Beiträge aus der Saison 2016/2017

Silber bei der U16-weiblich

Tamara Lovrinovic gewann am Wochenende bei den Landes-meisterschaften im Beachvolleyball der Klasse U16-weiblich in Going gemeinsam mit ihrer Partnerin Jessica O`Connor aus Volders die Silbermedaille. Gratulation an beide Mädels. (mw)

 

Abschlussturnier U11/U12/U13 Jungs inklusive der Eltern.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison, mit zwei Tiroler Meistertiteln, wurde die Saison mit einem Eltern/Kind Turnier am Milser Beachvolleyballplatz beendet. Insgesamt 11 Zweierteams kämpften begeistert um jeden Ball. Trotz ein paar kleineren Verletzungen wurde es ein perfekter Saisonausklang! (tom)

Tiroler Beachmeisterschaften

Die Tiroler Beachmeisterschaften am Goinger Badesee brachten am letzten Wochenende durchwegs gute Erfolge für den Nachwuchs des VC Mils: Patricia Maros wurde Tiroler Meister in der Klasse U20 (mit Sophia Feichter - TI) und mit ihrer Milser Partnerin Anna Labanovska Dritte in der Klasse U18. Elias Rosenkranz wurde Zweiter in der Klasse U18 (mit Nick Moser -Brixental). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

(mw)

Spielerin des VC Mils im Nationalteam

Die erst 16-jährige Anamarija Galic ist am vergangenen Wochenende erstmals in das österreichische Nationalteam einberufen worden und kam bei ihrem ersten Antreten in der weißrussischen Hauptstadt Minsk gegen das Team des Gastgebers gleich zum Einsatz. Sie verbuchte zwei Scorerpunkte und konnte die Bundestrainerin mit einer gediegenen Leistung überzeugen. Anamarija gilt nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe als eines der heißesten Zukunftsaktien im österreichischen Damen-Volleyballsport. Die Vereinsleitung und alle Aktiven und Freundinnen des VC Mils freuen sich jedenfalls mit ihr. (mw)

Sommer Beachcamp in Mils

Der VC Mils veranstaltet unter der Leitung von Simon Varges vom 17. bis 21. Juli 2017 jeweils am Vormittag von 9 - 12 Uhr am Milser Beachvolleyballplatz ein Beachvolleyballcamp für 14 bis 18-jährige Mädchen und Jungs.

Anmeldungen sind bis spätestens 30. Juni 2017 mit Überweisungsbestätigung (40 € pro Teilnehmer) an simon.varges@tele2.at zu schicken. Mobil: 0680/1479605

Inhalte des Beachcamps sind:

  • dem Alter entsprechendes Training
  • verschiedene Ballspiele
  • der Spaß steht im Vordergrund
  • Ballschule
  • Technik
  • Stabilisationstraining
  • Spielaufbau
  • Taktik und Videoanalyse

Bankverbindung: Volleyballclub Mils, IBAN: AT70 3636 2000 0500 3553

(var)

 

Dressenübergabe an unsere Sposoren

Als Dank für ihre langjährige Sponsortätigkeit überreichte der Obmann des Volleyballclub Mils gemeinsam mit zwei Spielerinnen der Bundesligamannschaft ein Originaldress des Vereines an Sonja und Willi Bacher vom Autohaus TOYOTA Bacher. (mw)

Bei der Jahresabschlussfeier konnten an Josef Heiss (ACO), Stefan Unterberger (pm1) und Astrid Garzaner (Tischlerei Garzaner) - siehe untenstehendes Foto - ebenfalls als Dank je ein Originaldress überreicht werden. (mw)

Fotos von der Meisterfeier findet Ihr in der Gallery

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meisterfeier 2016/17

 20 Jahre Milser Volleyballclub

Der Vorstand des VC Mils freut sich, alle seine Mitglieder zu seiner alljährlichen Meisterfeier mit anschließendem Buffet am Freitag, 19. Mai um 18 Uhr in das Milser Vereinshaus einzuladen. Die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung beim jeweiligen Trainer/Trainerin hilfreich. (mw)

U17 weiblich bei Qualifikation zur Österr. Meisterschaft gescheitert

Nachdem man die Landesmeisterschaft auf dem 2. Platz abgeschlossen hatte, mussten unsere jungen Damen zum Qualifikationsturnier nach Schwarzach in Salzburg um sich dort mit den übrigen Vizelandesmeistern um zwei Plätze bei der ÖMS zu matchen. Der Start in das Turnier verlief bis Ende des ersten Satzes gegen den Vizemeister aus Niederösterreich ASKÖ Purgstall sehr erfreulich. Schlagartig riss jedoch der Faden und man musste unnötigerweise eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Diese Auftaktniederlage besiegelte auch die Tatsache, dass man nach zwei Siegen gegen Schwarzach und Brückl im entscheidenden Kreuzspiel gegen den Ersten der Gruppe B Eisenerz/Trofaiach antreten musste. Die Steirerinnen zeigten konstant gutes Volleyball und konnten knapp aber verdient gegen unsere Mädels gewinnen. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass im weiblichen Nachwuchs Österreichs eine sehr hohe Dichte an guten Mannschaften herrscht und so auch den Milserinnen, die eine über weite Strecken überzeugende Saison spielten, ihre Grenzen aufgezeigt wurden. (pei)

VC Mils - ASKÖ Burgstall (NÖ) 1:2 (25:27, 25:22, 11:15)

VC Mils - SV Schwarzach (S) 2:0 (25:13, 25:12)

VC Mils - Brückl hotvolleys (K) 2:1 (18:25, 25:15, 15:13)

VC Mils - SG Trofaiach/Eisenerz (St) 1:2 (21:25, 25:21, 9:15)

U12 männlich: 9. Platz bei den österr. Meisterschaften

Unsere U12-männlich konnte bei der Österreichischen Meisterschaft den ausgezeichneten 9. Platz unter 16 Landes und Vizemeistern erreichen. Im ersten Gruppenspiel brachte man die Volleyballakademie aus Wien (Hotvolleys) an den Rand einer Niederlage. Leider konnten die Jungs ihren 8:6 Vorsprung im dritten Satz nicht mehr ins Ziel retten. Es blieb eine sehr gute Leistung im Auftaktspiel (27:25,7:25,11:15). Im zweiten Gruppenspiel konnten unsere Buben in einem nicht sehr berauschenden Spiel den VC Wolfurt klar mit 2:0 (25:22,25:13) besiegen. Im dritten Spiel waren die Jungs dann gegen den späteren Vizemeister Hartberg chancenlos (13:25,16:25) 0:2. Am Abend folgte eine sehr abenteuerliche Fahrt der sehr zahlreichen Milser Delegation mit Eltern und Geschwistern (23 Personen) ins Quartier. Am nächsten Tag erwischten die Milser dank der Toperwärmung von unserem Fitnesscoach Sylvia den besseren Start gegen Dornbirn 25:19. Dornbirn konterte mit starker Verteidigungsleistung (22:25), somit blieb der der 3.Satz zur Entscheidungsfindung, wer in die Top 10 einzieht. In einem sehr dramatischen Spiel konnten unsere Burschen mit 16:14 die Oberhand behalten. Der Jubel war grenzenlos! Im letzten Spiel des Tages gegen Ebenau starten die Jungs eher passiv (17:25) und kämpften sich angetrieben von Coach Tom Schroffenegger wieder zurück ins Spiel und konnten mit 26:24 und 15:12 das Speil noch drehen. Der 9. Platz zeigte eine klare Steigerung vom letzten Jahr, wo die Milser gegen die Gleichaltrigen noch 12. wurden. (tom)

Herren Landesligamannschaften beenden Saison

Während die Herren Landesliga A Mannschaft mit einer (fast) perfekten Saison (lediglich eine Niederlage in 22 Spielen in Cup und Liga) mit Cup- und Tiroler Meistertitel das gesetzte Ziel des Doubles souverän erreichen konnten, sicherte sich die Landesliga B nach knappem Verpassen des Landesliga B Meisterplayoffs in der Landesliga C mit nur einem Punkt Rückstand den tollen 2. Platz. Somit verabschieden sich die beiden Mannschaften äußerst zufrieden in die Sommerpause.

