Unsere Trainer

 

 

 

Fotos Meisterfeier 2017/18

Fotos Bruggemann

Meisterfeier 2017/18

 

Der Vorstand des VC Mils freut sich, alle seine Mitglieder zu seiner alljährlichen Meisterfeier mit anschließendem Buffet am Freitag, 8. Juni um 18 Uhr in das Milser Vereinshaus einzuladen. Die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung beim jeweiligen Trainer/Trainerin hilfreich. (mw)

U11 werden 11. bei der österreichischen Meisterschaft in Innsbruck

Der Milser Bürgermeister Dr. Peter Hanser ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen: im Bild mit Christian, Maximilian und Henok, sowie Obmann Dr. Wolfgang Maurer und Organisator Mag. Robert Aschaber.

Toporganisiert von unserem Verein durch Wolfgang, Robert und Sylvia fand die österreichische Meisterschaft in Innsbruck statt. Henok, Maxi und Christian erwischten eine Hammergruppe mit den späteren Finalisten Klagenfurt und Döbling. Sie konnten zwar keines der drei Gruppenspiele gewinnen, zeigten jedoch phasenweise gutes Volleyball. Vor allem der erste Satz gegen Döbling 23:25 war ausgezeichnet indem Maxi im Zuspiel glänzte.

Sonntag begannen die Platzierungsspiele. Henok kämpfte den ganzen Tag um jeden Ball und Christian konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Es folgten Siege gegen Oberndorf und Perg, wie einer ganz knappen Niederlage (13:15 im Entscheidungssatz) gegen Fürstenfeld und somit blieb Platz 11.

Alles in allem sehr positiv, da Christian und Maximilian auch im nächsten Jahr noch in der U11spielberechtigt sind. (tom)

Highlight zum Saisonabschluss!

Am Wochenende 2./3.6. empfängt der VC Mils Teams aus ganz Österreich zu den österreichischen Meisterschaften der männlichen SuperMini.

Gespielt wird in der Dreifachhalle der SNMS Hötting West Samstag ab 11:30. Unsere drei Burschen Christian, Maximilian und Henok bekommen es dabei im Grunddurchgang in Gruppe A zuerst mit Wien-Döbling, dann mit Linz/Steg und zum Abschluss mit Klagenfurt zu tun. Fans sind herzlich willkommen! (ro)

U13 werden 11. bei den österreichischen Meisterschaften in Wien

Angereist mit viel Unterstützung (die Milser Delegation war mit 20 Personen sehr lautstark) und voller Energie musste unsere Jungs die Spielstärke der anderen Mannschaften in der Gruppe neidlos anerkennen. Gegen Klagenfurt und den späteren Finalisten Linz war nichts (0:2) zu holen. Einzig Jakob Sparber konnte mit einigen spektakulären Blockpunkten aufzeigen, jedoch auch nicht das Fehlen des leider verletzten Kapitäns Bartosz Sobiech kompensieren. Schlussendlich blieb Platz 11, nach einem klaren Sieg gegen Perg (2:0), wo unser Jüngster Henok als Topscorer (13 Punkte) glänzte. Jakob wurde in der Gesamtwertung der Scorer ausgezeichneter 9. Nun geht es bald in die Sommerferien und im Herbst wird das Trainingspensum erhöht um den Tiroler Meistertitel auch in der U15 zu holen. (tom)

U13 Burschen bei der Österreichischen Meisterschaft

Unsrere Nachwuchsvolleyballer um die Trainer Tom und Sylvia vertreten dieses Wochenende Tirol bei den österreichischen Meisterchaften in Wien/Brigittenau.

Wir halten die Daumen! (ro)

U13 männlich: ÖM U13m, Gruppe C

 

Bericht in Tiroler Tageszeitung vom 18. Mai 2018

Foto: TT gepa

Die Milser Volleyballer rund um Simon Peimpold konnten heuer nicht nur im österreichischen Cup für Furore sorgen.

Unter dem Titel: "Quo vadis, Tiroler Volleyball" hat Daniel Suckert die Arbeit des VC Mils hervorgehoben. (mw)

7. Platz bei der ÖM in Linz

Bei den österreichischen Volleyball-Staatsmeisterschaften der weib-lichen Jugend belegte das Team des VC Mils den 7. Platz unter 10 quali-fizierten Mannschaften. Kapitänin Anamarija Galic - am Foto  bei der Übergabe der Urkunden durch den Präsidenten des Oberösterreichi-schen Volleyballverbandes - war mit dem Ergebnis ihrer Mannschaft nicht ganz zufrieden, denn man hatte sich im Geheimen eine Medaille erhofft. Schlussendlich war man in den Spielen der Vorrunde in der weitaus stärkeren Gruppe zwar durchaus auf Augenhöhe mit den anderen Mann-schaften, aber am Ende doch oft die unglücklichere Mannschaft. (mw)

VC Mils - Sokol NÖ  0:2 (14:25, 20:25)

VC Mils - Volley16 Wien 2:0 (25:17, 25:17)

VC Mils - Brückl Kärnten 0:2 (16:25, 23:25)

VC Mils - ASKÖ Linz/Steg 0:2 (16:25, 22:25)

VC Mils - PSV Salzburg 2:0 (25:16, 25:20)

 

U17 weiblich bei Staatsmeisterschaften in Linz

Am kommenden Wochenende am 12./13. Mai geht für unsere Jugendmann-schaft mit den Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der Spielsaison in Szene. Die jungen Damen um Kapitänin Anamarija Galic und Trainer Simon Peimpold haben sich dabei einiges vorgenommen. Sie wollen eine Medaille. Dazu müssen sie aber zuerst in der Vorrundengruppe A ihre starken Gegner VB NÖ Sokol, Volley16 Wien, Brückl St.Veit Kärnten und ASKÖ Linz/Steg besiegen. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg.

Diagonalangreiferin Anna Labanovska:

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz sind für unsere Mannschaft ein wichtiges Ereignis. Es weckt viele Erinnerungen an die U15 ÖMS vor 2 Jahren, wo wir in dieser Teamkonstruktion allerdings nur den 5. Platz erringen konnten. Doch heuer wollen wir mehr. Eine Medaille wäre ein toller Abschluss, da es für viele die letzte U17 ÖMS ist. Jetzt liegt es an uns, alles umzusetzen was wir beim Training trainiert haben.

 

Abschlussspieltag U15 weiblich

Stark verbessert zeigte sich die U15 Mannschaft beim Finaltag in Innsbruck. Das Team zeigte, dass man nicht zu unrecht im oberen Playoff steht. Auch wenn es am Ende zu keinem Satzgewinn reichte, boten die Mädels eine ansprechende Leistung und konnten die Teams aus Inzing und Volders ärgern. Am Ende der Saison bleibt eine erkennbare positive Entwicklung aller Spieler-innen, aber auch die Erkenntnis, dass noch einiges an Arbeit auf das ganze Team wartet, will man zur Spitze aufschließen. (pei)

VC Mils - Inzingvolley 0:2 (20:25, 23:25)

VC Mils - VC Volders 0:2 (12:25, 14:25)

 

EM-Qualifikation der U19-weiblich in Italien:

Österreich schlägt beim Auftaktspiel zur Europameisterschaftsqualifikation in Monza (ITA) die Tschechische Republik sensationell mit 3:2. Beste Spielerin war dabei Anamarija Galic vom VC Mils. Sie war außerdem Beste in der Punktewertung, im Angriff und in der Blockleistung - einfach toll, wir sind stolz auf dich!! Gratulation natürlich auch an die ganze Mannschaft. (mw) - link cev: auf das Foto klicken

 

Milser Damen sind Dritte der Landesliga B

von links hinten: Trainer Simon, Livia, Tina, Andrea, Dijana, Evelyn, Sylvia, Julia, Lisa, Marlena, Christina mit Tochter.

Die Damen Landesliga Mannschaft hat sich am Finaltag mit einem souveränen Erfolg über Schwaz selber für eine tolle Saison mit der Bronzemedaille belohnt. Nach einem starken Start musste die Mannschaft um Kapitänin Tina den ersten Durchgang noch abgeben, bevor sie in den folgenden Sätzen ihre Stärken voll ausspielten und den Schwazerinnen in der Folge keine Chance mehr ließen. Auch wenn man am Ende den beiden Landesliga A Teams, die im Frühjahrsdurchgang zur Serie B dazu gestoßen sind, den Vortritt lassen musste, darf man doch stolz auf die erste gemeinsame Saison zurückblicken und sich über den dritten Platz (Punktegleich mit den zweitplatzierten aus Schwaz) freuen. (pei)

 

VC Mils 2: Vizemeister der Landesliga B

von links: Daniel, Tobias, Erwin, Jan, Armin, Christoph, Florian, Lukas, Peter und Trainer Sebastian.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Form zweier Niederlagen gegen das Hypo Tirol Volleyballteam und den SG Mieming/Reutte konnte sich das heuer teilweise neu zusammengesetzte Team unter Coach Sebastian Aschaber einen Platz im Hauptbewerb in der LLB sichern. Dort musste sich die Mannschaft nur gegen den SSV Bruneck und den ATV MOD Kufstein geschlagen geben. Am Finaltag konnten wir das Hypo Tirol Volleyballteam 3:1 (25:21, 22:25, 25:21, 25:19) schlagen und sicherten uns somit den 2. Platz in der Landesliga B. (jan)

 

U13-männlich ist Tiroler Meister 2018

hinten, von links: Alex, Moritz, Konstantin, Alexander, Leos

vorne: Bartosz, Henok, Jakob, Fabian und Trainer Tom

 

Unsere Jungs konnten sich vergangenes Wochenende in Hopfgarten den Tiroler Meistertitel 2018 holen. Ein klarer 2-0 Sieg gegen Brixental (21:15/21:17) reichte aus um am Ende von der Tabellenspitze zu lachen. Die einzige Niederlage der Saison gegen die TI 0-2 (22:25/21:25), schmerzte dann sehr wenig und ist eher eine Motivationsspritze für die Vorbereitungswochen auf die österreichischen Meisterschaften in Wien im Mai. (tom)

 

Letzte Meldung: VC Mils-Herren sind Tiroler Meister

Die Herrenmannschaft des VC Mils um Trainer Tom Schroffenegger und Kapitän Sebastian Aschaber haben ihren Tiroler Meistertitel erfolgreich verteidigt. Mit dem gestrigen Sieg in Hopfgarten sind sie nun uneinholbar mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Tiroler Landesliga A - GRATULATION (Bericht folgt)

VC Brixental - VC Mils 0:3 (14:25, 12:25, 19:25)

 

Weibliche Jugendmannschaft wurde überlegen Tiroler Meister

Foto: Sprenger

Hannes Aichner vom Tiroler Volleyballverband und Obmann Wolfgang Maurer gratulierten dem Trainer Simon Peimpold und seiner Mannschaft mit einer Meistertorte. v.h.l.: Anamarija Galic, Anna Labanovska, Andela Galic, Dijana Racic, Sophia El Mangalify, Lisa Prosch, Tamara Lovrinovic, Julia Drexler, Michaela Köhle, Julia Klingler.

