emotion. Alles so, wie es in einem Derby sein sollte. Es fehlte aus Sicht des Veranstalters aber etwas Wichtiges: der Sieg.

Der 1.Satz ging mit einer konstant starken Leistung noch an die Milser, aber dann drehten die Jungs von Startrainer Stefan Chrtiansky so richtig auf und gewannen die Sätze 2 und 3 überlegen. Der 4.Satz brachte dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der Milser Coach Tom Schroffenegger mit einigen Spielerwechseln frischen Wind ins heimische Spiel brachte. Der erhoffte und durchaus mögliche Satzausgleich wurde aber durch einige unnötige Eigenfehler und vor allem durch das in dieser Phase überragende Hypoduo Koncal und Fröhlich vergeben. (mw)

VC Mils - Hypo Tirol 1:3 (25:23, 16:25, 15:25, 23:25)

Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Milser Halle satt.

 

Wir sind "ausverkauft"

Da aufgrund der bekannten Covid-19 Einschränkungen nur eine begrenzte Zahl von Zusehern in der Milser Halle Platz nehmen dürfen, ist nun im Meldesystem des Vereines die Höchstanzahl erreicht.

Wir bitten alle um Verständnis, dass unangemeldete Personen keinen Eintritt erhalten und die angemeldeten Personen nur mit Mundschutz die Halle betreten dürfen. (mw)

 

Derbytime in Mils: Hypo Tirol ist zu Gast

Am Samstag um 19 Uhr geht in der Milser Sporthalle das erste heurige Derby gegen Hypo Tirol in Szene. Angeführt von Cheftrainer Stefan Chrtiansky und Profiaufspieler Daniel Koncal werden die Innsbrucker versuchen, drei Punkte aus Mils zu entführen. Nach den beiden klaren Erstrundensiegen gegen Salzburg und Linz ist die junge Mannschaft von Hypo wohl Favorit. Die Milser sind aber ebenfalls nach dem siegreichen Spiel gegen Lenzing auf einem guten Weg. Es wird sicherlich ein enges Spiel und unter normalen Umständen ein Leckerbissen für die Zuschauer. Aber was ist heute schon normal? Der Veranstalter weiß bis dato nicht ob und wenn ja, wieviele Zuschauer in der Halle sein dürfen. Man hat ein Meldesystem installiert, das dann je nach Infektionslage zum Tragen kommen wird. Wir bitten also um Verständnis für eventuelle Einschränkungen. (mw)

 

Erster voller Erfolg nach ausgezeichneter Leistung

Vom ersten Punkt weg zeigten die Milser, dass sie heute die bessere Mannschaft sind. Immer in Führung brachten sie den 1. Satz sicher nach Hause. Auch der 2. Durchgang war nach einer anfänglichen Schwächeperiode bald eine klare Angelegenheit für die Männer von Trainer Tom Schroffenegger mit einem etwas holprigen aber dennoch siegreichen Ende. Damit war der Widerstand der Oberösterreicher gebrochen und ein klarer Sieg die Folge.

Die Heimmannschaft überzeugte einmal mehr in Service und Annahme, aber auch durch viele gute Blockaktionen. Man darf nun gespannt sein, ob die Mannschaft ihre gute Form am nächsten Samstag im Derby gegen Hypo Tirol ausspielen kann. (mw)

VC Mils - ATSV Lenzing 3:0 (25:18, 25:23, 25:11)

 

Samstag, 3. Oktober um 19 Uhr: Heimspiel gegen Lenzing

Nach vielen auf und abs am vergangenen Wochenende wollen unser Bundesligaherren beim Heimspiel gegen Lenzing in der Milser Turnhalle den ersten Sieg einfahren. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer treuen Zuschauer (bis zu 40 Personen dürfen in den Zuschauerraum) sollte dies möglich sein. Die Taktik vom Trainerteam Sylvia und Tom steht bereit und den letzte Schliff werden sich die Männer dann beim Vormittagstraining am Samstag holen. Für ein tolles Volleyballfest wird gesorgt sein. (tom)

Foto: Sparber

Auch der Sonntag blieb leider erfolglos

Die Jungs vom Volleyballclub Mils kamen voller Elan in die Halle von Bisamberg und wollten das Ganze am Sonntag besser machen.

Der ersten Satz ging aber heiß umkämpft an die Gastgeber. Leider machte sich die 2 Stunden 15 Minuten Schlacht vom Vortag in St. Pölten bemerkbar. Nichts desto trotz haben die Jungs aus Mils an einem Strang gezogen und mit viel Herz den 2. Satz gewonnen.