In den nächsten Monaten wird sich zeigen ob und wie es mit diesen Mannschaften weitergehen wird, immerhin ist der Abgang von einigen Schlüsselspielern bereits fix... (bra)

U15 männl. ist Tiroler-Vizemeister

Am letzten Sonntag kam es am Abschlussspieltag zum Duell zwischen Hypo Tirol und Mils um den Meistertitel. Dabei mussten die Milser aber ohne den erkrankten nominellen Aufspieler beginnen. Der erste Satz wurde von der ganzen Mannschaft verschlafen und klar verloren. Im zweiten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem aber Hypo klar spielbestimmend war und verdient den Sieg und Meistertitel errang. In der zweiten Partie gegen Bruneck spielten die Milser ohne Druck befreiter auf und konnten gegen die starken Südtiroler gut mithalten, verloren aber auch dieses Spiel mit 2:0. Am Ende können die Milser mit einem starken zweiten Platz in der Tiroler Meisterschaft sehr zufrieden sein. Bei der Siegerehrung ließ es sich der Trainer des österreichischen Volleyballmeisters Hypo Tirol Daniel Gavan (siehe Bild) nicht nehmen, den Milser Burschen persönlich zu gratulieren. (seb)

Abschlussspieltag U13 weiblich

Aufgrund einer Absage mussten auch an diesem Spieltag Emma und Hazel aus der U11 aushelfen und machten ihre Sache sehr gut. Im ersten Spiel gegen Volders kämpfte sich die Mannschaft nach verlorenem ersten Satz noch zurück in die Partie und gewann verdient in 3 Sätzen. Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Vizemeister Inzing spielte man lange auf Augenhöhe mit, bevor jeweils eine Serviceserie die Entscheidung zugunsten der Inzingerinnen brachte. Am Ende bleibt eine über weite Strecken starke Saison mit einem etwas unglücklichen 5. Platz im Meisterplayoff. (pei)

VC Mils - Volders 2:1 (26:28, 25:21, 15:8)

VC Mils - Inzing 0:2 (16:25, 14:25)

Herren 2. der LLC

Nach einer durchwachsenen Saison, die man zu acht begann, zwischenzeitlich zu sechst mit Aushilfe der Mander spielte und diesen Sonntag mit 10 Spielern beendete, nahm für die zweite Milser Herrenmannschaft ein gutes Ende. Mit einem 3:1 Sieg gegen den direkten Konkurrenten der TIWAG sicherte man sich einen Punkt hinter Wattens den zweiten Platz der Landesliga Serie C. Dabei kamen sowohl die "alten" Routiniers um die beiden Aufspieler Flo und Armin, wie auch drei junge Spieler der u17 und u15 zum Zug, die über die Saison bereits bewiesen, wie gut sie Volleyball spielen können. So ließen die Milser zuhause keinen Zweifel aufkommen, überzeugten über Außen wie durch die Mitte und belohnten sich selbst mit dem versöhnlichen 3:1 (27:25, 25:18, 20:25, 25:22).

Vielen Dank an Armin, Benny, Flo Fesel und Peter, die die ganze Saison über fleißig trainierten und mit Flo Bruggemann als Spieler-Coach die Mannschaft zusammen hielten. Die Mannschaft freut sich schon auf die nächste Saison, wo sie wieder um den Aufstieg in die LLB kämpfen will. (bru)

3.Platz der U11-Mädchen

Hazel, Emma, Viktoria und Azrah konnten nach einer sehr anstrengenden Saison den 3.Platz bei den Tiroler Meisterschaften erreichen. Am Abschlussspieltag zeigten sie ihr bestes Volleyball und konnten sogar den Vizemeister VC Tirol1 mit 2:1 (14:25, 26:24, 15:10) und Kolsass/Weer mit 2:0 (25:14, 25:16) besiegen. Außergewöhnlich ist das ausgeglichene Niveau der vier Mädchen, alle verfügen schon über eine sehr gute Ballkontrolle. Somit konnten die Mädchen am gleichen Tag wie die Jungs, mit denen sie gemeinsam vor einigen Jahren in der Volleyballschule mit Sylvia und Tom die ersten Bälle pritschten, auch eine Medaille erringen. (tom)

U11 Jungs sind Tiroler Meister

Henok, Fabian und Konstantin konnten sich vergangen Samstag in Bruneck zum Tiroler U11 Meister krönen. Mit souveränen 2:0 Siegen gegen Hypo 2 (25:16,25:21) und Bruneck weiss (25:4,25:13) blieben die Jungs die ganze Meisterschaft ohne Niederlage. Henok und Fabian konnten somit ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und wurden dabei ausgezeichnet von Neuzugang Konstantin unterstützt. Vor allem in den Elementen Ballkontrolle, Verteidigung und taktisches Verständnis waren unsere Jungs eine Klasse für sich! (tom)

U17-weiblich ist Tiroler Vizemeister

Leider wurde es nichts mit dem erhofften Tiroler Meistertitel für unsere weibliche Jugendmannschaft. Nach überlegen gewonnenem ersten Satz, der die zahlreich erschienenen Zuschauern von den Sitzen riss, brachte eine unglaubliche Serie von Fehlangaben der Milserinnen den VC Tirol wieder ins Spiel zurück. Durch diesen eigentlich vergeschenkten zweiten Satz war die Meisterschaft schon verloren. Nachdem auch der dritte Satz an den Gegner aus Innsbruck ging und der vierte Satz gewonnen werden konnte, musste ein Entscheidungssatz das Spiel entscheiden. Bis zum Stand von 13:8 lief alles nach Plan. Dann aber spielten nur noch die Gegnerinnen, während man selbst nur noch Fehler fabrizierte. Alles in Allem hat man gesehen, dass es in Punkto Stabilität noch sehr mangelt - viel Arbeit wartet also noch auf unsere Trainer. Trotzdem muss man allen Mädchen gratulieren: Tiroler Vizemeister muss man erst einmal werden. (mw)

VC Tirol - VC Mils 3:2 (25:15, 17:25, 20:25, 25:18, 15:13)

Meisterschaftsfinale am Sonntag

Unsere weibliche Jugend (U17) spielt am Sonntag um 13 Uhr in der Sporthalle Hötting-West in Innsbruck im Endspiel um die Tiroler Meisterschaft gegen die Mädchen des VC Tirol. Derzeit liegen die jungen Damen um Kapitänin Anamarija auf dem zweiten Tabellenrang, könnten aber mit einem klaren Sieg noch den Meistertitel erringen. In den letzten beiden Spielen gab es einen Sieg und eine Niederlage. (mw)

VC Tirol - VC Mils 3:1 (25:22, 25:20, 14:25, 25:15)

TI Volley - VC Mils 1:3 (25:14, 13:25, 17:25, 21:25)

Toller Erfolg für Lisa und Tamara mit dem Tiroler Kader

Schon das ganze Jahr über trainierten die beiden Mädchen motiviert bei unserem U17-Team und auch mit der Mannschaft der  Bundesliga. Dies gab den Ausschlag für die Nominierung unter die besten 12 Mädchen, die Tirol beim heurigen Bundesjugendbewerb vertreten sollten. Nach zwei Absagen traten 10 Mädchen die Reise nach Linz an, mitten unter ihnen die Annahmespezialistin Tamara Lovrinovic und die Zuspielerin Lisa Prosch,      beide Fixstarter in der Grundsechs.

Nach einem 3:0 Sieg über Niederösterreich und einer knappen 2:3 Niederlage gegen Oberösterreich konnte die Tiroler Auswahl in der Zwischenrunde sowohl Kärnten als auch Vorarlberg mit 3:0 besiegen und stand damit im Finale. Hier unterlag man dann den Wienerinnen und belegte insgesamt den tollen 2. Platz.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Tamara (Bild oben) und Lisa (Bild unten) es geschafft haben, sich beim Vizemeister des Österreichischen Bundesjugendbewerbes in die Grundsechs zu spielen und auch die Scouts des Österreichischen Nationalteams auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn es auf Grund ihrer doch etwas geringeren Körpergröße noch nicht zu einer Aufnahme ins Nationalteam gelangt hat. (mik)

Anamarija Galic:

Punktebeste der 2. Bundesliga Nord

Mit 374 erzielten Punkten schließt die erst 16-jährige Anamarija Galic die Scorerliste der 2. Bundesliga Nord auf dem 1. Platz knapp vor ihrer auch erst 17-jährigen Teamkollegin Patricia Maros mit 366 Punkten ab. Wir gratulieren unseren beiden Topscorerinnen recht herzlich - tolle Leistung. Die Leistung der beiden jungen Damen ist neben ihrem hervorragenden Talent auch dem gezielten Training in unserem Verein zu danken. Beide Damen waren von klein auf in guten Trainerhänden: Gitta Pittl, Liza Hagleitner und Monika Szaboova-Iskanli ebenso wie Tom Schroffenegger und Michael Muigg-Spörr in der laufenden Saison. Wir sind stolz auf euch beide und hoffen, euch noch einige Jahre auf eurem Erfolgsweg begleiten zu dürfen. (mw)