 

Die Milser u17 weiblich spielte eine perfekte Saison und blieb auch im letzten Spiel des Meisterplayoffs ohne Punktverlust (Satzverhältnis 24:1). Vor allem beim Service und im Angriff zeigte die Mannschaft über die gesamte Saison hin ihre Stärke und bot eine kompakte und souveräne Leistung. Der Mix aus bundesligaerprobten Spielerinnen und reinen Nachwuchsspielerinnen harmoniert sehr gut und zeigte überwiegend anschauliches Volleyball. Nun will man auch bei der Österreichischen Meisterschaft (12./13.5 in Linz) um die vorderen Plätze mitmischen. (pei)

Kapitänin Anamarija Galic: "Ich bin sehr stolz auf mein Team und unseren verdienten Erfolg. Obwohl wir nur einmal in der Woche gemeinsam trainieren konnten, konnten wir dennoch überlegen den Meistertitel holen. Doch mit diesem Erfolg geben wir uns nicht zufrieden, denn die wahre Herausforderung wartet erst. Wir werden die nächsten Wochen intensiv trainieren, um uns als Mannschaft auf die österreichische Meisterschaft perfekt vorzubereiten."

VC Mils - VC Raika Volders 3:0 (25:9, 25:21, 25:12)

 

Tiroler Meister 2018

Nach einer tollen Saison spielten sich das junge Team mit Maximilian, Christian und Henok zum Meistertitel der U11 männlich. Die Jungs gewannen die Meisterschaft souverän und ohne Satzverlust.

Jetzt heißt es noch ordentlich zu trainieren um bei den Österreichischen Meisterschaften, welche am 2. und 3. Juni in Innsbruck ausgetragen werden, entsprechend mitspielen zu können. (jul)

 

U12 Mädchen auf dem 5. Platz

Unsere U12-weiblich konnte bei der Tiroler Meisterschaft unter 11 Teams den 5. Platz erreichen.

Unsere Mädchen zeigten am Abschlussspieltag ausgezeichnetes Volleyball. Man konnte ihre Entwick-lung von Spieltag zu Spieltag sehen. Ein klarer Sieg gegen Kufstein 2-0 (25:8,25:23) standen zwei Niederlagen gegen die TI 0-2 (19:25,20:25) und VCT 0-2 (22:25,19:25) gegenüber. Nun gilt es weiter am Angriffsspiel zu feilen, um gerüstet in die u13 Meisterschaft mit größerem Feld im Herbst zu gehen. (tom)

 

Großer Schritt in Richtung Medaillenränge

Die Damen Landesliga Mannschaft setzte sich mit einem Sieg in der Tabelle der Landesliga B auf Platz 3 fest. In einem einem von Beginn an spannenden und hart umkämpften Spiel gegen die TI aus Innsbruck behielten unsere Mädels im 5. Satz knapp die Oberhand. So ist am Abschlussspieltag (22.4 an der USI Innsbruck) die Spannung vorprogrammiert. (pei)

TI – VC Mils 2:3 (25:18, 21:25, 25:27, 25:16, 9:15)

 

Herrenmannschaft mit großen Schritten Richtung Titelverteidigung

Unsere Herrenmannschaft konnte mit einem klaren 3-0 Sieg gegen Inzing (25:15,25:19,25:15) die Tabellenführung übernehmen. David Sprenger glänze erstmals als Libero, sowie agierte die gesamte Mannschaft souverän. Die beiden Wiederkehrer Manuel Sarcletti und Arnold Koller fügen sich auch immer besser ins Mannschaftsgefüge ein. Nächsten Montag kommt es zum letzten Heimspiel und Rückspiel gegen Inzing in der Volksschule Mils um 20:30. (tom)

 

U15 Jungs erspielen mit starker Leistung den 3. Platz

Letzten Sonntag konnte unsere U15 die erhoffte Medaille durch eine starke Leistung und einen Sieg gegen die TI fixieren. Die Jungs spielten konstant gutes Volleyball und wurden auch durch die Verletzung von Bartosz nicht aufgehalten. Neben dem Sieg gegen die TI, wurden die beiden Spiele gegen Bruneck und den Meister Hypo Tirol verloren, aber die Milser Jungs zeigten ihr Können auf und konnten eine gute Leistung darbieten. Mit drei konstant guten Spielen konnte der dritte Platz fixiert werden und eine starke Saison positiv beendet werden. (seb)

 

U12 Mädchen mit einem Sieg und zwei Niederlagen

Unsere Mädchen konnten am vergangenen Spieltag der oberen Playoff den ersten Sieg einfahren. Kufstein wurde klar mit 2-0 (25:15,25:19) besiegt. In den beiden anderen Spielen wechselten Licht und Schatten sich ab. Zeitweise konnten unsere Mädchen mit tollem Angriffsspiel begeistern und in anderen Phasen agierten sie ein wenig zu passiv. Emma und ihre Kolleginnen mussten sich schlussendlich mit 0:2 der TI (17:25,23:25) und 0:2 dem VCT (13:25,20:25) geschlagen geben. Nun gilt es am letzten Spieltag nächste Woche den 5.Platz abzusichern. (tom)

 

Weibliche Jugend ist Meister

Heute konnte sich die Mannschaft von Trainer Simon Peimpold durch zwei klare Siege gegen VC Tirol und SU Inzing endgültig den Tiroler Meistertitel mit Rekordvorsprung sichern - Gratulation an Ajla, Tamara, Sophia, Michaela, Simon, Lisa, Andela, Anna und Anamarija.

Tabelle: auf das Foto klicken (mw)

VC Mils - VC Tirol 3:0 (25:23, 25:16, 25:16)

VC Mils - SU Inzingvolley 3:0 (25:13, 25:14, 25:11)

 

Zwei klare Siege und eine knappe Niederlage in Mils

Sieben Stunden Volleyball vom Feinsten bekamen die Zuschauer am Samstag in der Milser Turnhalle geboten. Im ersten Spiel besiegten die Landesliga-Damen die Mannschaft des SV Brixental ebenso mit 3:0, wie im Abschlussspiel die Herren. Dazwischen boten die Bundesliga-Damen gegen den VC Dornbirn ein tolles Spiel auf Augenhöhe. In jedem der vier Sätze führten die Milserinnen mit 4 bis 5 Punkten Vorsprung, um dann doch noch als Verlierer vom Feld zu gehen - schade, es wäre wieder einmal weit mehr drin gewesen. (mw)

Damen Landesliga: VC Mils - VC Brixental 3:0 (25:6, 25:8, 25:17)

Damen Bundesliga: VC Mils - VC Dornbirn 1:3 (21:25, 23:25, 25:22, 19:25)

Scorer:

Anamarija 30, Anna G. 7, Anna L. 6, Andela 5, Michaela 3, Karin 2, Anna H. 1

Herren Landesliga: VC Mils - VC Brixental 3:0 (25:16, 25:12, 25:20)

 

Samstag ist Großkampftag in der Milser Turnhalle

Morgen kommt es in der Turnhalle der Milser Volksschule gleich zu drei hochkarätigen Volleyballspielen:

13:30 Uhr Landesliga B Damen: VC Mils - VC Brixental

Die Damen von Trainer Simon Peimpold kämpfen noch um den Anschluss an die Tabellenspitze und möchten mit einem Sieg auf den dritten Platz vorrücken.

16:30 Uhr Bundesliga Damen: VC Mils - VC Dornbirn

Im letzten Spiel der 2. Bundesliga Nord wollen die jungen Damen gegen ihre Gegnerinnen aus dem Ländle noch einmal eine "gute Figur" machen und mit einem Sieg die Saison beenden.

19:00 Uhr Landesliga Herren: VC Mils - VC Brixental

Nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die 2. Bundesliga wollen die Herren von Trainer Tom Schroffenegger ein tolles Spiel gegen die Unterländer zeigen.

 

VC Mils goes Bundesliga

Vor toller Zuschauerkulisse in der Halle der Milser Volksschule konnten sich die Milser Landesliga-Herren im Heimspiel gegen VB Klagenfurt vorzeitig für die 2. Bundesliga qualifizieren.

Foto: Teufelberger

Bereits im ersten Satz ließen die Tiroler Routiniers keinerlei Zweifel aufkommen, den geplanten Weg in die zweithöchste Volleyballspielklasse Österreichs zu verlassen. Mit viel Druck von Service über Aufspiel und Angriff hatten die Gäste kaum eine Chance, gegen die Milser zu bestehen, und mussten den ersten Satz klar mit 25:17 verloren geben. Doch die Klagenfurter Youngsters begehrten auf, hielten im zweiten Satz ab dem zweiten technischen Timeout voll dagegen und entschieden diesen trotz eines 6-Punkte-Vorsprungs der Milser mit 23:25 für sich. Aufgeheizt durch die Stimmung in der Halle und einer taktischen Umstellung durch Spielertrainer Tom Schroffenegger machten die Milser in den Sätzen drei und vier mit 25:21 und 25:16 den 3:1-Sieg und somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar.