Im 3. Satz lief es wieder für die Gastgeber und sie konnten den Satz wieder für sich entscheiden. Dabei war die Verteidigung und die gute Blockarbeit der Gegner entscheidend.

Im 4. Satz hatten wieder die Milser Jungs die Nase vorne. Hart erkämpfte Punkte führten zu einem zwischenstand von 14:12 für die Milser Volleyballer. Dann kam eine entscheidende Fehlentscheidung des Schiedsrichters und die Mannschaft lies sich dadurch beeinflussen. Lange ging es Kopf an Kopf, aber am Ende konnte sich Bisamberg durchsetzen und gewann das Spiel. (ata)

SG Union Bisamberg/Hollabr. - VC Mils 3:1 (25:18, 24:26, 25:22, 25:21)

 

Knappe Niederlage in St. Pölten

232 Tage ist es her, dass die 2. Bundesliga Mannschaft das letzte Mal um Punkte kämpfte. Dementsprechend motiviert reiste die Mannschaft zum ersten Spieltag der neuen Saison nach St. Pölten.  Nach einer langen und intensiven Vorbereitung über den Sommer wollte man gleich ein Ausrufezeichen setzen und die ersten Punkte einfahren. Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und umkämpftes Spiel gegen die Niederösterreicher. Leider war unsere Mannschaft in den ersten beiden Sätzen nicht abgebrüht genug und konnte in den Schlussphasen die knappe Führung nicht ins Ziel bringen.

Sätze drei und vier waren nicht minder spannend und wahrlich ein Spiel auf Messers Schneide mit dem besseren Ende für den VC Mils. Ärgerlicherweise konnten wir den vermeintlich psychologischen Vorteil durch den Gewinn des vierten Satzes nicht nutzen. Nach einem im fünften Satz fatalen Fehlstart, kämpften wir uns bis Satzmitte wieder ran. Doch leider fehlte im Schlussspurt das nötige Glück und wir mussten uns mit einem Punkt zufriedengeben.

Nichtsdestotrotz können wir auf unser erstes Spiel seit knapp sieben Monaten aufbauen und sind topmotiviert für die neue Saison. (alex)

Union St. Pölten - VC Mils 3:2 (29:27, 26:24, 27:29, 22:25, 15:10)

 

Meisterschaftsbeginn für Bundesligaherren in St. Pölten

Dieses Wochenende beginnt für unsere Bundesligamannschaft endlich die neue Saison 2020/21. Wir starten mit einem Doppelwochenende in St. Pölten und in Bisamberg und hoffen auf die ersten Punkte in der Tabelle, denn die Spieler und Trainer Tom Schroffenegger sind sehr zuversichtlich auf eine punktereiche Saison. Dies liegt auch daran, dass die Mannschaft schon den ganzen Sommer hart trainiert und ein erfolgreiches Trainingslager absolviert hat. Leider haben sich einige Spieler in der letzten Zeit verletzt, doch das sollte trotzdem kein Hindernis für einen Sieg sein.

Samstag, 26.09.2020 um 19:00 Uhr: Union St. Pölten - VC Mils

Sonntag, 27.09.2020 um 13:00 Uhr: SG Bisamberg/Hollabrunn - VC Mils

 

Weiters geht es mit den Heimspielen am 3. Oktober gegen Lenzing und am 10. Oktober gegen Hypo Volleyballteam Tirol. (unt)

 

Tolle Trainingswoche in Hintermoos/Maria Alm

Yoga-Gymnastik am Morgen für alle

 

Das heurige Trainingslager, an dem neben der Bundesligamannschaft auch an die 30 Jugendliche teilnahmen, war dank der hervorragenden Vorbereitung von Sylvia ein voller Erfolg. Neben ihr waren als Trainer noch Simon, Tom und Wolfgang gefordert, den unbändigen Tatendrang der Jungs und Mädchen in gerordnete (Volleyball-) Bahnen zu lenken. Trotz der notwendigen Einschränkungen wie MUN-Schutz, Händedesinfektionen und tägliches Fiebermessen wurde ausgiebig trainiert und auch die Freizeit genossen. Nach vielen Ball- und Krafteinheiten gab es dann am Abreisetag noch ein internes Volleyballturnier mit allen Teilnehmern. Zum Abschied waren sich alle einig, dass wir dies in spätestens 12 Monaten wiederholen sollten. (mw)

 

Beachturnier des Vereines

Am vergangenen Sonntag waren nicht weniger als 40 Aktive des VC Mils der Einladung des Trainerduos Sylvia und Tom Schroffenegger zu einem vereinsinternen Beachvolleyballturnier gefolgt. Bei prächtigem Wetter wurde von früh bis spät gebaggert und gepritscht, Mittags nur unterbrochen von der schon legendären Nudelpfanne von Pächter Werner Killinger. Sportlich gesehen gab es bei zum Großteil tollen Spielen natürlich auch Sieger und Verlierer, der eigentliche Gewinner waren aber alle Aktiven, welche an diesem Tag großen Spaß hatten. Reza - rechts im Bild - konnte bei dieser Gelegenheit natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln auch noch den "Neuen" Adrian Knoflach in den Reihen des VC Mils begrüßen (mw).