Knappe Niederlage in Seekirchen

Zu Beginn der Osterferien fuhren die Milser Mädels zu acht zu ihrem letzten Spiel der 2. Bundesliga in der Saison 2016/2017. Da die Zwillinge Anamarija und Andela Galic sowie die Zuspielerin Anna Haller nicht dabei sein konnten, sprangen die beiden U15-Spielerinnen Lisa Prosch und Tamara Lovrinovic für sie ein. Die ersten zwei Sätze konnten die Milserinnen klar für sich entscheiden, doch mit dem dritten Satz kämpften sich die Seekirchnerinnen Ball um Ball zurück und konnten so Satz drei, vier und schließlich auch Satz fünf für sich entscheiden. Auch wenn das letzte Spiel mit 2:3 in Sätzen verloren ging, hatten die Milserinnen einige Chancen, die sie auch gut nützten und die Mädels von Seekirchen nicht allzu leicht das Spiel gewinnen konnten. Alles in allem muss man dem noch sehr jungen Team aus Mils für die Saison sowie dem guten Endplatz - sie sind punktegleich mit dem Drittplatzierten - in der 2. Bundesliga gratulieren (Tabelle). Sie haben in der Saison gut trainiert, konnten neun Spiele gewinnen und haben sich sehr gut weiterentwickelt. Wir freuen uns auf die kommende Saison. (jul)

UVV Seekirchen - VC Mils 3:2 (22:25, 21:25, 25:19, 25:20, 15:13)

Scorer: Patricia 23, Lea 19, Tamara 8, Anna L. 7, Evelyn 3, Lisa + Julia 2

Von links: Tamara Lovrinovic, Andela Galic, Maria Petersen, Nicole Wegscheider, Karin Lorenz, Lea Majic, Anna Labanovska, Lisa Prosch, Anamarija Galic, Anna Haller, Laura Bajo und Kapitänin Patricia Maros. Nicht am Bild: Sarah Falta, Evelyn Stücklschwaiger, Julia Sprenger, Dijana Racic.

VC Mils ist Tiroler Meister

Die Meistermannschaft von links: Spielertrainer Florian Braun, Christoph Heiss, Paul Fabrizi, Paul Teufelberger, Tom Schroffenegger, Simon Varges, Florian Bruggemann, Pierre Ney, Sebastian Aschaber, Ata Simiski. Am Foto fehlen David Sprenger, Simon Peimpold, Armin Bruggemann und Florian Wittrock.

Heute konnte sich die Milser Herrenmannschaft mit einem 3:1 (25:14, 28:30, 25:20, 25:16) Sieg gegen USI Innsbruck schon zwei Runden vor Meisterschaftsschluss den Gewinn der Landesliga A und damit nach dem Cuptitel auch die Tiroler Meisterschafts sichern. In diesem Spiel sah man eine über weite Teile des Spieles überlegene Milser Mannschaft, die mit gutem Service und glasklarem Angriffs- und Blockspiel den Gegner eindeutig beherrschten. Die Mannschaft hat mit 19 Siegen bei einer einzigen Niederlage in Meisterschaft und Cup eine - fast - perfekte Saison hingelegt. Wir gratulieren den Jungs um Spielertrainer Florian Braun zu der ausgezeichneten Leistung. Mils kann stolz auf euch sein. (mw)

U13 Jungs werden 4. bei der Tiroler Meisterschaft

Durch zahlreiche verletze und kranke Spieler konnte unsere U13 Mannschaft beim letzten Spieltag nicht mehr um die Medaillenvergabe eingreifen. Bartosz (u12), Jakob (u12), Fabian (u11) und Henok (U10) vertraten ihre Teamkollegen bravourös und konnten gegen Silz sogar den ersten Satz gewinnen: 1-2 (25:16, 17:25, 5:15).  Im zweiten Spiel gegen Hypo1 war der Altersunterschied deutlich zu sehen und so bleiben unsere Jungs mit 0-2 (15:25,9:25) chancenlos. Im letzten Spiel mobilisierten die Vier nochmals alle Kräfte und zeigten gutes Volleyball. Es blieb ein gutes und knappes Spiel gegen Hypo2, das leider mit 0-2 (20:25,21:25) verloren ging. Schlussendlich blieb zwar nur der letzte Platz, aber die Truppe ist sicher ein Versprechen für die Zukunft. (tom)

Abschlussspieltag U15 weiblich

Keine leichte Ausgangsposition hatte unsere U15 am heutigen Finaltag. Mit den Begegnungen gegen Umhausen, VCT und Volders standen gleich 3 sehr schwierige Spiele am Programm, in denen man jeweils als klarer Außenseiter ins Spiel ging. Ganz anders präsentierten sich unsere Mädels zum Auftakt gegen die Ötztalerinnen, wo man bis Mitte des ersten Satzes mehr als nur ebenbürtig agierte. Durch eine Serviceserie riss der Faden jedoch völlig und man fand auch im Anschluss nicht mehr ins Spiel und musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Auch im darauffolgenden Spiel gegen VCT wurde die Partie im Bereich Service/Annahme deutlich in 2 Sätzen verloren. Erst im zweiten Satz gegen Volders, als man lange in Führung lag, konnte man zeigen, dass man die Lücke zur Spitze im Laufe der Saison deutlich verringern konnte. Am Ende reichte es zwar nicht zu einem Satzgewinn, die Saison konnte man jedoch mit einem guten Gefühl und einem soliden 5.Platz abschließen.(pei)

Damen Bundesliga: Niederlage gegen Mank

UVC ZÖFA Mank - VC Mils 3:0 (25:21,25:20, 25:23)

Scorer: Anamarija 14, Patricia 10, Andela + Anna L. 6, Lea 3

Spiel um den Meistertitel

Nach dem klaren 3:0 Erfolg der Milser Herren-Landesligamannschaft gegen Inzing und dem Ausrutscher der TI-volley1 gegen Ti-volley2, hat die Mannschaft diesen Montag 03.04., 20:30 Uhr in der VS Mils im letzten Heimspiel der Saison gegen die USI bereits 3 Spiele vor Ende der Saison die Chance, den Sack zu zumachen und zusätzlich zum Cup-Titel den Tiroler Meister nach Mils zu holen. Nachdem die USI bisher der einzige Gegner war, der es schaffte, den Milsern eine Niederlage zuzufügen, darf eine spannende und hochklassige Partie erwartet werden und die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer um ggf. im Anschluss auch gleich den Meistertitel zu feiern. (bra)

Souverän den Klassenerhalt geschafft

Auch wenn die Anreise auf Grund der Verspätung des Railjets zu einer unfreiwilligen Pause in St. Pölten führte und wir daher erst eine halbe Stunde vor dem geplanten Start in der Halle ankamen, konnten wir auch Dank der sehr fairen Gastgeber aus Melk, die einer Verschiebung um eine Viertelstunde sofort zustimmten, von Anfang an viel Druck aufbauen. Das ebenfalls sehr junge Team von Melk musste insgesamt fünf Spielerinnen aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen vorgeben, wodurch es für sie an diesem Tag sehr schwer war, ins Spiel zu finden. Unsere Mädchen konnten schon mit dem Service eine sehr gute Ausgangsposition für den Block und die Verteidigung schaffen. Zusätzlich funktionierte auch die Annahme und die Zuspielerin Anna Haller konnte ihre Angreiferinnen perfekt in Szene setzen. Somit lässt sich auch das recht klare Ergebnis erklären. Besonders zu betonen ist aber auch die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft, da kein einziger Ball aufgegeben wurde.

Mit diesem Sieg konnte sich unser Team sogar auf den dritten Tabellenplatz vorschieben. Jetzt ist das erklärte Ziel natürlich, dass wir im zweiten Spiel an diesem Wochenende diesen Platz absichern und in der VS Kilb gegen die Mannschaft aus Mank voll punkten. (mik)

UVF EWS Melk - VC Mils 0:3 (18:25, 14:25, 16:25)

Scorer: Patricia 12, Anamarija + Lea 11, Anna L. 7, Andela + Anna H. 6.