Da die Kärntner das Spiel gegen Sokol V Wien in Klagenfurt mit 2:3 verloren haben, konnten sich die Milser bereits fix qualifizieren und müssen nicht zum angesetzten Entscheidungsspiel gegen Sokol V nach Wien fahren. (and)

Mils - Klagenfurt 3:1 (25:17, 23:25, 25:21 und 25:16)

 

Ostermontag: Relegationspiel gegen Klagenfurt

Am 2. April steigt um 18 Uhr in der Milser Turnhalle das Relegationsspiel gegen VBK Klagenfurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Milser Herren um Spielertrainer Tom Schroffenegger und Kapitän Sebastian Aschaber könnten mit einem Sieg schon den Aufstieg fixieren, da die Kärntner das Spiel gegen Sokol V Wien in Klagenfurt mit 2:3 verloren haben. Sollten unsere Burschen nicht gewinnen, so müssten sie zum Entscheidungsspiel gegen Sokol V am 8. April nach Wien fahren. (mw)

 

VC Mils auf Meisterkurs

Das Landesliga-A-Team des VC Mils ist seit vergangenem Samstag wieder voll auf Titelkurs in der höchsten Volleyballliga des Landes. Im dritten Spiel binnen weniger Wochen gegen den Titelaspiranten TI-Volley ließen die Milser nichts anbrennen und zeigten einmal mehr, dass Mils im Herrenvolleyball die Nummer Eins bleiben will. Einer stark aufspielenden Innsbrucker Mannschaft wurde relativ schnell das Rückgrat gebrochen. Mit sicherer Annahme durch Libero Tom Schroffenegger und Außenangreifer David Sprenger war es für Kapitän Sebastian Aschaber ein Leichtes, die Bälle an die Angreifer zu verteilen. Vor allem Paul Fabrizi drosch die Bälle aus allen Lagen kaum verteidigbar ins Feld der Gegner und Mils fixierte relativ schnell einen 2:0-Vorsprung an Sätzen ganz klar mit jeweils 25:13. Wie im Cup-Finale gegen die TI schlossen die Milser das Spiel mit 3:0 an Sätzen ab und sind damit den Innsbruckern bei drei Spielen im Rückstand knapp auf den Fersen. Sollte in den verbleibenden Spielen der Meisterschaft nichts Gravierendes den Milsern widerfahren, dann ist das nächste Double zum Greifen nahe. (and)

Mils gegen TI-Volley 3:0 (25:13, 25:13 und 25:21)

 

U13 Jungs und Landesligaherren im Gleichschritt zum Titel

Vergangen Woche konnten unsere Cuphelden auch in der Meisterschaft voll gegen die direkten Konkurennten punkten. Sowohl im Spiel gegen die USI 3:0 (25:18,25:20,25:18) als auch gegen die TI (siehe oben) zeigten unsere Herren Spitzenvolleyball und dass sie nächstes Jahr unbedingt eine Liga höher in der 2. Bundesliga agieren sollten.

Unsere U13 Jungs waren natürlich mit auf den Zuschauerrängen und zeigten ihrerseits am Sonntag dass sie der klare Titelanwärter in ihrer Liga sind . Die Wipptaler wurden ebenso klar mit 2:0 (25:16,25:14) wie die Kössener mit 2:0 (25:4,25:10) besiegt. (tom)

 

TOP DUELL um den Tiroler Meistertitel der Herren Landesliga!

Am Samstag 19:00 kommt es zum Showdown in der Milser Volksschule, wenn die zwei „alten“ Rivalen der letzten Jahre VC Mils und TI-Volley in einem vorentscheidenden Spiel aufeinander treffen.  

Die beiden Teams haben sich von den Verfolgern abgesetzt und können sich den Meistertitel wohl untereinander ausmachen. Dabei liegt di TI derzeit 6 Punkte vor Mils – letzterer hat aber noch 3 Spiele weniger verbucht! Ein Sieg am Samstag würde die Tür zum Titel für beide Teams weit aufstoßen, auch wenn für Mils noch viele Spiele ausständig sind.

Jeder der zwei Titelaspiranten konnte eines der letzten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden; am 5.3. gewann TI 3.2, am 10.3. siegte Mils im CUP-Finale 3:0 – es ist also alles offen! Darum kommt und feuert unser Heimteam im Spitzenspiel der Herren Landesliga an! (ra)

Samstag 17.3. 2018 Mils, VS, Kirchstrasse 4 19:30   VC Mils : TI-Volley

 

Cupsieg für unsere Herren!

Angeführt von Käpitän Sebastian Aschaber konnten unsere Herren in einem souveränen Spiel das Team der Turnerschaft Innsbruck mit 3:0 (25:18,25:21,25:23) bezwingen und somit den Cupsieg vom letzten Jahr wiederholen.

Eine kleine Mannschaftsumstellung erwies sich als überaus erfolgreich, Paul Fabrizi überzeugte über die Aussenposition und Konstantin Weise spielte souverän auf der wichtigen Diagonaposition. Im Summe eine solide Mannschaftsleistung. In den nächsten Wochen werden unsere Herren versuchen auch den Titel in der Meisterschaft zu verteidigen. (tom)

 

Meistertitel (fast) sicher

Drei Runden vor Schluss sicherten sich unsere starke weibliche Jugend mit einem 3:0 Sieg gegen den schärfsten Verfoger TU Innsbruck praktisch schon den Meistertitel. Mit nunmehr acht Punkten Vorsprung scheint alles klar zu sein. Im Spiel gegen die TI waren die Mädchen von Trainer Simon Peimpold vor allem anfangs haushoch überlegen und führten klar, bis sich gegen Ende des 1. Satzes einige Schlampigkeiten in das Spiel einschlichen, welche zur Folge hatten, dass der 2. Satz fast verloren ging. Im 3. Satz zeigt dann zuerst Lisa Prosch am Service und in weiterer Folge die ganze Mannschaft, wie man ein Spiel dominiert: Klasse!! Alles in Allem war das eine gute Mannschaftsleistung. (mw)

VC Mils - Ti Volley Innsbruck 3:0 (25:20, 26:24, 25:3)

 

Damen Bundesliga: Sieg gegen "Lieblingsgegner"

Die zweite Mannschaft der Turnerschaft Innsbruck scheint so etwas wie unser Lieblingsgegner zu sein. Nach zum Großteil hervorragendem Spiel wurde ein 3:1 Sieg eingefahren, wobei vor allem der 1. Satz eine Machtdemonstration darstellte. Nach verlorenem 2. Satz wachten die Milserinnen erst gegen Ende des 3. Satzes auf, um dann das Spiel sicher zu Ende zu spielen.

Neben der wieder einmal überragenden Anamarija Galic und der wieder erstarkten Anna Labanovska waren heute sowohl Anna als auch Lisa Gründhammer in der Mitte sowie Jessica O`Connor auf der Außenbahn absolute Aktivposten. Daneben überzeugten vor allem mit starkem Service Karin Lorenz, Anna Haller und Andela Galic. Besonders im 1.Satz hatte auch Michaela Vergeiner einige starke Auftritte. Gewohnt kämpferisch und meist mit sicherer Annahme war unsere Libera Laura Bajo ein wichtiges Bollwerk gegen die wuchtigen Angriffe der Innsbruckerinnen. (mw)

VC Mils - TU Innsbruck 2 3:1 (25:13, 22:25, 25:17, 25:17)

Scorer: Anamarija 23, Anna L. 11, Anna G. 7, Jessica 5, Lisa 4, Andela + Anna H. 3, Michaela 2.

 

U15-männlich kämpferisch Top

Vergangenen Sonntag hatten unsere U15 Jungs ziemliche Startschwierig-keiten im ersten Spiel gegen den Veranstalter Silz. Unsere Burschen konnte nie wirklich ins Spiel finden, agierten zu passsiv. Silz gewann mit 2-0 (25:23, 25:13). Aufgeweckt von der Pausenansprache von Trainer Tom, stellten sich unsere Jungs der Herausforderung gegen die TI zu bestehen. In einem sehr ausge-glichen Match entschied der Kampfgeist unserer Jungs 2-1 (22:25, 28:26, 15:12). Hervorzuheben ist die gute Leistung von Fabian, der sein Debut bei der U15 gab. Somit belieben unsere Jungs weiter auf Medaillenkurs. (tom)

 

U17-weiblich ist weiter überlegener Tabellenführer

Auch am zweiten Spieltag des oberen Playoffs zeigte unsere weibliche Jugendmannschaft eine über weite Strecken souveräne Leistung. Gegen Inzing und VC Tirol spielten die jungen Milserinnen sehr kompakt und behielten in beiden Begegnungen mit 3:0 die Oberhand. Nach der Hinrunde hält man beim Punktemaximum und befindet sich nun, auch aufgrund einiger Ausrutscher der Konkurenz, auf dem besten Weg in Richtung Tiroler Meistertitel. (pei)

VC Mils - SU Inzingvolley 3:0 (25:14, 25:20, 25:15)

VC Mils - VC Tirol 3:0 (25:23, 25:20, 25:21)

 

Milser Volleyballer fordern Ö-Cupsieger

Foto: ÖVV

Im Spiel um den Einzug in das Ö-Cup-Finale gaben sich die Milser Landes-ligisten in Graz keine Blöße. Gegen den von der Papierform her scheinbar übermächtigen Gegner aus der 1. Bundesliga und späteren Ö-Cupsieger Amstetten zeigten die Tiroler keinerlei Respekt. und brachten die Niederöster-reicher in ziemliche Bedrängnis. Vor allem im ersten Satz waren die von Kapitän und Zuspieler Sebastian Aschaber geführten Milser bis zum Satzende ständig in Führung. Durch vielleicht nicht immer für Mils freundliche Entscheidungen des Schiedsrichters ging der erste Satz knappest möglich mit 27:25 an die Titel-verteidiger. Aber auch in den weiteren 2 Sätzen hielten die Milser stark dagegen und die beiden Top-Scorer der Milser Paul Fabrizi und David Sprenger schrieben schließlich mit gleich vielen Punkten an wie der beste der Niederösterreicher. Mit Tom Schroffenegger als ausgezeichneten Libero und Paul Teufelberger als weiteren Angreifer sowie die beiden Blockspieler Simon Peimpold und Christoph Heis in der Grundsechs erreichte der VC Mils in den beiden weiteren Sätzen jeweils zumindest  20 Punkte und die Sympathien der Zuschauer. Unter frenetischem Jubel der mitgereisten Fangruppe und vieler von den Milsern begeisterter Grazer Zuschauer konnte die Überraschungsmannschaft trotz Niederlage mit erhobenem Haupt das Parkett als Halbfinalist verlassen. (And)

SG VCA Amstetten - VC Mils 3:0 (27:25, 25:21, 25:20)

 

Landesliga-Herren beim österreichischen Cupfinale in Graz

Am Freitag, 2. März um 20:30 Uhr spielt unser mehrmaliger Tiroler Meister in Graz im Halbfinale zum österreichischen Volleyballcup gegen den Titelverteidiger SG VCA Amstetten NÖ/hotvolleys.

Der Kapitän des klar favoritisierten Bundesligisten Landfahrer analysiert:

"Die Milser sind sicherlich der krasse Außenseiter unter den letzten vier Mannschaften, aber eine sehr erfahrene Mannschaft, die seit Ewigkeiten zusammenspielt. Im Viertelfinale haben sie mit dem UVC Ried/Innkreis einen Bundesligisten aus dem Bewerb genommen. Die Partie wird sicherlich im Kopf schwierig für uns. Wir müssen voll konzentriert bleiben und konsequent das Spiel machen“. (mw)

 

Sozusagen als "Generalprobe" absolvierten die Männer um Trainer Tom Schroffenegger am Montag das Semifinale im Tiroler Volleyballcup. Der Gegner aus Inzing wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten klar geschlagen. Somit konnten die Milser Herren auch in ihrem 12. Pflichtspiel ungeschlagen bleiben.

VC Mils - SU Inzingvolley 3:0 (27:25, 25:13, 25:22)

 

Juniorinnen erfolgreich

Foto: Lea Majic

Bei dem in der Innsbrucker USI-Halle ausgetragenen Qualifikationsturnier zur österreichischen Staatsmeisterschaft der weiblichen Juniorinnen konnte die SG Mils/Inzing am ersten Tag drei klare Siege gegen starke Gegner feiern.