 

Tobias Pargger und Stefan Unterlechner sind Tiroler Beachvolleyballmeister der Klasse U21.

Nach erfolgreich überstandener Vorrrunde und einem klaren Sieg im Viertelfinale des Beachvolleyballturniers um den Tiroler Meistertitel 2020 in der Innsbrucker Wiesengasse sicherten sich die beiden 19-jährigen Youngsters aus dem Milser Bundesligateam vorzeitig den Tiroler Meistertitel weil neben den Beiden in der Runde der letzten Vier keine weiteren Tiroler Teams mehr vertreten waren.

 

In Summe erreichten die Mädchen und Jungs des VC Mils somit 3 mal Silber und 1 mal Gold bei den Tiroler Beachvolleyballmeisterschaften. (mw)

 

Jakob und Bartosz sind Tiroler Vizemeister im Beachvolleyball der Klasse U17 männlich -  Eine Woche später wollte nun Annikas Bruder Jakob, der mit Bartosz beim U17 Bewerb teilnahm, nachziehen. Mit einer starken Serviceleistung erreichten unsere Jungs ebenfalls den Zweiten Platz und somit Silber bei der Tiroler U17 Meisterschaft. (tom)

 

Mascha und Annika sind Tiroler Vizemeister im Beachvolleyball der Klasse U15 weiblich

Mit Annika und Mascha hat sich heuer ein neues Beachvolleyball-Duo zusammengefunden. Ohne spezielle Vorbereitung haben sich die beiden in ihr erstes Turnier gewagt. Noch schnell bei der Hinfahrt ein paar Regeln aus dem Internet recherchiert, kann ja doch nicht so schwer sein.

Mit viel Zuversicht starteten sie in ihr erstes Spiel, bei dem sie einen Punkt holen konnten. Da sie die drei darauffolgenden Spiele jeweils 2:0 gewinnen konnten, standen sie plötzlich im Viertelfinale. Dass sie in diesem Turnier eine gute Auslosung erwischen sollten, gehört zum Glück des Tüchtigen. Überraschend konnten sie auch das Viertelfinale mit 2:0 für sich entscheiden und standen plötzlich unter den besten vier. Hier trafen sie auf die beiden haushohen Turnierfavoritinnen.

Im ersten Satz spielte die Angst mit, denn sie konnten nur 2 Punkte für sich entscheiden. Auch Im zweiten Satz lagen sie schon 7:12 Punkte hinten, ehe sie sich ihrer Qualitäten erinnerten und fulminant auf 13:13 ausgleichen konnten. In dieser Phase spielten sie ihr bestes Volleyball und brachten die Favoritinnen zur Verzweiflung. Dass der Satz dann doch verloren ging, war ein wenig dem Glück auf Seiten der Gegnerinnen, vor allem aber dem zu großen Respekt zu Beginn geschuldet. Da sie zum Schluss auch noch, mit letzten Kräften, das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden konnten, schafften sie trotzdem den Sprung aufs Stockerl. Weil die Turnierzweiten aus Südtirol kamen, rückten Annika und Mascha in der Landeswertung auf Platz 2 vor.

Ein sensationeller Erfolg dieser neuen Paarung, die noch kein Turnier miteinander gespielt hatten, und sich bei ihrer ersten Teilnahme gleich gegen ein starkes Feld von viel erfahreneren Gegnerinnen durchzusetzen wussten. Der VC Mils ist stolz auf euch! (kle)

 

Eric und Henok sind Tiroler Vizemeister im Beachvolleyball der Klasse U15 männlich - Gratulation

Unsere Volleyballer konnten sich bei den Tiroler Meisterschaften im Beachvolleyball sehr erfolgreich präsentieren. Den Anfang machten unsere U15 Jungs Eric und Henok , die souverän die Silbermedaille gewinnen konnten. Eric und Henok überzeugten mit starker Ballsicher-heit. Henok erweist sich als der Medaillenhamster des VC Mils (seine insgesamt 11. Medaille). (tom)

 

15-jähriger bei Bundesligatraining       

Der gerade 15 Jahre alte Jakob Sparber trainiert seit kurzem mit der Bundesligamannschaft des VC Mils.