Milser Kleinfeldvolleyballerinnen im Einsatz

U11-weiblich:

Am Samstag waren unsere Jüngsten erstmals in der Heimhalle in Mils im Einsatz. Nach einer, von beiden Seiten mit hohem Einsatz geführten Partie, mussten sich unsere Mädels der Mannschaft der TI knapp geschlagen geben (14:25, 23:25). Das Spiel anschließend gegen das Tabellenschlusslicht aus Volders entwickelte sich zu einer wahren Machtdemonstration (25:1, 25:5). Nach der Niederlage gegen die TI verspricht der Abschlussspieltag ein echter Krimi um die Plätze 2 bis 4 zu werden. (pei)

U13-weiblich:

Unglücklich verlief der Sonntag für unsere U13. Nach etwas verschlafenem Start in die Partie gegen Volders, schafften es Sandra und Co. mit guter Ballkontrolle einen 6 Punkte Rückstand wett zu machen. Am Ende verpassten es unsere Mädels jedoch den Sack zu zumachen und verloren denkbar knapp. Ähnlich verlief der zweite Satz und so musste man sich mit 0:2 (24:26, 21:25) geschlagen geben. Gegen die TI hatte man als Außenseiter nichts zu verlieren und schaffte es lange den Favoriten zu ärgern. Am Ende reichte es jedoch nicht zu mehr (14:25, 7:25). (pei)

Landesliga Herren schrammen an Debakel vorbei

Gestern, Sonntag schrammte die Landesliga-Mannschaft auswärts gegen Tabellenschlusslicht Kufstein nur um Haaresbreite an einem Debakel vorbei.

Wie auch bei der bisher einzigen Niederlage diese Saison gegen das Team der USI hatte die Mannschaft in einer sehr kleinen und niederen Halle deutliche Probleme das sonst so kompakte Spiel aufzuziehen. Hauptgrund hierfür war vor allem die ungewöhnliche Serviceschwäche mit viel zu vielen Fehlern, wodurch der Gegener nie unter Druck gesetzt werden konnte und nach belieben aufspielte. Nach schnellem 0:2 Satzrückstand stand die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand, konnte die Partie jedoch noch drehen und schlussendlich mit 3:2 (24:26, 22:25, 25:15, 25:21 15:12) für sich entschieden. Somit verliert man lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Verfolger TI-volley1 und liegt noch mit 4 Punkten voran.

Bereits heute Montag, 20:30 Uhr, VS Mils geht es gegen Inzing um die nächsten drei Punkte. Mit einem Sieg heute und zweimal drei Punkten in den nächsten beiden Partien gegen USI und Inzing könnte die Mannschaft bereits alles klar machen und sich schon vor dem Abschlussspieltag gegen TI1 den Titel sichern. Doch hierfür muss auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung zu der gestrigen Begegnung her... (bra)

U12 Tiroler Meister + Gesamtsieger

Am vergangenen Samstag konnten unser U12 Jungs in einem hochklassigen Spiel gegen Bruneck mit 2:0 (25:23, 25:22) erstmals besiegen und den Gesamtsieg der U12 Meisterschaft sichern. Im zweiten Spiel gegen Hypo2 erfolgte die Kür, in der alle Spieler zum Einsatz kamen 2:0 (25:16, 25:13). Viele mitgereiste Eltern unterstützten unsere Jungs großartig. Nun wird sich die Mannschaft rund ums Trainerteam Sylvia und Tom gezielt auf die österr. Meisterschaften von 6./7. Mai in Dornbirn vorbereiten. (tom)

Siegreiches Wochenende

Keine 20 Stunden nach dem 3:0-Erfolg gegen Mank sicherten sich an diesem Wochenende die Milser Bundesligadamen den zweiten vollen Erfolg. Zu Gast war abermals eine Mannschaft aus Niederösterreich, und zwar das Team von UVF EWS Melk. In allen drei Sätzen war die Begegnung jeweils bis zum zweiten technischen Timeout ausgeglichen, dann aber setzten sich die Gastgeberinnen durch. Mit druckvollem Service - vor allem von Lea Majic - brachten die Milserinnen die Gegnerinnen vollkommen aus dem Konzept und gewannen die ersten beiden Sätze ganz klar. Lediglich der dritte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Lange Ballwechsel und voller Einsatz auf beiden Seiten rissen die wiederum zahlreich anwesenden Zuschauer von den Sitzen. Mit etwas mehr Glück als die Gäste in den entscheidenden Momenten des Satzes sicherten sich die Milserinnen drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Vor den drei noch ausständigen Spielen haben die Tirolerinnen nunmehr den vierten Platz mit 8 Punkten Vorsprung abgesichert und dürften mit den gezeigten Leistungen an diesem Wochenende den angestrebten Verbleib in der zweiten Bundesliga schaffen. (and)

VC Mils - UVF EWS Melk 3:0 (25:19, 25:15, 25:23)

Scorer: Patricia + Lea 14, Anna L. + Anamarija 12, Andela 6, Anna H. 1

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Heute hat unsere blutjunge Damenmannschaft eine weitere Talentprobe abgeliefert. Gegen einen sehr routinierten Gegner spielten die Milserinnen einen sicheren 3:0 Sieg heraus. Obwohl nicht alle Elemente zur Zufriedenheit des Trainers klappen wollten (viel zuviele Service landeten im Netz oder im Aus) konnte man die Gäste aus Niederösterreich immer in Schach halten. Das gute Feldspiel, ein zeitweise sehr starker Block und viele dynamische Netzaktionen zeigten den Zusehern (unter ihnen ihre langjährige Trainerin Liza Hagleitner und Sportausschussobmann Thomas Weberberger), dass in den letzten Monaten sehr gut trainiert wurde. Es ist nicht selbstverständlich, dass 16 - 18-jährige Mädchen unter Druck eine derartige Leistung abliefern können - Gratulation an alle.  Morgen um 11 Uhr geht es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Melk.(mw)

VC Mils - UVC ZÖFA Mank 3:0 (25:19, 25:19, 25:22)

Scorer: Patricia 17, Anamarija 13, Anna L. und Lea 9, Angela 6, Anna H. 1

Landesliga Herren mit weiterem Schritt Richtung Double

Mit einem erneut beeindruckenden 3:0 Sieg (gestern Montag, 20.03.2017) gegen TI-volley 2 in der Meisterschaft marschiert die Landesliga Mannschaft mit großen Schritten Richtung Titelgewinn.

Nach konzentriertem Start in die Partie, konnte sich die Mannschaft den ersten Satz schnell mit 25:10 (!) sichern und erneut die Dominanz in der Liga zeigen. In Folge wechselte Spielertrainer Flo Braun munter durch und brachte die gesamte Mannschaft zum Einsatz. Diese zeigte, dass auf jeder Position gleichwertiger Ersatz vorhanden ist und sicherte sich einen ungefährdeten 3:0 Sieg und somit weitere 3 Punkte für die Tabelle. Mit diesem Erfolg steht die Mannschaft mit 2 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger an der Tabellenführung, womit das zu Anfang der Saison definierte Ziel des Double-Gewinns immer mehr in Reichweite rückt und bereits vor dem Abschlussspieltag gegen den direkten Verfolger TI-volley1 fixiert werden könnte.

Bereits diesen Sonntag (26.03., 18:00 Uhr auswärts gg. Kufstein) und kommenden Montag (27.03, 20:30 Uhr, VS Mils gg. Inzing) folgen bereits die beiden nächsten Chancen die Tabellenführung abzusichern. (bra)

Milser sichern sich Cup Titel

Mit einem ungefährdeten 3:0 (25:15, 25:20, 25:15) gegen die Routiniers von VCO sicherten sich die Milser Herren den Tiroler-Cup Titel. Somit ist der erste Schritt Richtung Double-Gewinn getan. Bereits am Montag, 20:30 Uhr geht es in der VS Mils gegen die junge Mannschaft der TI-volley2 um weitere drei Punkte in der Meisterschaft. (bra)

Milserinnen holen wichtigen Punkt

Das Damenbundesligateam des VC Mils holte im Spiel der 2. Bundesliga Nord einen Punkt gegen UVV Seekirchen. In einer mitreißenden Begegnung unterlagen die Milserinnen nur knapp den Gästen aus Salzburg und ein Sieg war in greifbarer Nähe. Waren es im ersten Satz noch strittige Entscheidungen, die den Ausschlag für den Satzgewinn für Seekirchen gaben, so scheiterten die Gastgeberinnen im Entscheidungssatz an der eigenen Courage, das Spiel vorzeitig für die Tirolerinnen zu entscheiden. Trotz der Niederlage gegen die favorisierten Gäste aus Seekirchen können Obmann Wolfgang Maurer und Trainer Michael Muigg-Spörr mit der Vorstellung der jungen Damen durchaus zufrieden sein. Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass das jüngste Team der Liga gegen die routinierten Teams derart aufbegehren kann. Am kommenden Wochenende geht es dann ans Eingemachte, da sollte gegen Melk und Mank der Klassenerhalt aus eigener Kraft erspielt werden. Aus der Sicht eines ständigen Begleiters der Spiele der jungen Milserinnen dürfte dies aber kaum ein Problem darstellen, zu sehr glauben die Mädchen an ihre gemeinsame Zukunft als Team in der Bundesliga in der nächsten Saison. (and)

VC Mils - UVV Seekirchen 2:3 (24:26, 25:23, 25:22, 19:25, 12:15)

Patricia 28, Anamarija 22, Lea 14, Nicole 8, Andela 7, Anna L. 5, Anna H. 3

LLA zieht ins Cup-Finale ein

Gestern Donnerstag, 16.03.2017 traf die Landesligamannschaft auswärts im Cup-Halbfinalschlager auf die Mannschaft der TI-volley1.