SG Mils/Inzing - hotvolleys Wien 2:0 (25:8, 25:22)

SG Mils/Inzing - SG Trofaiach/Eisenerz 2:0 (25:19, 25:21)

SG Mils/Inzing - VBC Höchst 2:0 (25:22, 25:16)

Am Sonntag ging es dann im Semifinale gegen die SG Brunnenbau Perg - und genau dieses Spiel wurde leider verloren. Damit war der Weg frei für die SG Trofaiach/Eisenerz, welche nun bei der ÖM antreten darf. (mw)

Knappe Niederlage in Seekirchen

Beim ersten Spiel des Frühjahrsdurchganges des 2. Bundesliga mussten unsere Mädels eine knappe Niederlage in Kauf nehmen.

UVV Seekirchen - VC Mils 3:2 (23:25, 25:14, 25:18, 25:27, 15:6)

Scorer: Anamarija 26, Andela 8, Anna L. 7, Anna H. 5, Michaela 3, Jessica 2, Lisa 1.

Am kommenden Wochenende hat die Damen-Bundesligamannschaft spielfrei, weil die Juniorinnen am Samstag ab 14:30 Uhr in der Innsbrucker USI-Halle bei der Qualifikation zur österreichischen Meisterschaft gegen hotvolleys Wien und Höchst antreten müssen. Wir wünschen viel Erfolg. (mw)

Erfreulicher Sieg zum Abschluss

Die jungen Damen des VC Mils konnten im letzten Spiel des Grunddurchganges der Bundesliga Nord mit einer erfreulichen Leistung gegen eine starke Dornbirner Mannschaft siegreich bleiben.

In den ersten beiden Sätze waren sich die beiden Teams - wie schon die Satzergebnisse zeigen - ziemlich ebenbürtig. Nachdem die Milserinnen dann durch ein etwas leichtfertiges Spiel mit vielen Servicefehlern einen schon sicher geglaubten dritten Satz (Führung mit 13:4 !!) doch noch verloren, ging ein Ruck durch die Mannschaft: ab diesem Zeitpunkt waren die Milserinnen auf einmal hellwach und konzentriert. Sie konnten so dem Spiel noch eine Wendung geben und als Siegerinnen das Spielfeld unter dem Jubel der Zuschauer verlassen. Neben der alles überragenden Anamarija Galic konnte diesmal auch ihre Schwester Andela, die Libera Laura Bajo und Michaela Vergeiner überzeugen. Auch das Aufspiel von Anna Haller war über weite Strecken des Spieles exzellent. (mw)

VC Mils - VC Raiffeisen Dornbirn 3:2 (23:25, 29:27, 23:25, 25:16, 15:12)

Scorer: Anamarija 34, Anna L. + Michaela 12, Andela 11, Anna G. 7, Anna H. 2.

Tiroler Vizemeister

Die Juniorinnen der SG Mils/Inzing konnten am Sonntag in der Innsbrucker Leistgebhalle den Tiroler Vizemeistertitel erringen. Nach einem klaren 3:0 Sieg gegen die TI wurde das Entscheidungsspiel gegen den VC Tirol zu einer wahren Nervenschlacht. Nach einem knapp verlorenen 1. Satz wurde der 2. Satz ebenso klar gewonnen wie der 3. verloren wurde. Damit musste die Entscheidung im 4. Satz fallen, weil unsere Mädchen das erste Spiel mit 3:2 gewonnen hatten. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, bis in der Mitte des Satzes zwei Netzroller und zwei für uns unglückliche Schiedsrichterentscheidungen mithalfen, den VC Tirol klar in Front zu bringen. Damit war die Entscheidung gefallen: die Mädels aus Innsbruck konnten verdient, wenn auch mit etwas Glück, dieses Spiel gewinnen. Die Leistung unserer Mannschaft war nicht schlecht - Tiroler Vizemeister muss man erst einmal werden - aber eben um eine Kleinigkeit zu wenig. Nun müssen unsere jungen Damen zur Qualifikation der Österreichischen Meisterschaft antreten, welche am 24./25. Februar in der Innsbrucker USI-Halle stattfinden wird. Hoffentlich sind bis zu diesem Zeitpunkt die derzeit erkrankten Spielerinnen wieder fit. (mw)

SG Inzing/Mils - TI 3:0 (25:11, 25:21, 25:22)

VSG Inzing/Mils - VC Tirol 1:3 (24:26, 25:22, 17:25, 22:25)

Sieg gegen TU Innsbruck 2

Nach einer längeren Durststrecke konnten die Mädchen um Kapitänin Anamarija wieder einmal einen Sieg einfahren. Dieses Spiel in der Universitätssporthalle in Innsbruck war nichts für schwache Nerven. Jeder Satz begann mit einer mehr oder weniger klaren Führung einer Mannschaft: in der ersten beiden Sätzen für die TI - mit dem besseren Ende für Mils. Im dritten Satz sah es schon nach einem klaren 3:0 aus, da Mils überlegen mit bis zu acht Punkten vorne lag: nach dem 20:15 für Mils drehte aber die Innsbruckerinnen richtig auf, gewannen diesen Satz und stellten damit auf 1:2. Im 4. Satz waren wiederum die Hausherrinnen lange Zeit klar überlegen, um dann am Ende sang- und klanglos den Kürzeren zu ziehen. Die durch Krankheiten und Verletzungen etwas dezimierten Milserinnen boten über weite Strecken des Spieles eine eher durchschnilliche Leistung, konnten aber in den entscheidenden Momenten mit gutem Service, sowie druckvollem Block- und Angriffsspiel den Gegner beherrschen. Daher war auch dieser Sieg völlig verdient, der einen klaren Vorsprung von 12 Punkten in der Tabelle vor der TI einbrachte. (mw)

TU Innsbruck 2 - VC Mils 1:3 (24:26, 23:25, 25:21, 21:25)

Scorer: Anamarija 29, Andela 11, Anna G. + Jessica 6, Anna L. 5, Michi 2

Am kommenden Samstag um 16:30 Uhr findet in der Milser Turnhalle das letzte Meisterschaftsspiel des Grunddurchganges gegen den VC Dornbirn statt.

Herren: Souveräner Einzug ins Tirol-Cup Semifinale

Unsere Herren konnten mit einem souveränen Sieg gegen die Innsbrucker Universitätsmannschaft ins Semifinale gegen Inzing einziehen. Sebastian und Co. erwischten einen Start nach Maß (15:2!) und spielten im ersten Satz unglaublich stark. 25:9. Das USI-Team hielt dann im zweiten Satz gut dagegen und unsere Herren machten mehr Eigenfehler als gewohnt und mussten somit diesen Satz abgeben. (18:25). Im dritten und vierten Satz kam der Milser Motor wieder in Gang und es wurden beide Sätze mit 25:15 und 25:16 klar gewonnen. Im Semifinale wartet nun ein Heimspiel gegen Inzing! (tom)

 

U13 männlich am Weg zum Tiroler Meistertitel

Unsere Jungs konnten in Steinach letzten Sonntag ihr erstes Spiel klar gegen Wipptal mit 2:0 (25:5 und 25:19) gewinnen. Im Schlagerspiel gegen die TI starteten die Milser Jungs souverän, vor allem durch sehr druckvolle Aufschläge und fast ohne Eigenfehler konnte der erste Satz mit 25:9 gewonnen werden. Die Ti kämpfte sich im zweiten Satz zurück und es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Schlussendlich konnten sich die Milser durch eine Einwechslung und schlaues taktisches Spiel mit 25:23 durchsetzen. Unsere Jungs lachen nun ganz souverän mit 6 Siegen und einem 12:0 Satzverhältnis von der Tabellenspitze. (tom)

0:3 gegen den Tabellenführer

Heute, Sonntag, wurden der jungen Milser Damenmannschaft vor Augen geführt, warum der Gegner aus Bisamberg Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord ist. Nach schwachem Beginn steigerten sich die Mädchen um die gottseidank wiedergenesene Aufspielein Anna Haller und brachten den Gegner insbesondere in den Sätzen 2 und 3 an den Rand einer Niederlage. Doch verhinderten die routinierten Damen aus Niederösterreich mit starken Aktionen und einer extrem hohe Eigenfehlerquote der Milserinnen an den jeweiligen Satzenden einen zählbaren Erfolg. Schade, wir waren wirklich knapp daran. Neben den üblichen Stärken in Angiff und Block ist heute besonders die Leistung der jungen Libera Tamara Lovrinovic hervorzuheben. (mw)

VC Mils - SG Bisamberg/Hollabrunn 0:3 (15:25, 21:25, 20:25)

Scorer: Anamarija 13, Michi 5, Andela 4, Lisa 3, Anna H. + Anna L. + Jessica 2.

Frühjahrsdurchgang Landesliga B Damen

Den erhofften ersten Sieg im ersten Spiel holte heute unsere Damen Landesliga Mannschaft in Schwaz. Auch wenn das Ergebnis (3:0) auf den ersten Blick deutlich ausfällt, so war der Spielverlauf nahezu ident mit dem des ersten Aufeinandertreffens der beiden Teams im Herbst. Nach einem Blitzstart der Milserinnen im ersten Satz, schlichen sich gegen Ende des Satzes die ersten Unkonzentriertheiten ein, die sich bis zum Schluss durchzogen. Dieses Mal blieb man zwar ohne Satzverlust (und auch im 8. Spiel der Saison ohne Punktverlust), mit der Leistung können die Milserinnen jedoch nur phasenweise zufrieden sein. (pei)

TU Schwaz - VC Mils 0:3 (22:25, 26:28, 26:28)

Neu in unserem Verein

 sind Amir, Zakir, Samir und Ahmad (am Foto links oben beginnend im Uhzeigersinn), vier Jugendliche aus Afghanistan im Alter von 16-17 Jahren, die in Österreich einen Neustart begonnen haben und derzeit im Heim für UMF - unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Tourismusschule Absam/Eichat bzw. privat in Absam untergebracht sind. Bei einem klärenden Aufnahmegespräch mit Robert und Betreuerin Karin Nindl im UMF Absam haben sich die Burschen vorgenommen, nach Möglichkeit an den 2 Trainings der U17 & U19 teilzunehmen. Hoffen wir, dass die Burschen rasch unsere Sprache lernen und auf dem mitunter steinigen Weg der Integration ein sportliches Standbein finden, der Verein wird sie jedenfalls dabei unterstützen. (ro)

Zwei Siege beim heutigen Spieltag der U17 weiblich:

Nach der knappen Niederlage im Grunddurchgang konnten sich unsere weibliche Jugendmannschaft mit einem 3:1 Erfolg bei der TI aus Innsbruck revanchieren. Auch wenn im zweiten Satz kurz der Faden riss, kann man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein und mit Vorfreude den kommenden Aufgaben entgegenblicken. Da die Milserinnen auch im zweiten Spiel gegen Volders drei Punkte holen konnten, steht man nach dem ersten Spieltag des oberen Playoffs nun an der Tabellenspitze. (pei)

VC Mils - TI 3:1 (25:22, 19:25, 25:23, 25:17)

VC Mils - VC Volders 3:0 (25:15, 26:24, 25:14)

Landesliga-Damen weiter ohne Punkteverlust

Auch am letzten Spieltag blieb die Damen Mannschaft des VC Mils gegen die Teams aus Kössen und Inzing ungeschlagen und zieht als Sieger des Grunddurchganges in den Frühjahrsdurchgang der Landesliga Serie B ein. Vor allem am Service waren die, ansonsten auch sehr kompakt und routiniert auftretenden, Milserinnen überlegen und blieben so weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Im Frühjahrsdurchgang kämpft man nun, neben den übrigen Vertretern der Serie B auch noch mit 2 Teams der Serie A, um den Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse Tirols. (pei)

VC Mils - ASV Kössen 3:1 (20:25, 25:12, 25:16, 25:10)

VC Mils - SU Inzingvolley 3:0 (25:11, 26:24, 25:17)

U12 weiblich erreicht oberes Play Off

Mit einer sehr starken Leistung konnten sich unsere u12 Mädchen für das Obere Playoff qualifizieren. Im ersten Spiel gegen die TI zeigten unsere Mädchen was in ihnen steckt und bezwangen die Ti klar mit 25:16. Den Start im zweiten Satz erwischten die Milserinnen nicht optimal und konnten den Rückstand, trotz tollem Kampfgeist nicht mehr aufholen (20:25). Der dritte Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen, unsere Mädchen mussten sich zwar 14:16 geschlagen geben, konnten aber sehr über ihre ausgezeichnete Leistung zufrieden sein. Das zweite Spiel gegen VCT2 war eine klare Angelegenheit für Emma, Mascha, Elisa, Azra, Viktoria und Haze, sie gewannen mit 2-0(25:15, 25:15). Nun gilt es weiter fleissig zu trainieren, um vielleicht im Frühjahrsdurchgang noch eine Medaille zu ergattern. (tom)

Austrian Volley Cup-Halbfinale ausgelost!

Die Glücksfee hat es nicht allzu gut gemeint mit den Milser Volleyballern ...

Am Sonntag wurden in Salzburg die Halbfinalpaarungen des Austrian Volley Cup ausgelost. Bei den Herren trifft der VC Mils im ersten Halbfinale auf keinen geringeren als den Titelverteidiger und -Anwärter SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys! Im zweiten stehen einander der VBC TLC Weiz und Gastgeber UVC Holding Graz in einem Steirer-Derby gegenüber.

Das Cup-Final-Four steigt am 2. und 3. März in der Grazer Bluebox. ORF SPORT+ überträgt die Finalspiele von Damen und Herren live.

Austrian Volley Cup-Final4

2. März

13.00 Uhr Halbfinale Damen
15.30 Uhr Halbfinale Damen
18.00 Uhr Halbfinale Herren
20.30 Uhr Halbfinale Herren VC Mils - SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys Wien

3. März (beide live auf ORF Sport+)

17.25 Uhr Finale Damen
20.25 Uhr Finale Herren

(ÖVV/SPORTLIVE.AT)

Bundesligamannschaft leider ohne Punkte

Nach der Absage des Spiels gegen Inzing vom Donnerstag, da die Oberländerinnen aufgrund Verletzungen und Krankheiten kein Team stellen konnten, trat man am Samstag die Fahrt nach Ybbs an, mit dem Ziel, diesem extrem heimstarken Team vielleicht doch einen Punkt abzutrotzen.

Doch leider mussten wir schon nach dem Aufwärmen auf unsere Kapitänin verzichten, die wegen ihrer Allergie unmöglich spielen konnte. Konnten wir vor zwei Wochen in Dornbirn ihr Fehlen noch recht gut kompensieren, so funktionierte es dieses Mal leider nicht. Noch mitgenommen vom Leid der Mitspielerin konnte unser junges Team nicht ins Spiel finden, erzeugte dadurch zu wenig Druck und die Ybbserinnen konnten ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen. Somit war die 0:3 Niederlage für unser Team besiegelt.

Nach einer langwierigen Heimfahrt und der Rückkehr in die eigenen vier Wände um nach Mitternacht musste unser Team bereits um 9.30 Uhr wieder in der Halle stehen, um alles für das Spiel gegen den VC Seekirchen vorzubereiten. Auch dieses Team ist sehr stark, immerhin sind einige Spielerinnen in ihren Reihen, die bereits bei Salzburg Erstligaluft geschnuppert haben.

Unser Team stemmte sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage, zeigte Verteidigungsaktionen, die bei allen Anwesenden echtes Staunen hervorriefen und mehr als einmal feierten die Gegnerinnen bereits einen Punkt, der aber noch durch eine an Akrobatik erinnernde Einlage einer unserer Mädls vereitelt wurde. Trotzdem konnte auch dadurch die 0:3 Niederlage nicht verhindert werden.

Denn leider machte sich wieder der erhebliche Trainingsrückstand bemerkbar, da sich die Trainingsmoral bei einigen Spielerinnen sehr verschlechtert hat, weshalb ein Training diverser Spielsituationen kaum möglich ist. Überhaupt gab es im Dezember nur ein einziges Training, bei dem 12 Spielerinnen anwesend waren, nämlich am Donnerstag, als alle mit einem Spiel rechneten.

Zugleich gibt es aber auch Spielerinnen, die bei jedem Training dabei sind und nur fehlen, wenn es die Gesundheit absolut nicht zulässt. Diesen Spielerinnen ein riesiges Lob.

Wir hoffen alle, dass sich die Situation in der nächsten Zeit wieder bessert, der Schul- und Arbeitsstress bei den Spielerinnen weniger wird und vielleicht doch die eine oder andere das Team in der Prioritätenliste wieder ein Stück nach oben reiht.

Denn was für ein Kämpferherz und was für eine tolle Einstellung die Mädchen im Spiel haben, konnte das treue Publikum, das sogar am Sonntag vormittag den Weg in die Halle fand, hautnah miterleben.

Das gesamte Team bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, wünscht allen gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2018. Wir werden die Zeit nützen, um unsere Akkus nach der anstrengenden Herbstsaison wieder aufzuladen und uns auf die kommenden Aufgaben gut vorzubereiten und versprechen auch im Jahr 2018, dass die Zuschauer in der Milser Halle auf ihre Kosten kommen werden. (mike)

U12 weiblich auf Kurs zum oberen Playoff

Am zweiten Spieltag zeigten sich unsere U12 Mädchen stark verbessert. In zwei packenden Spielen gegen VCT 2 2:1 (27:29,25:17,15:8) und Volders 2:1 (26:28, 5:20,15:12) mussten sich die Mädchen nach dem knappen Verlust des ersten Satzes zurückkämpfen. Der ausgeglichenen Kader mit 6 Mädchen half dabei sehr! Einzig gegen die starken Kolsasserinnen 0:2 (18:25,12:25) war an diesem Tag nichts zu holen. Unsere Mini-Mädchen sind nun am 3.Tabellenplatz, der ausreichend für die Qualifikation zur oberen Playoff ist.

Landesliga-Herren ungeschlagen in die Weihnachtsferien

Unsere Landesligaherren können mit einer weißen Weste in die Weihnachtspause gehen.  Im Dezember wartete der Landesliganeuling Bruneck. Unsere Herren mussten Jan Teufelberger von der B-Mannschaft ausleihen, da einige Spieler verhindert waren. Jan machte seine Aufgabe ausgezeichnet und somit fuhren die Herren mit einem 3:0 Sieg (25:18,25:19, 25:20) wieder nach Hause und beenden den Grunddurchgang auf Platz 1.

Letzten Mittwoch wartete nun Brixental im Tirol Cup. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen ( 24:26, 24:26) , konnten unsere Herren nochmals zurückkämpfen und gewannen mit 3:2 in Sätzen! (25:18,25:17,15:8). Somit beendet unsere starke Landesligamannschaft den Herbst mit 11 Siegen und nur 4 verloren Sätzen ungeschlagen!

Landesligadamen mit Sieg gegen Tabellenführer Silz

Eine erneut sehr eindrucksvolle Leistung zeigte die Landesliga Mannschaft der Damen. Zu Gast war mit Silz der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer, wovon jedoch nur wenig zu merken war. Zu konstant und routiniert agierten die Milserinnen, die nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sylvi, ab Anfang von Satz 2 sogar ohne Libera spielen mussten. Unbeirrt stellte die Mannschaft um Kapitänin Tina den 3. Sieg im 3. Spiel sicher und ist damit als einzige Mannschaft noch ungeschlagen in der Serie B. Obwohl man derzeit nur am 3. Platz in der Tabelle steht (mit 5 Punkten Rückstand auf Silz, aber 3 Spielen weniger ausgetragen), hat man nun trotzdem alle Chancen den Grunddurchgang aus eigener Kraft zu gewinnen.

VC Mils - SV Silz 3:0 (25:16, 25:22, 25:16)

U15 weiblich im oberen Playoff

 

Souverän, wenn auch glanzlos zog die U15 Mannschaft ins obere Playoff der besten 6 Mannschaften ein. Mit St.Johann wartete am letzten Spieltag des Grunddurchgangs das sieglose Tabellenschlusslicht. Auch wenn das Spiel klar gewonnen wurde, zeigte die Partie auch, dass neben der technischen Weiterentwicklung auch volle Konzentration gefordert sein wird, will man die anderen Teams im Frühjar noch weiter ärgern. (pei)

 

VC Mils - VC St.Johann 2:0 (25:15, 25:13)

 

2 Spiele 2 Siege!

Unser zweites Herrenteam in der Landesliga B kommt auf Touren!

Nach holprigem Saisonstart überraschten die Milser auswärts die TI Volley und siegten 3:1, daheim ließen sie dem Team von Supersmash mit 3:0 keine Chance und schieben sich zwischenzeitlich auf den 2. Tabellenrang vor - die Qualifikation für den Meisterdurchgang der Serie B scheint damit sicher! 

Weiter geht es mit der Begegnung gegen Brixental im Tiroler CUP am 19.12. um 20:00 im Landessportcenter Innsbruck.