Der echte Eigenbauspieler hat mit 7 Jahren bei Tom Schroffenegger in Mils Volleyball zu spielen begonnen.

In seiner jungen Karriere konnte er mit seinem Team Tiroler Meistertitel der Klassen U11, U12, U13 und U16 und die Teilnahme an Österreichischen Meisterschaften erspielen. Derzeit trainiert und spielt er in den Mannschaften U18 und U20 und rückt jetzt zusätzlich zum Training der Bundesligamannschaft vor.

„Ich freue mich sehr, dass ich diese Chance erhalten habe. Ich lerne viel von den Profis, sie haben mich gut aufgenommen und helfen mir weiter, wo sie nur können. Besonderer Dank gilt meinen Trainern Tom und Sylvia Schroffenegger, die mich all die Jahre gut betreut und aufgebaut haben. Ich möchte versuchen, so viel wie möglich von den Profis zu lernen, um irgendwann auch bei den Spielen dabei sein zu können.“ (ks)

 

Neuzugang aus dem Unterland

Einer der drei neuen Spieler in unserer Bundesligamannschaft ist der 19-jährige Tobias Pargger aus dem Zillertal. Er spielt seit sechs Jahren Volleyball, davon vier Jahre in der Halle. Nach drei Jahren in der C-Liga beim VC Zillertal hat er das vergangene Jahr beim VC Klafs Brixental in der Landesliga A gespielt. Seit heuer ist der talentierte junge Mann nun Mitglied des VC Mils in der 2. Bundesliga. Tobias: "Mein persönliches Ziel wäre es bei euch in der Stammmannschaft und irgenwann mal in der 1. Bundesliga zu spielen." (mw)

 

Trainingsbeginn für die Bundesliga-Herren

Nach der erzwungenen Pause von mehr als drei Monaten versammelten sich die Herren der Bundesligamannschaft des VC Mils wieder fast vollzählig zum ersten Training unter Sylvia und Tom Schroffenegger. Erfreulich neben der Begeistung zum Training war auch der gute Allgemeinzustand der Jungs.

Der Kader der Mannschaft konnte zum Großteil gehalten werden, den drei Abgängen aus beruflichen Gründen stehen ebensoviele Neuzugänge gegenüber. Neben Routinier Adrian Knoflach vervollständigen Tobias Pargger aus dem Zillertal und Jakob Sparber aus dem eigenen Nachwuchs den großen Kader.

Tom Schroffenegger: "Es freut mich sehr, dass wir wieder starten können. Der Kader ist heuer sehr stark und mit großer Motivation dabei. Die Zielsetzung ist klar, wir wollen versuchen möglichst viele Spiele zu gewinnen und uns dadurch im oberen Drittel der Tabelle platzieren. Sylvia hat als neuen Input Yoga ins Training eingebracht, was uns sicher weiterbringen wird." (mw)

 

Auch die Kinder sind wieder mit Begeisterung dabei

Die Kinder der Trainingsgruppe von Linda (oben) und die schon etwas größeren Mädels und Buben von Zuzana (unten) trainieren wieder fleissig.

 

Das Training hat begonnen

Nach über zwei Monaten des Wartens können unsere Mädchen (Bild) und Burschen endlich wieder einem geregelten Training nachgehen. Man ist zwar am Beachvolleyballplatz etwas eingeschränkt und sehr wetterabhängig aber besser als einsames Heimtraining ist das allemal. Es finden nun täglich von 15 bis 18 Uhr Übungseinheiten für alle Altersklassen statt. Die Erwachsenen trainieren nach 18 Uhr abwechselnd mit den vielen Hobbygruppen - es ist also viel Bewegung am Milser Beachvolleyballplatz. (mw)

 

Der Milser Beachvolleyballplatz ist spielbereit

Nachdem die Gemeindearbeiter am Mittwoch die neue Netzanlage aufgestellt haben, wurde der Milser Beachvolleyballplatz am Donnerstag von sechs Jungs der Bundesligamannschaft für die kommende Saison gereinigt, geebnet und präpariert. Danke an Paul, Nazar, Arni, Peter, Simon und Alex.

Nun müssen wir nur noch auf die offizielle Freigabe des Platzes durch die Gemeinde warten, um mit dem Training loslegen zu können. Der Spielbetrieb selbst muss leider noch etwas warten, da der Wettkampfsport aufgrund des Abstandsgebotes noch nicht erlaubt ist. (mw)

 

Sponsoren

Gönner