Nachdem sich die Milser Mannschaft diese Saison bereits zweimal (3:0 und 3:1) durchsetzen konnte, war das Ziel klar, doch Spielertrainer Flo Braun mahnte davor das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den Gegner zu unterschätzen. Doch davon war von Anbeginn des Spiels nichts zu merken - die Mannschaft startete konzentriert und konnte schnell einen klaren Vorsprung erspielen. Speziell die Dominanz am Netz war für alle mitgereisten Zuseher an diesem Tage nicht zu übersehen und ein ums andere Mal schlug der Milser Block zu. Dies in Kombination mit solider Annahme und engagierten Verteidigungsaktionen führe schnell zu einer klaren und ungefährdeten 2:0 Satzführung für die Milser. Somit bot sich die Möglichkeit in Satz 3 komplett umzustellen und allen Ersatzspielern Spielzeit zu ermöglichen. Durch diese Wechsel beflügelt und eine kleine Chance witternd steigerte sich die routinierte Mannschaft der TI plötzlich, servierte deutlich stärker, agierte nahezu fehlerfrei und konnte mit 2:1 den Anschluss schaffen. Auch in Satz 4 mussten die Milser lange einem Rückstand nachlaufen, schlossen jedoch zu Satzende an die Leistung der beiden ersten Sätze an und beendeten den Satz demonstrativ für diese Begegnung mit vier Blockpunkten in Folge. Auch wenn es am Ende „nur“ ein 3:1-Erfolg war, so zeigte die Mannschaft in dieser Partie ihre bisher stärkste Leistung und zog verdient ins Finale ein.

Das Tiroler Cup-Finale findet bereits diesen Samstag, 18.03.2017 um 17.00 Uhr in Kufstein statt. Mit dem Gegner VCO ist das Ziel klar in Reichweite, jedoch kann auch hier eine unangenehme Überraschung folgen, sollte die Mannschaft nicht erneut konzentriert zum Werke gehen. (bra)

Bundesliga-Damen: Toll gespielt, aber trotzdem verloren

Beim gestrigen Aufeinandertreffen der Milser Volleyballdamen mit dem Tabellenführer der 2. Bundesliga der TI Volley 2 gabe es nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie leider eine 0:3 Niederlage. In den ersten beiden Sätzen war es vor allem die große Nervosität gegen den Erzrivalen aus Innsbruck, die ein besseres Ergebnis verhinderte. Vor allem beim Service war uns der Gegner ganz klar überlegen. Während die Innsbruckerinnen mit dem ersten Ball großen Druck aufbauen konnte, wurden die eigenen Chancen durch eine schlechte Serviceleistung immer wieder zunichte gemacht. Im dritten Satz war es dann ein sehenswerter Kampf auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für die TI.

Spielerisch präsentierten sich die jungen Damen vor den Augen des extra aus Wien angereisten Sportdirektors des Österreichischen Volleyballverbandes Dr. Gottfried Rath durchaus in sehr guter Form, was zu einiger Hoffnung in Bezug auf das nächste Heimspiel gegen Seekirchen am Samstag um 15:30 Uhr in der Milser Halle Anlass gibt.(mw)

VC Mils - TI Volley 2 0:3 (20:25, 22:25, 24:26)

Scorer: Anamarija 16, Patricia 15, Nicole 6, Lea und Andela 4, Anna L. 3

U12-männlich sichert sich Meistertitel

Unsere U12 starteten etwas nervös in ihr Spiel gegen Wipptal1, die Chance den Tiroler Meister zu erobern, hemmte unsere Jungs. Sie konnten dennoch knapp mit 25:20 die Oberhand behalten. Nun waren die Burschen befreiter und brachten ihre Stärken ins Spiel, Bartosz und Henok mit tollem Sprungservice, Leos und Moritz mit Ballkontrolle. Der zweite Satz konnte mit 25:14 gewonnen werden.  Im zweiten Spiel gab Alexander sein Debut und überzeugte mit guter Leistung. Unsere Jungs gewannen mit 2:0 (25:7,25:8) gegen Wipptal2. Mit nunmehr 9 Siegen bei 10 Spielen ist unserem Team der Tiroler Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Nun gilt es noch weiter fleissig zu trainieren, um vielleicht auch noch die ebenfalls an der Tiroler Meisterschaft teilnehmenden starken Südtiroler Freunde aus Bruneck im letzten Spiel erstmals zu besiegen. (tom)

Weibliche Jugend siegreich

Mit zwei ungefährdeten 3:0 Siegen lieferten die Mädchen von Trainer Tom Schroffenegger eine weitere Talentprobe ab. Die Mannschaft ist nun seit nicht weniger als 10 Spielen ungeschlagen und schreitet mit Riesenschritten in Richtung Tiroler Meistertitel. Nach fünf überlegen gewonnenen Sätzen gegen VC Tirol 2 und TI Volley kam erst im letzten Satz gegen die Jugend des Innsbrucker Erstligavereins TI so etwas wie ein wenig Spannung auf. Davor zeigten die Milserinnen vor allem im Service und in der Annahme, dass sie in den letzten Monaten enorm viel dazugelernt haben. Erst zum Schluss ließen sie in diesen beiden Elementen etwas nach, konnten aber aufgrund ihrer Klasse diesen Satz dennoch gewinnen. (mw)

VC Mils - VC Tirol 2 3:0 (25:7, 25:15, 25:14)

VC Mils - TI Volley 3:0 (25:11, 25:16, 25:22)

Bericht zum gestrigen U13 Spieltag

Nachdem kurzfristig 2 Spielerinnen absagen mussten, musste Emma aus der U11 einspringen, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Trotz körperlicher Unterlegenheit machte Emma  ihre Sache sehr gut und konnte durchaus auf Augenhöhe mit den älteren und erfahreneren Spielerinnen mithalten. Auch wenn am Ende beide Spiele in 2 Sätzen verloren wurden, kann die Mannschaft um Kapitänin Anna, doch viel Positives aus den Spielen mitnehmen und mit Vorfreude den letzten beiden Spieltagen entgegen blicken. (pei)

Auswärtsniederlage im Ländle

VC Dornbirn - VC Mils 3:0 (25:17, 25:17, 25:13)

Scorer: Anamarija 10, Patricia 9, Nicole 4, Andela + Anna L. 3, Maria + Lea 1

LLA baut Tabellenführung aus

In einem hochklassigen und emotional geführten Spiel setzte sich diesen Montag (06.03.2017) die Landesliga Herren zu Hause mit 3:1 gegenden direkten Verfolger TI-volley1 durch und baut die Tabellenführung auf 5 Punkte aus. Nach gutem Start in die Partie sicherte sich die Mannschaft einen heiß umkämpften ersten Satz (26:24) und legte im zweiten sofort nach (25:18). Doch im dritten Satz schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und sofort war das routinierte Team der TI-volley1 wieder da und sicherte sich diesen Durchgang klar mit (15:25). Die Milser taten sich in Folge schwer wieder an die Leistung der ersten beiden Sätze anzuknüpfen, mussten in Verlauf des vierten Satzes immer wieder deutlichen Rückständen nachlaufen und schaffen erst gegen Satzende den Ausgleich. Beflügelt durch die Aufholjagt sicherte sich die Mannschaft mit einer Serviceserie den noch fehlenden Satz (25:23), baut somit die Tabellenführung auf 5 Punkte aus und macht einen wichtigen Schritt Richtung Meistertitel.