Weitere 3 Punkte für unsere Bundesliga-Mädels

Auch beim Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende konnten die Milserinnen 3 Punkte aus Dornbirn mitnehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen die Dornbirnerinnen den ersten Satz mit 25:18. Im 2. Satz schaffte es "Michi aka Much", mit einer unglaublichen Serviceserie die Milserinnen wieder zu motivieren, und so  gewannen diese letztlich Satz 2 mit einem verdienten 25:18. Auch den 3. Satz konnten sich die Mädels mit einem knappen 28:26 holen, nachdem sie 2 Satzbälle abgewehrt hatten.

Durch gezielte Service- und Angriffspunkte setzten die Milserinnen die Gastgeberinnen durchgehend unter Druck. Nachdem auch Annahme und Zuspiel gut harmonierten, gelang es den Mädels, eine konstante Leistung zu erbringen und den vierten Satz mit 25:22 und somit das Spiel mit 3:1 zu gewinnen.

In 2 Wochen dürfen die Mädels vom VC Mils ihre Gegnerinnen aus Seekirchen in unserer Heimhalle begrüssen. Natürlich sind zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer immer willkommen. (mike)

Scorer: Anamarija Galic 16, Anna Labanovska 14,

U17-weiblich stark trotz vieler Ausfälle

Gleich auf 5 Spielerinnen musste die u17 Mannschaft am Sonntag verzichten. Nicht viel davon merkte man im ersten Spiel gegen VCT 1, das klar mit 2:0 gewonnen wurde. Im zweiten Spiel gegen TI 1 ergaben vorallem viele Rotationen auf fast allen Positionen ein meist hektisches Spiel der Milserinnen. Die 1:2 Niederlage ist zwar für den Frühjahrsdurchgang von keiner Bedeutung, zeigte jedoch, woran es noch zu arbeiten gilt. (pei)

VC Mils - VCT 1 2:0 (25:23, 25:17)

VC Mils - TI 1 1:2 (10:25, 25:23, 6:15)

Schlagerspielsieg unserer Landesliga Herren

Das angekündigte Schlagerspiel vom letztjährigen Tiroler Meister Mils gegen den Vizemeister TI wurde ein klarer 3-0 Sieg der Milser Herren. Den knappen ersten Satz konnten die Milser durch taktische Disziplin und starkes Zwischenspiel mit 25:23 gewinnen. Den zweiten und dritten Satz dominierten  (25:16, 25:21 ) unsere Herren vor allem durch die stark aufspielenden Sebastian Aschaber und Paul Teufelberger. Die Milser sind nun klarer Tabellenführer mit 5 Siegen und einem beeindruckenden Satzverhälnis von 15:1. (tom)

U13-männlich sind Tabellenführer!

Superstart unserer u13 Jungs beim ersten Spieltag in Kössen. Nach einem souveränen Sieg gegen die Liganeulinge aus Kössen, 2:0 (25:4,25:10), kam es zum Duell mit Hypo Tirol. Bartosz und Co erwischten einen Start nach Maß und dominierten den ersten Satz mit ihren Aufschlägen 25:14. Der zweite Satz war sehr eng, es entwickelte sich ein super Spiel mit tollen Ballwechseln, die die zahlreichen Zuschauer mit viel Begeisterung würdigten. Schlussendlich setzten sich die Milser Jungs durch die bessere Ballkontrolle mit 25:20 durch. Nun lachen die Tiroler u12 Meister vom letzten Jahr von der Tabellenführung der heurigen u13 Meisterschaft. (tom)

 U15-weiblich weiterhin im Rennen

Souverän startete die Mannschaft um Kapitänin Julia in den 2. Spieltag. Im ersten Spiel konnten die jungen Milserinnen voll überzeugen und liesen den Kufsteinerinnen keine Chance. Auch gegen TI 2 sah man im ersten Satz lange wie der sichere Sieger aus, schaffte es jedoch nicht den Sack zu zumachen und musste sich am Ende doch noch geschlagen geben. Nach einer starken kämpferischen, aber auch sehr ansprechenden Serviceleistung, konnte man die Partie in den darauffolgenden Sätzen noch drehen und wichtige Punkte im Rennen um den Aufstieg ins obere Playoff holen. Am letzten Spieltag (10.12) vom Grunddurchgang wartet mit dem Tabellenschlusslicht aus St. Johann eine durchaus machbare Aufgabe, die Chancen sind also nach wie vor intakt.

(Pei)

Milserinnen siegen im Derby!

Am Samstag, 25.11.2017, konnten die Milser Bundesligadamen in vier Sätzen drei sehr wichtige Punkte vor eigenem Publikum gegen die TI einfahren. Von Anfang an setzte man die Innsbruckerinnen mit starkem Service und schnellem Angriffsspiel unter Druck und holte den ersten Satz ganz klar mit 25:12. Mit der aus dem ersten Satz gewonnen Sicherheit und einer leichten Überheblichkeit, das Spiel im Schnellverfahren zu gewinnen, schlichen sich plötzlich am Satzbeginn Fehler in Annahme und Service ein. Diese Fehleranfälligkeit zog sich den gesamten Satz durch und schließlich musste man knapp mit 23:25 den Satzausgleich hinnehmen.

Von den zahlreichen Zuschauern unterstützt und von Trainer Mike Muigg-Spörr in der Satzpause wieder wachgerüttelt, ließen die Milserinnen in den Sätzen drei und vier nichts mehr anbrennen und gewannen diese wieder ganz klar mit 25:14 und 25:16 zum Endstand von 3:1. (Spr)

Mils - TI 3:1 (25:12, 23:25, 25:14 und 25:16)

Zweites Spiel und zweiter Sieg

Sehr entschlossen ging die Landesliga- Mannschaft ins Spiel gegen Schwaz. Nach einem klaren Satzgewinn zu Beginn, schlichen sich im 2. Satz ein paar Unkonzentriertheiten und Eigenfehler ein und man musste trotz langzeitiger Führung den Satz abgeben. Viele Rotationen in der Milser Mannschaft ließen das erst zweite gemeinsame Auftreten der Mannschaft meist unruhig und noch nicht ganz eingespielt wirken. Nachdem man die Sätze 3 und 4 noch gewinnen konnte, liegt man nun als einziges Team ohne Punktverlust gut im Rennen um den Aufstieg. (pei)

TU Schwaz - VC Mils 1:3 (13:25, 26:24, 16:25, 23:25)

 

U17 weiblich weiter siegreich

Nach einer souveränen Vorstellung gegen TI 2, in der der gesamte Kader zum Einsatz gebracht werden konnte, hält die U17 Mannschaft weiter beim Punktemaximum und liegt ohne Satzverlust gemeinsam mit TI 1 an der Tabellenspitze. Bevor es am letzten Spieltag zum direkten Aufeinandertreffen kommt, wartet nächste Woche noch die TI 3. (pei)

VC Mils – TI 2 2:0 (25:3, 25:16)

Leider kein erfolgreiches Doppelwochenende der Damen in der 2. BL

Am Samstag stieg das Spiel gegen die SU Hotvolley Ybbs. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle starten die Damen motiviert in das Spiel. Man startete gut in den ersten Satz. Der Satz war bis zur Mitte offen, am Ende konnten sich jedoch die Damen aus Niederösterreich durchsetzen und so ging der Satz knapp mit 22:25 Punkten verloren. Der zweite Satz startete ähnlich, man war immer an den Damen aus Ybbs dran, am Ende reichte es jedoch nicht ganz und so ging auch der zweite Satz, knapp mit 23:25 an die Niederösterreicherinnen, welche sich auf Platz vier der Tabelle befinden. Im dritten Satz legten die Damen vom VC Mils noch einmal alles daran, diesen zu gewinnen und das Spiel doch noch zu deren Gunsten zu drehen. Wie schon in den Sätzen zuvor gelang dies vom Anfang bis zur Mitte des Satzes gut. Kleine Unkonzentriertheiten sorgten jedoch schlussendlich dazu, dass der Satz mit 19:25 verloren ging.

Man sollte jedoch den Kopf nicht in den Sand stecken, denn am nächsten Tag war sogleich die Chance wiedergegeben, den nächsten Heimsieg zu feiern. Gegnerinnen waren die Damen der Union West Wien.  Auch wenn man zunächst noch etwas verschlafen gewirkt hätte, so steigerte man sich im Laufe des ersten Satzes und holte Punkt um Punkt auf. Zwar ging der erste Satz noch an die Wienerinnen, man konnte jedoch einen beachtlichen Rückstand aufholen und man kam noch auf drei Punkte heran. Trotzdem ging der Satz mit 22:25 Punkten an UWW. Im zweiten Satz fassten sich die Damen des VC Mils ein Herz. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Eine gewaltige Serviceserie unserer Andjela brachte die Führung. Die Damen blieben konzentriert, und so ging der Satz mit 25:20 an den VC Mils. Ein Hoffnungsschimmer und ein Motivationsschub, der sich durch die nächsten Sätze ziehen sollte. Zu Beginn des 3. Satzes war dies auch der Fall, leider kam es jedoch im Verlauf des Satzes zu Konzentrationsfehlern und der Satz ging nach starkem Beginn an die Wienerinnen. Dies wollte man sich jedoch nicht gefallen lassen. Die Damen kämpften wieder um jeden Ball, man zeigte Einsatz. Leider wurde dieser nicht belohnt, man verlor auch diesen Satz mit 21:25 und somit ging das Spiel mit 1:3 an die Wienerinnen.

Als Resümee dieses Doppelwochenendes lässt sich sagen, dass die Milserinnen phasenweise sehr gute Ansätze, im Angriff wie auch in der Verteidigung und im Service, zeigen. Es gilt jetzt dieses Potential, welches in jeder Spielerin steckt, auszubauen und zu festigen. Dies kann man gleich beim nächsten Heimspiel, am 25.11.2017 um 15:30 gegen die TI2 unter Beweis stellen. (ver)

Souveräne Siege unserer Landesliga-Herren

Nach dem historischen Cuperfolg mit dem Erreichen des Final-4 im Ö-Cup dominieren unsere Landesligaherren auch in der heimischen Liga. Durch starkes Servicespiel und einem souveränen Comeback nach einer schwierigen Knieverletzung von Pierre Ney wurde Brixental am vergangenen Samstag mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:12) geschlagen. Zwei Tage später zeigten sich unsere Herren weiter in bestechender Form. Vor allem durch das sehr genaue Zuspiel von Sebastian Aschaber konnten unsere Mittelblocker Christoph Heiss und Simon Peimpold das Spiel dominieren. Mit 3:0 (25:17, 25:19, 25:16) wurde die Mannschaft der Universität Innsbruck bezwungen. (tom)

Landesliga Damen:

Die neu zusammengestellte Landesliga Mannschaft der Damen startete mit einem souveränen 3:0 Erfolg über Brixental in die Meisterschaft. Mit einer herausragenden Serviceleistung ließ die Mannschaft um Kapitänin Tina die Gastgeberinnen nie ins Spiel finden, zeigte aber auch in allen anderen Elementen eine konstante und routinierte Leistung. Auch wenn es vor allem am Stellungsspiel in der Verteidigung noch zu feilen gilt, kann man doch von einem sehr erfreulichen Auftakt in die Saison sprechen. Bereits am Mittwoch steht das zweite Spiel der Saison am Programm, diesmal gastiert man in Schwaz. (pei)

VC Brixental - VC Mils 0:3 (11:25, 9:25, 15:25)

Toller Nachwuchs für die Milser Volleyballer

Vor ein paar Tagen trafen sich sechs ehemalige Bundesligaspielerinnen des VC Mils zu einem Müttertreffen. Toll, dass die Verbindung nach eurer aktiven Zeit nicht abgerissen ist und vor allem, dass ihr sechs für solch süßen Nachwuchs gesorgt habt. Wir Milser Volleyballer sind stolz auf euch. Gratulation natürlich auch an eure Männer. (mw)

Von links: Sandra mit Anton, Anna mit Klara, Sarah mit Lina, Tina mit Niklas, Lena mit Liah und Isi mit dem "Großen" Laurin und ohne ihren Eliah (Mittagsschlaf).