Doch bereits kommenden Donnerstag (16.03.2017) kommt es im Cup-Halbfinale (20.30 Uhr, Reithmann) zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Auch hier wird wieder eine Topleistung notwendig sein, um der Mannschaft der TI-volley1 keine Möglichkeit zur Revanche zu geben, den Einzug ins Finale zu fixieren und den entscheidenden Schritt zum Gewinn des Doubles zu machen. (bra)

Erfolgswoche für Milser Herren Landesligen

Vergangene Woche sicherten sich die Milser Landesliga Herren (LLA und LLB) in 4 Spielen 4 Siege ohne einen einzigen Satzverlust.

Während die LLA am Montag gegen Kufstein und am Donnerstag gegen TI2 im Meisterplayoff mit jeweils 3:0 vorlegen konnten, zog die LLB Mannschaft im Kampf um den Meistertitel in der Landesliga C am Freitag gegen TU Schwaz und am Sonntag gegen VC Zillertal jeweils mit 3:0 nach.

Bereits heute Montag (06.03.2017) geht es für die LLA-Mannschaft im Heimspiel (20:30 Uhr, VS Mils) gegen den direkten Konkurrenten TI1 um die Absicherung bzw. den Ausbau der Tabellenführung. Mit einem Sieg könnte bereits ein entscheidender Schritt Richtung Titel gemachen werden, da die Führung von 2 auf 5 Punkte ausgebaut werden könnte. Doch auch für die TI1 bietet sich in dieser Begegnung die Change die Tabellenführung zu übernehmen, somit ist mit einer heißen Partie zu rechnen. (bra)

U17 männlich holt ersten Sieg und wahrt Chance auf Medaille

Beim Heimspieltag am Sonntag konnten sich die Milser gegen die meist ebenbürtigen Brixentaler den ersten Saisonsieg sichern. Durch starkes Service und sehr gute Bewegung im Feld (vor allem in der Verteidigung und beim Blocksichern) holten sich die Milser Jungs einen klaren 2:0 (-20, -16) Sieg.

Im zweiten Spiel ging es gegen die vermeintlich stärkeren Inzinger, die sich mit Hypo Tirol beim Finale den Titel ausmachen werden. Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr offen und beide Team kamen zu ihren Chancen. Gegen Ende der Sätze brach jedoch eine kurze Serviceserie der Inzinger die Annahme auf Milser Seite und brachte den Gästen den entscheidenden Vorsprung. Trotz starker Leistung ging das Spiel mit 0:2 (17, 18) verloren. Nun hat man es selbst in der Hand, am Finaltag in Innsbruck Anfang April sich die Bronzemedaille zu verdienen. (bru)

Herren Landesliga C startet mit 2 Siegen

Die zweite Milser Mannschaft bestritt dieses Wochenende ihre ersten beiden Spiele im Frühjahrsdurchgang. Am Freitag ging es gegen Schwaz, wo man auswärts einen souveränen und ungefährdeten 3:0 nach Hause spielte. 

Am Sonntag ging es zuhause gegen die Zillertaler, die man schon im Herbstdurchgang der LLB besiegen konnte. Mit lediglich 4 Stammspielern (Verletzungen und Krankheit wüten unter den Spielern), Andi Sprenger (Mittelblock, Milser Mander), Andi Span (Annahme-Außen, u17/u19) und Dani Pfeifer (Libero, u15/u17/u19), die alle drei eine sehr starke Performance ablieferten, ließen die Milser trotzdem nichts anbrennen und gewannen ungefährdet 3:0 (-12, -19, -17). Danke an die beiden Jungen, die zusammen mit Milos eine fast fehlerlose Annahme stellten und mit unglaublichen Verteidigungen überzeugten, und Dank auch an Andi Sprenger, der uns in beiden Spielern einen guten Rückhalt in der Mitte und beim Service bot. (bru)

U11 mit 3 Siegen Tabellenführer

Unsere U11 mit Henok, Fabian und Konstantin konnte beim ersten Spieltag 3 Siege einfahren. 2:0 (25:8,25:15) gegen Wipptal, 2:1 (25:10, 19:25, 15:11) gegen Bruneck sowie 2:0 (25:6, 25:8) gegen Hypo1 und stehen somit an der Tabellenspitze der U11-männlich Meisterschaft. Nun haben die Jungs zwei Monate Zeit um sich für das Finalturnier vorzubereiten.Sie werden natürlich versuchen den U11 Titel vom Vorjahr zu verteidigen, was durchaus machbar erscheint, wenn fleißig weitertrainiert wird. (tom)

Unerwartet klarer 3:0 Erfolg gegen Dornbirn

Die Vorzeichen zu diesem heutigen Spiel gegen den Tabellenführer aus dem Ländle standen aufgrund des krankheitsbedingten Fehlens von Kapitänin Patricia Maros nicht sehr günstig. Als auch noch der Beginn des ersten Satzes völlig verschlafen wurde (6:13), war die Stimmung unter den Zuschauern auf dem Nullpunkt. Dann jedoch ging ein Ruck durch die Mannschaft: Punkt um Punkt wurde aufgeholt und der erste Satz klar gewonnen. Im zweiten Satz waren die Milserinnen von Anfang an in Führung und spielten diesen auch sicher nach Hause. Der dritte Satz war fast eine Kopie des Ersten mit einer 11:3 Führung des Gegners. Eine tolle Servicsserie von Topscorerin Lea Majic (Bild) mit vier (!) Assen in Folge und einige prächtige Angriffe von Anamarija Galic brachte die Milserinnen wieder heran und ein Service-Ass von Andela Galic brachte den vielumjubelten Sieg.

Damit haben sich die Mädchen wieder Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft. Alles in Allem war es eine tolle Mannschaftsleistung, die nicht zuletzt aufgrund der mutigen Mannschaftsumstellung zu diesem doch etwas unerwartet klaren Erfolg führte. (mw)

VC Mils - VC Dornbirn 3:0 (25:18, 25:21, 25:22)

Scorer: Lea 15, Nicole 10, Andela 9, Anamarija 8, Anna L. 6, Anna H. 2.

0:3 gegen TI Volley

TI Volley 2 - VC Mils 3:0 (25:20, 25:15, 25:20)

Nichts wurde es mit der erhofften Revanche für die beiden Niederlagen in der Herbstrunde gegen die Innsbruckerinnen. Im ersten Satz war man zumindest bis zur zweiten technischen Auszeit gleichwertig, danach lief aber nichts mehr. Zu fehleranfällig agierten die Milserinnen und auch im Angriff war man als Kollektiv zu wenig effektiv. Nach einzelnen guten Aktionen folgte über weite Strecken wieder wenig Positives. Man sah den Mädchen förmlich an, dass sie nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Nun gilt es für den Trainer, die Mannschaft auf den neuen Gegner am Samstag um 15:30 Uhr in der Milser Halle einzustellen. Ich bin überzeugt, dass beim Heimspiel gegen Dornbirn ein ganz anderer Geist im Team herrschen wird. (mw)

Scorer: Patricia 15, Anamarija 9, Anna L. 4, Andela 2, Lea, Nicole, Anna H. 1

Nach Abstimmungsproblemen souveräner Sieg der U17 weiblich

Nach einem holprigen Start konnten unsere U17 Mädchen ihr Spiel am vergangenen Sonntag gegen VC Tirol2 klar mit 3:0 gewinnen. Da in den letzten Wochen nicht so oft gemeinsam trainiert (U19 ÖMS) werden konnte, war der erste Satz von Abstimmungsproblemen geprägt. Das Team blieb jedoch ruhig und fand immer besser ins Spiel. Die gerade 14 gewordene Michi Köhle konnte im Laufe des Spiels auch ihr Debut in der Mannschaft geben. (tom)

VC Mils - VC Tirol 2 3:0 (25:23, 25:15, 25:13)

U12 Richtung Meistertitel

Unsere U12 Jungs konnten mit 2 klaren 2:0 Siegen gegen Brixental und Hypo Tirol1, ihre Anwartschaft auf den Meistertitel bestätigen. Bartosz und Henok zeigten vor allem durch ihr starkes Sprungservice auf. Ein erfreuliches Debut gab auch Leos, der erst vor kurzem zur Mannschaft gestoßen ist. (tom)

VC Mils - VC Brixental 2:0 (25:12, 25:19)

VC Mils  - Hypo Tirol 1 2:0 (25:7, 25:9)