Bericht zur U15 weiblich

Keine leichte Aufgabe hatte unsere U15 vergangenen Sonntag in Mils zu bewältigen. Mit VCT und Inzing standen gleich die zwei Gruppenfavoriten als Gegner gegenüber. Gegen die starke Mannschaft des VCT war nicht viel zu holen, besonders am Service übten die Innsbruckerinnen starken Druck aus und ließen so unsere Mädels nie wirklich ins Spiel kommen. Im zweiten Spiel gegen Inzing schaffte man durch große Einsatzbereitschaft und beherzten Kampf beinahe einen Satzgewinn. Besonders erfreulich ist der Zusammenhalt der jungen von Tom Schroffenegger betreuten Milserinnen, die neben einigen Zuschauern auch von der verletzten Anna Egger und einigen U17 Spielerinnen derselben Trainingsgruppe angefeuert wurden. Auch wenn am Ende kein Satzgewinn herausschaute, kann man trotzdem eine positive Entwicklung erkennen, auf der es aufzubauen gilt. (pei)

U12-weiblich im Einsatz

Am vergangenen Samstag starteten unsere talentierten Mädchen der U12 in die Meisterschaft. Die Mädchen konnten durch ein eher nervöses Spiel nicht ganz ihre Trainingsleistungen abrufen . Mit viel Kampfgeist konnte Volders mit 2-1 (21:25, 25:21,15:9) bezwungen werden. Gegen die starken großgewachsenen Kolsasserinnen war es wirklich schwierig zu bestehen 0-2 (14:25,19:25),wobei es gegen die TI ein Spiel auf Augenhöhe gab, das bei einer Reduktion von Eigenfehlern durchaus zu gewinnen gewesen wäre  0-2 (18:25, 19:25). Nun gilt es weiterhin fleißig für den nächsten Spieltag Anfang Dezember zu trainieren um weiterhin im Rennen für die oberen Play off Plätze zu bleiben. (tom)

Endlich: Erster Sieg

Am heutigen Samstag konnte nach einer langen Durststrecke der erste Sieg in der Bundesliga eingefahren werden. Der Gegner TV Oberndorf aus Salzburg musste die Überlegenheit der jungen Damen aus Mils anerkennen. Nach durchwachsenem Beginn mit einigen kleinen Fehlerserien konnte der 1. Satz noch relativ klar gewonnen werden. Der 2. Satz war dann ebenso wie der 4. eine wahre Machtdemonstration mit starkem Service, gutem Feldspiel und vielen harten Angriffsbällen. Speziell im verloren gegangenen 3. Satz war wieder die allgemeine Verunsicherung der letzten Wochen spürbar. Alles in Allem war es heute aber eine sehr gute Mannschaftsleistung, die wohl auch durch die Rückkehr der lange verletzten Anna Haller als erste Aufspielerin zustande kam. Insbesondere Anamarija lebte mit ihrer gewohnten Zuspielerin regelrecht auf und wurde Topscorerin des Spiels. (mw)

VC Mils - TV Oberndorf 3:1 (25:20, 25:14, 18:25, 25:13)

Scorer: Anamarija 30, Anna L. 13, Lea 10, Andela + Jessica 7, Lisa + Nicole 4, Anna H. 2

David Mils wirft Goliath Ried 3:0 aus dem Ö-Cup

Der regierende Tiroler Meister und Cupsieger Mils bleibt auf seinem Höhenflug und lässt Ried im österreichischen Cup keine Chance. Ried reiste mit der stärksten Mannschaft und voller Reservebank nach Tirol an und wollte gegen Mils, die nur Benjamin Kreidl auf der Ersatzbank aufbieten konnten, natürlich im Ö-Cup unter die besten vier. Vor toller Zuschauerkulisse verteilte aber von Beginn an der Milser Zuspieler und Kapitän Sebastian Aschaber die Bälle nach Belieben und bot eine bundesligataugliche Leistung. Besonders das schnelle Spiel über die Mittelangreifer Simon Peimpold und Christoph Heis war sehenswert und verhalf Heis zum Top-Scorer der Milser. Ein überglücklicher Spielertrainer Tom Schroffenegger überzeugte einmal mehr als Libero und sorgte gemeinsam mit David Sprenger in der Annahme für die Grundlage des hervorragenden Angriffspiels von Paul Teufelberger und Paul Fabrizi. Mils führte in den ersten beiden Sätzen mit zum Teil 9 Punkten Vorsprung und steht somit sensationell im Final Four des österreichischen Volleyballcups als Riesentöter. Für Mils nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern für den Obmann des Landesligisten Wolfgang Maurer eine Challenge, die finanziellen Mittel für das Finale aufzubringen. Satzergebnisse (25:21, 25:22 und 25:21). (and)

Bericht auf der Homepage des Österreichischen Volleyballverbandes

Männer: Landesligist Mils sensationell im Final-4
Das Austrian Volley Cup-Final-4 der Männer wird mit einem Team aus der Landesliga in Szene gehen. Denn der VC Mils sorgte gegen den UVC Weberzeile Ried im Innkreis für eine Sensation und feierte einen souveränen 25:21, 25:22, 25:21-Heimerfolg. „Ich stand zuletzt vor 20 Jahren unter den Top-4 im ÖVV-Cup. Es ist natürlich eine super Sache, dass uns heute dieser Sieg gelungen ist. Wir sind echt eine coole Truppe, da kann jeder Volleyball spielen. Umso mehr freut es mich, dass ich mit meinen 46 Jahren heute dabei sein durfte“, berichtete Mils-Libero Tom Schroffenegger.

UVC Mank war einfach zu stark

Viel hatte sich das Damenteam von Trainer Mike Muigg-Spörr am Samstag gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord vorgenommen, aber der Gegner erwies sich dann als einfach zu stark. Trotz zeitweiser guter Leistung vor allem im dritten Satz musste man heute doch eine klare Niederlage in Kauf nehmen. Erfreulich war, dass die lange Zeit verletzte Aufspielerin Anna Haller wieder mit dabei sein und bei ihren kurzen Einsätzen durchaus überzeugen konnte. Positiv sind auch noch am ehesten die Leistungen von Libera Laura Bajo und von Anna Labanovska in Angriff und Service zu bewerten. Bei den meisten anderen Akteurinnen wechselten leistungsmäßig Licht und Schatten - es wird also vor allem an der Konstanz zu arbeiten sein.

Das nächste Heimspiel findet bereits am nächsten Samstag, 11. November wieder um 15:30 Uhr gegen den TV Oberndorf statt. (mw)

VC Mils - UVC Mank 0:3 (16:25, 18:25, 23:25)

Scorer: Anna L. 13, Lea 6, Anamarija + Anna G. + Nicole 4, Jessica 2

Es ist der Wurm drin .....

Gar nicht nach Wunsch läuft es derzeit bei unseren Damen in der Bundesliga. Das Auswärtsspiel am Mittwoch in Bisamberg gegen die dortige Spielgemein-schaft wurde klar verloren. In jedem der drei Sätze konnten unsere Mädchen bis etwa zur Mitte des Satzes voll mithalten um dann jeweils total einzubrechen. Der Hauptgrund dafür ist sicher im derzeitigen Fehlen der etatmäßigen Aufspielerinnen (Verletzung bzw. Schule) - der wichtigsten Position im Volleyball - zu suchen. Es macht eben einen großen Unterschied, ob eine gelernte Aufspielerin oder eine kurzfristig "Umgelernte" das Verteilen der Bälle zu den Angreiferinnen übernimmt. Es gilt nun, mit diesem Handicap so gut wie möglich umzugehen. Am Samstag um 15:30 Uhr bietet sich in der Milser Halle die Gelegenheit zur Revanche gegen den Tabellenführer UVC Mank aus Niederösterreich. (mw)

SG Bisamberg/Hollabrunn - VC Mils 3:0 (25:13, 25:10, 25:19)

Scorer: Anna L. 10, Jessica + Lea 6, Anamarija + Anna G. 5, Lisa G. 2, Karin 1.

Österreichischer Volleyballcup: VC Mils - UVC Weberzeile Ried

Die Auslosung des Viertelfinales im österreichischen Volleyballcups der Herren brachte für unsere Landesligamannschaft mit dem UVC Ried eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga zum Gegner. Das Spiel findet am Sonntag, 5.11.2017 um 13 Uhr im Landessportcenter in Innsbruck statt, da unsere Milser Heimhalle leider keine Genehmigung für dieses Spiel erhalten hat.

Für die Milser Herrenmannschaft ist dieses Spiel natürlich der Saisonhöhepunkt, denn wie oft spielt man schon gegen einen Erstligaverein um den Einzug ins österreichische Cup-Halbfinale. Für den Spielertrainer Tom Schroffenegger gilt es nun die Mannschaft bestmöglich auf den am Papier übermächtigen Gegner einzustellen um die - wenn auch kleine - Chance zu nutzen. (mw)

Auswärts leider chancenlos

Nach einer langen Anreise mit dem Zug bis St. Pölten und von dort mit dem Bus nach Kilb war gegen den dortigen Gegner UVC Mank leider nichts zu holen. Zu unkonstant war das eigene Spiel und zu gut der Gegner. Es fehlt eben neben der technischen Konstanz derzeit - wohl auch bedingt durch des Fehlen der eigenen Aufspielerinnen - an der Durschlagskraft. Auf den Trainer wartet nun einiges an Arbeit um die jungen Damen wieder auf die Siegerstraße zu bringen. (mw)

UVC Mank - VC Mils 3:0 (25:13, 15:18, 25:19)

Scorer: Anna L. 7, Anamarija 7, Nicole 6, Lea 5, Anna G. 4, Andela 1

Klare Niederlage

Im Meisterschaftsspiel gegen die SU Inzing setzte es gestern eine klare 1:3 Niederlage. Die großen Hoffnungen auf den ersten heurigen Meisterschaftssieg wurde durch eine bärenstarke Inzinger Mannschaft zunichte gemacht. Besonders im Service waren uns die Oberländerinnen klar überlegen, was sich besonders in den Sätzen 1 und 4 bemerkbar machte. In den beiden mittleren Sätzen konnte man sehr gut mithalten, am Anfang und am Ende des Spieles war die eigene Annahme dann aber einfach überfordert. Wir gratulieren unserem Gegner zum Sieg und hoffen auf ein besseres Spiel am Sonntag in Kilb (NÖ). (mw)

VC Mils - SU Inzingvolley 1:3 (12:25, 22:25, 26:24, 9:25)

Scorer: Anamarija 13, Anna 9, Lea 6, Andela 4, Nicole 4

Bundesliga Heimspiel am Donnerstag

Am Donnerstag, 19. Oktober findet um 20 Uhr das erste Heimspiel unserer jungen Damen im Rahmen der 2. Bundesliga Nord gegen die SU Inzing statt.

Wir freuen uns auf ihren Besuch, es wird sicher ein spannendes Spiel! (mw)

Die Tiroler Tageszeitung hat heute untenstehenden Artikel abgedruckt

Milser Herren siegen im Ö-Cup weiter

Mit einem 3:1 (25:21, 25:21, 21:25, 25:23) auswärts in Zwettl (NÖ) gegen die Bundesligamannschaft SG Union Raiffeisen Waldviertel konnte sich die Landesligamannschaft des VC Mils für die Runde der letzten acht des österreichischen Volleyballcups qualifizieren. Gratualtion an Tom, Paul, Christoph, Sebastian, Simon, Paul, Peter, David und Benni. Wir sind echt stolz auf euch. (mw)

 

Meldung dazu auf sport.ORF.at (16.10.2017 9:30)

Zwei klare Siege der U17w

Die heutigen beiden Spiele in der Milser Turnhalle konnten mit einer überzeugenden Leistung eindeutig gewonnen werden.

Sowohl gegen Inzing, als auch gegen St.Johann zeigten die Mädchen um Interimscoach Mike den zahlreichen Zuschaueren eine kompakte Leistung mit vielen starken Aktionen. (mw)

VC Mils - SU Inzing 2:0 (25:11, 25:11)

VC Mils - VC St. Johann 2:0 (25:14, 25:13)

Niederlage in Seekirchen

Aufgrund von Meldeproblemen konnte Mils am Samstag leider nur mit einer Rumpfmannschaft zum ersten Auswärtsspiel der 2. Bundesliga antreten. Nach anfänglich starken Leistungen konnte das Niveau mit Fortdauer des Spieles leider nicht ganz gehalten werden. Eine Talentprobe lieferte dabei die in der für sie ungewohnten Rolle als Aufspielerin eingesetzte Tamara Lovrinovic ab. (mw)

UVV Seekirchen - VC Mils 3:1 (28:26, 19:25, 15:25, 20:25)

Scorer: Anamarija 19, Anna 15, Jessica 11, Andela 9, Lea 7, Tamara 2

Herrenmannschaft in Siegerlaune

Die erste Runde des Tiroler Volleyballcups brachte ein Milser Bruderduell. Mils 1 besiegte dabei Mils 2 mit 3:0 (25:15, 25:12, 25:17). Damit konnten die Jungs um Aufspieler Sebastian Aschaber auch ihr zweites Saisonspiel klar für sich entscheiden.

Nun gilt es am Sonntag im österreichischen Volleyballcup in Zwettl (NÖ) gegen die Erstligamannschaft SG Waldviertel den Kampf um den Einzug ins Viertelfinale aufzunehmen. Da im Cup nur inländische Spieler eingesetzt werden dürfen, hat unsere Mannschaft aber durchaus Chancen gegen diese Spitzenmannschaft.

Der Homepage des Österreichischen Volleyballverbandes ist nachfolgendes dazu zu entnehmen: "Dem Erstligisten SG Union Raiffeisen Waldviertel fehlt gegen das Tiroler Landesligateam VC Mils fast der komplette Bundesligakader. Den Tirolern könnte demnach durchaus das Kunststück gelingen, ein um zwei Ligen höher angesiedeltes Team zu besiegen und unter die letzten Acht einzuziehen" (mw)

Juniorinnen siegreich

Am heutigen Sonntag konnten die Juniorinnen der Spielgemeinschaft Mils/Inzing zwei Siege feiern und damit die Tabellenführung übernehmen. Nach einem klaren 3:0 (25:8, 25:20, 25:11) gegen die zweite Mannschaft der TI Volley gestaltete sich das Spiel gegen den VC Tirol zu einem wahren Krimi: 3:2 (15:25, 25:19, 15:25, 25:23, 15:8). Nach klar verlorenem 1. und 3. Satz konnten die Sätze 2 und 4 mit etwas Glück gewonnen werden, um dann im Entscheidungs-satz klar die Oberhand zu behalten. Gratulation an die Mädchen. (mw)

Kein guter Einstand gegen Dornbirn

Die 1. Runde im österreichischen Volleyballcup war auch gleichzeitig die Letzte für heuer. Nach einer über weite Strecken enttäuschenden Partie wurde gegen den VC Dornbirn recht eindeutig mit 1:3 (13:25, 20:25, 25:13, 21:25) verloren. Nachdem der 1. Satz total verschlafen wurde und auch der 2. Satz nach anfänglicher klarer Führung verloren ging, verletzte sich Anna Haller im 3. Satz. Ersatzaufspielerin Karin machte dann ihre Sache recht gut und man konnte einen Satz klar gewinnen. Der 4. Satz und damit das Spiel konnte aber dann von den vor allem im Feldspiel überlegenen Vorarlbergerinnen gewonnen werden. (mw)

Überraschung geglückt...

Durch ein überlegenes 3:0 zieht die Herren Landesliga-Mannschaft als Underdog ins Achtelfinale ein.

Als amtierender Tiroler Meister reiste die Mannschaft am 30.9. nach Wolfurt um dem Bundesligisten im Ö-Cup entgegenzutreten. Vor toller Kulisse konnten sich die talentierten Milser Jungs rund um Spielertrainer Tom Schroffenegger, der in diesem Spiel Außenangriff spielte, schon im ersten Satz überzeugen und holten ihn mit 25 zu 18 nach „Hause“. Der zweite Satz war noch eindeutiger und endete 25 zu 13. Sie konnten sich durch solide Block-Arbeit und nahezu perfektes Zwischenspiel auszeichnen und entschieden auch den dritten Satz mit 25 zu 19 für sich. Unterm Strich war es eine hervorragende Leistung in der sie das im Training Verinnerlichte umsetzten.

Scorer: Peimpold 12, Fabrizi und Teufelberger 10, Heiß 5, Schroffenegger 4, Aschaber 2, Schier 1.

Das Los entscheidet diese Woche gegen wen sie am 15.10. um den Einzug ins Viertelfinale spielen. (Ben)

Saisonbeginn mit Spielen im österreichischen Volleyballcup

Am Sonntag, 1. Oktober um 11:30 Uhr trifft die Damenmannschaft des VC Mils in der Turnhalle der Milser Volksschule auf den Ligakonkurrenten VC Dornbirn. Das Cupspiel ist der erste Gradmesser für die jungen Milserinnen. Nach der wochenlangen Vorbereitung mit vielen Krafteinheiten sind alle schon sehr gespannt, ob die spielerischen Elemente schon wie erhofft klappen.

 

Am Samstag abends um 19 Uhr spielt unsere Herren Landesligamannschaft als Tiroler Meister in Wolfurt gegen den dortigen Vorarlberger Bundesligisten. Der VC Wolfurt ist dabei klarer Favorit - die Milser wollen aber überraschen ....

Neue Saison mit großen Zielen

Mit nur kleinen Veränderungen startet das Team der 2. Bundesliga in die Saison 2017/18. Auch wenn die letztjährige Kapitänin, Patricia Maros, die Mannschaft in Richtung VCT verlassen hat und Julia Sprenger, sowie Evelyne Stückelschweiger aus beruflichen Gründen in der neu gebildeten Damenmannschaft in der Landesliga B spielen werden, hat sich das Team viel vorgenommen. Auch wenn das erklärte Ziel, das Erreichen der Aufstiegsrunde sehr ambitioniert klingt, glaubt man an die eigene Stärke. Immerhin hat das junge Team auch in der letzten Saison im Frühjahrsdurchgang eindrucksvoll bewiesen, was in ihm steckt. Zusätzlich gibt es noch mehr Geschwisterpower, da die Schwestern Lisa und Anna Gründhammer aus Schwaz zu uns gestoßen sind. Auch wenn sie bisher nur in der Landesliga B gespielt haben, steckt in ihnen das Potential, uns auf der Position des Mittelblocks zu verstärken. Mit der jungen Jessica O’Connor kam eine weitere Verstärkung zum Team dazu. Dies freut uns besonders, da sie im Nachwuchs weiterhin bei ihrem Verein Volders spielen wird, womit allen am besten gedient ist.

Zwar war die bisherige Vorbereitung eher schwierig, da einige Spielerinnen bis Ende August nicht die Möglichkeit hatten, mit der Mannschaft zu trainieren, weil sie noch im Ausland oder teilweise bei den diversen Nachwuchsnationalteams weilten. Dennoch hoffen wir, in den kommenden zwei Wochen noch so weit zu kommen, dass wir schon im ersten Spiel im Cup gegen den VC Dornbirn eine ansprechende Leistung zeigen können, auch wenn das Hauptaugenmerk nicht auf dem Cupbewerb liegt.

Richtig spannend wird es in den folgenden Wochen, wenn dann jeder Punkt zählt, um das so hoch gesteckte Ziel zu erreichen. Wir dürfen also schon gespannt sein, wie sich unser junges Team in dieser starken Liga präsentieren wird. (mik)

Testreihe für unsere jungen Damen

Am Mittwoch organisierte unser Verein am Olympiastützpunkt an der Innsbrucker Iniversität wieder eine Testreihe für die weibliche Jugend. 15 junge Damen wurden unter der Anleitung von Prof. Christian Raschner (am Foto ganz links) sportwissenschaftlichen Tests unterzogen. Die Ergebnisse werden den Trainern gute Anhaltspunkte für das weitere Trainingsprogramm liefern. Nach einer nun folgenden 6-wöchigen Trainingspause beginnt Mitte August wieder die Vorbereitung auf die neue Saison. (mw)

Sponsoren

Gönner