U13-weiblich mit Sieg und Niederlage

Nachdem man den Start völlig verschlafen hatte und den ersten Satz an die Mannschaft aus Weer/Kolsass abgeben musste, zeigte man in den darauffolgenden Sätzen dass man nicht umsonst als Gruppensieger ins obere Playoff eingezogen war und siegte letztendlich doch klar. Auch im 2. Spiel gegen TI 1 fiel der Start wieder sehr verhalten und passiv aus. Im ersten Satz noch chancenlos, konnten Kapitänin Anna und Co. im 2. Satz lange Zeit gut mithalten, verloren unterm Strich aber verdient mit 2:0 gegen die Innsbruckerinnen. (pei)

VC Mils - VT Weer/Kolsass 2:1 (23:25, 25:13, 15:9)

VC Mils – TI 1 0:2 (11:25, 15:25)

U11-weiblich mit Sieg und Niederlage

Eine gute Ausgangsposition im Rennen um den zweiten Platz verschafften sich unsere Jüngsten um Kapitänin Emma. Mit einer soliden Leistung gewann man sicher gegen VCT2, bevor es gegen den noch ungeschlagenen Meisterfavoriten aus Inzing ging. Nach einem sehr nervösen Start, kämpfte man sich in Satz 2 mit viel Einsatz zurück in die Partie und konnte den Satz knapp, aber verdient für sich entscheiden. Auch wenn der Entscheidungssatz klar verloren ging, können unsere Mädels doch sehr stolz darauf sein als erste Mannschaft gegen die starken Inzingerinnen, einen Satz erobert zu haben. (tom)

VC Mils – VCT 2 (25:15, 25:12)

VC Mils – SU Inzingvolley (9:25, 27:25, 2:15)

LLA startet mit Niederlage ins Meister-Play-Off

Eine bittere 2:3 Niederlage musste die Landesliga Mannschaft zum Start in das Meister-Play-Off gegen das Team der USI hinnehmen. Nachdem die Mannschaft bereits 2:1 in Führung lag, musste man sich schlussendlich doch knapp geschlagen geben. Grund hierfür war neben schwacher Serviceleistung wohl auch die ungewohnt niedere Halle (USI Halle 8).

Vermutlich aus diesem Grund wirkte das Spiel der Milser phasenweise ungewohnt hektisch, unstrukturiert und teilweise planlos, immer wieder unterbrochen von starken Phasen. Schlussendlich muss man jedoch akzeptieren, dass die, im Vergleich zur Begegnung im Herbst, komplett umgekrempelte Mannschaft USI an diesem Abend einfach besser war und sich somit verdient den Sieg sicherte.

Nun gilt es diese Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen und bereits kommende Woche gegen Kufstein (Mo. 27.02., 20:30 Uhr, Mils) und die TI2 (Do. 02.03., 20:30 Uhr, Hötting-West) wieder voll zu punkten, will man sich den Meistertitel sichern.

Ein kleiner Lichtblick am Rande ist, dass auch der direkte Verfolger TI1 „gepatzt“ hat, gegen TI2 mit 2:3 verlor und somit mit einem Spiel mehr nur 1 Punkt vor den Milsern liegt. Besonders unter diesem Gesichtspunkt darf man gespannt sein, wie sich die Mannschaft am Donnerstag gegen TI2 präsentieren wird, welche nun bereits auf 3 Punkte auf die Milser aufgeschlossen haben. (bra)

4. Platz bei der ÖM für unsere Juniorinnen

Nachdem am Sonntag leider beide Spiele ziemlich klar verloren wurden, errreichte unser Team der Spielgemeinschaft Mils/Inzing bei den Staatsmeisterschaften der weiblichen Junioren den insgesamt sehr guten 4. Platz. Wenn man den gesamten Turnierablauf betrachtet, haben unsere Mädchen mit ihren beiden Betreuern das Optimum erreicht. Die drei vor ihnen platzierten Mannschaften waren an diesen beiden Tagen einfach besser.

Halbfinale:        SG Mils/Inzing - VB NÖ Sokol 0:2 (22:25, 17:25)

Kleines Finale: SG Mils/Inzing - UVC Graz 0:2 (18:25, 16:25)

Nachdem schon am ersten Tag der ÖM nicht alles so lief wie erwartet und eigentlich fast alle Spielerinnen unter ihrem Leistungsmaximumm blieben, wollten die jungen Mädchen der Spielgemeinschaft am zweiten Tag den zahlreichen Fans zeigen, was in ihnen steckt. Daher fanden sie sich auch topmotiviert um 8.00 Uhr in der Halle ein. Und es schien so, als wäre wirklich ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Durchgehend konnte man gegen das Team des österreichischen Rekordmeisters punkten und führte nach starkem Spiel mit 22:19. Doch anstatt den Satz zuzumachen, schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten und damit Fehler ein. Schlussendlich ging dieser Satz sogar noch mit 22:25 verloren. Doch statt des Aufbäumens verlor das Team komplett den Faden und mit 0:2 (-22, -17) auch das Spiel.

Im nächsten Spiel ging es demnach um alles oder nichts. Entweder würde man mit einer Medaille oder leeren Händen heimgehen müssen Doch wieder stand mit Graz eine Volleyballgroßmacht auf der anderen Seite. Auch dieses Mal sollte das Team weit unter Normalform bleiben, wodurch die Akademiespielerinnen leichtes Spiel hatten. Unsere Mädchen agierten zwar über weite Strecken des Spiels zwar durchaus motiviert und kämpferisch, aber auch dieses Mal konnten wir den Fehlerteufel nicht abschütteln, während der Gegner nahezu fehlerfrei spielte. Somit geht auch das klare Ergebnis von 0:2 (-18, -16) in Ordnung und uns bleibt nichts anderes, als den Grazerinnen zur Bronzemedaille zu gratulieren.

Natürlich hätten wir alle uns spielerisch mehr erhofft, wissen doch unsere treuen Fans, auf welchem Level unser Team normalerweise agieren kann, jedoch darf man nicht übersehen, dass nur zwei Spielerinnen aus dem heurigen Team ausscheiden und somit noch Einiges für die Zukunft zu erwarten ist. Zusätzlich muss man nur einen Blick auf die Tabelle werfen und man sieht, welche Teams hinter uns platziert sind und dann kann man die Leistung der Mädchen gleich anders einordnen. Immerhin liegen beide Wiener Mannschaften und beispielsweise auch Linz/Steg hinter uns. Jetzt heißt es für die Mädchen wieder ab ins Training und sich auf die weiteren Highlights des Jahres vorbereiten. Immerhin stehen noch einige Spiele in der 2. Bundesliga und auch in der U17 vor ihnen. (mike)

Endstand:

1. ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt

2. VB NÖ Sokol

3. SG UVC Graz/SSV HIB Liebenau

4. SG Union Inzing/VC Mils

5. Volley16 Wien

6. ASKÖ Linz/Steg

7. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt

8. Hotvolleys Wien

9. UVV Seekicrhen

10. VC Raiffeisen Dornbirn

Screenshot der Direktübertragung von PlatinTV im Internet vom Spiel um den 3. Platz SG Mils/Inzing (im Vordergrund) gegen UVC Graz

Juniorinnen stehen im Halbfinale

Die U19-weiblich der Spielgemeinschaft Mils/Inzing steht nach tollen Leistungen im Halbfinale der österreichischen Nachwuchsmeisterschaft.Gegen Dornbirn wurde ebenso klar gewonnen, wie gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Klagenfurt verloren wurde. Wichtig war aber, dass sowohl das Spiel gegen hotvolleys Wien, als auch jenes gegen die Linzerinnen nach jeweils total verschlafenen ersten Sätzen noch gewonnen werden konnte. Das waren Siege, welche unseren Mädels nicht geschenkt wurden, sondern die durch großen Einsatz errungen werden konnten. Gratulation an die Mädchen und Betreuer.

SG Mils/Inzing - hotvolleys Wien 2:1 (10:25, 25:14, 15:6)

SG Mils/Inzing - Wildcats Klagenfurt 0:2 (15:25, 10:25)

SG Mils/Inzing - VC Dornbirn 2:0 (25:16, 25:8)

SG Mils/Inzing - ASKÖ Linz/Steg 2:1 (15:25, 25:21, 15:10)

Das Semifinalspiel findet am Sonntag, 19. Februar 2017 um 9:30 Uhr in der Innsbrucker USI-Halle gegen die VB NÖ Sokol statt. (mw)

Österreichische Meisterschaft der Juniorinnen in Innsbruck

Am kommenden Wochenende (18./19. Februar) finden in der Innsbrucker USI-Halle die Finalspiele der Österreichischen Meisterschaft der U19-weiblich statt. Mit dabei ist auch das Team der Spielgemeinschaft Mils/Inzing, welche sich überlegen den Tiroler Meistertitel gesichert hat. Die beiden Trainer Roland Gattermayr (Inzing) und Michael Muigg-Spörr (Mils) erwarten bzw. erhoffen sich von ihrer Mannschaft eine gute Platzierung - ein Platz unter den ersten 3 ist das Ziel.

Samstag, 10:30 Uhr: SG Mils/Inzing - hotvolleys Wien

                 11:45 Uhr: SG Mils/Inzing - Wildcats Klagenfurt

  14:15 Uhr: SG Mils/Inzing - VC Dornbirn

  15:30 Uhr: SG Mils/Inzing - ASKÖ Linz/Steg

Am Sonntag finden dann ab 9:30 Uhr die Finalspiele statt.

Wir wünschen unseren tüchtigen Mädels viel Erfolg.

Das Spiel um 15:30 Uhr SG Mils/Inzing gegen ASKÖ Linz/Steg wird vom Partner der Linzer Platin TV ebenso wie die Finalspiele am Sonntag um 10:45 und 12:00 Uhr als Livestream auf  http://www.platintv.com/ zu sehen sein. (mw)

VC Mils goes Afrika

Die ehemalige langjährige Kapitänin der Milser Damen-Bundesligamannschaft Sarah Sprenger zog es am Ende ihrer Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin ehrenamtlich nach Kamerun. In einer einem Spital ähnlichen Einrichtung im Norden des Landes in Ngaoubela durfte sie 4 Monate als Ärztin die tagtäglichen Aufgaben einer Medizinerin in den ärmsten Gebieten unseres Erdballes meistern. Als Ausgleich für die Herausforderungen mit geringsten medizinischen Mitteln bis an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit suchte Sarah Kontakt zu einer Gruppe von Volleyballern der „Veteran Volleyball de Tibati“. Eine Mannschaft, die im Freien im Irgendwo auf einem Hartplatz trainiert und auch regionale Wettbewerbe ausrichtet. Sarah fand sofort Anschluss und durfte als Frau in der Herrenmannschaft sogar bei Turnieren mitspielen.

Obmann Wolfgang Maurer und Sportwart Ad Bruggemann waren wie die ehemaligen Bundesligaspieler sofort von Sarahs Idee angetan, der afrikanischen Mannschaft die Dressen der aufgelösten Herrenbundesligamannschaft zukommen zu lassen. Mit dem Emblem des Teams aus Kamerun versehen, überbrachten Anne und Tobi Sprenger neben vielen Medikamenten und Verbandszeug Sarah die Dressen mit bester Empfehlung des VC Mils. Bei einem großen Abschlussfest und –turnier zu Ehren von „madame docteur Sarah“ spielte die Mannschaft bereits in den Milser Dressen. Dank des Vorstandes und der Mitglieder des VC Mils sind bereits zwei weitere Garnituren und Bälle unterwegs nach Afrika. Weitere Bilder und Infos sind unter dem Blog „www.facebook.com/next stop: cameroon“ abrufbar. (and)

Junioren sind Tiroler Vizemeister

 

Juniorinnen sind Tiroler Meister

Die Meistermannschaft von links hinten: (Foto: Michael Sumak)

Trainer Michael Muigg-Spörr, Andela Galic, Anna Haller, Anna Lamprecht, Jana Graf, Lea Majic, Anna Labanovska, Anamarija Galic, Trainer Roland Gattermayr, Emilia Lamprecht, Judith Hirsch, Laura Bajo, Patricia Maros, Elina Schärmer

Wahrlich meisterhaft: 

Schon vor dem Finaltag am vergangenen Sonntag in der Leitgebhalle standen die Zeichen für unser Team gut, sich den Titel sichern zu können, immerhin lag man ja bereits nach dem zweiten Spieltag in Führung. Doch ein genauerer Blick auf die Tabelle offenbarte, dass bei ungünstigem Spielverlauf sogar noch der Fall auf den dritten Platz möglich wäre. Zugleich hätte ein Dreipunkteerfolg im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger VCT den vorzeitigen Meistertitel zur Folge.

Dementsprechend topmotiviert ging das Team der SG Inzing/Mils in die erste Begegnung. Schon bald ging der erste Satz doch recht klar mit 25:10 an unser Team. Im zweiten Satz setzte dann der Gegner mit Nadja Brindlinger ihre stärkste Waffe ein, die trotz einer Schulterverletzung Punkt um Punkt für ihr Team machte. Zugleich begannen unsere jungen Spielerinnen ein wenig inaktiver und möglicherweise auch ein bisschen nervös zu werden. Dadurch wurden die Satzergebnisse zwar knapper, das Endergebnis von 3:0 konnten aber auch diese kleinen Unsicherheiten nicht ändern. Verständlich groß war die Freude über den Sieg und dem damit fixierten Meistertitel in der höchsten Nachwuchsklasse des Landes.

Doch es blieb keine Zeit, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn gleich im Anschluss wartete das Team der TI-Volley, das sich mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für das direkte Duell um den zweiten Platz und damit die Möglichkeit der Teilnahme an der Qualifikation für die ÖMS schaffen wollte.

Die meisten Mannschaften wären mit dem bisher Erreichten zufrieden gewesen, jedoch nicht die Mädchen der Spielgemeinschaft. Sie wussten, dass dieses Spiel bereits eine perfekte Vorbereitung für die ÖMS darstellte, und sie wollten auch nicht durch ein schlechtes Spiel die Tabelle verfälschen. Dementsprechend stand wieder die Mannschaft am Parkett, die schon im ersten Spiel überzeugen konnte. Zwar spielte die TI-Volley, gestützt von ihren Erstligaspielerinnen, auf hohem Niveau, doch schon bald mussten auch sie einsehen, dass an diesem Tag die Mädchen der zwei Partnervereine auf einem Level spielten, das man im Nachwuchs nur selten zu sehen bekommt. Sogar beim relativ sicheren Stand von 24:19 im entscheidenden Satz fighteten sie, als wären sie es, die mit dem Rücken zur Wand standen. So ging auch das zweite Spiel mit 3:0 an unsere überglücklichen Kämpferinnen.

Danach war sich das Trainerteam einig, dass es selten in einem einzelnen Verein ein Team gibt, das so harmonisch funktioniert, in dem jede für die andere kämpft und sich auch für die Mannschaft freut, wenn sie nicht am Feld steht. Genau das ist neben den herausragenden Spielerinnen der beiden Clubs VC Mils und SU Inzingvolley das eigentliche Geheimnis des neuen Meisters der weiblichen U19.

Herzliche Gratulation an die tüchtigen Mädels und das Betreuerduo Roland und Mike und viel Erfolg bei den österreichischen Meisterschaften am 18. und 19. Februar in der Innsbrucker USI-Halle. (mike)

SG Mils Inzing - VC Tirol 3:0 (25:10, 25:20, 25:22)

SG Mils/Inzing - TI Volley 3:0 (25:22, 25:15, 25:20)

Spieltag der U15-weiblich in Umhausen

Zwar konnte man vom spielerischen her über weite Strecken mit den Gegnerinnen aus Umhausen bzw. Innsbruck (TI1) gut mithalten, jedoch schaffte man es nicht, aufgrund vieler Unkonzentriertheiten im Bereich Service und Annahme, wichtige Punkte für die Tabelle mitzunehmen. Am Ende bleibt neben den Erkenntnissen für Verbesserung auch viel Positives. Nicht nur, dass man sich spielerisch mit den Besten Tirols durchaus auf Augenhöhe befindet, sondern auch der Umstand, dass der gesamte Kader auf einem konstant guten Niveau agiert, lassen für die kommenden Spiele im Frühjahr hoffen. (pei)

VC Mils - TI1 0:2 (11:25, 13:25)

VC Mils - Umhausen 0:2 (12:25, 20:25)

Sieg gegen Seekirchen

Lea Majic bei einer ihrer dynamischen Netzaktionen                Foto: Roland Killinger

Die letzte Begegnung des Grunddurchganges konnten die jungen Milserinnen gegen die Mannschaft von UVV Seekirchen nach tollem Spiel mit 3:1 gewinnen.

Trainer Mike Muigg-Spörr schickte zur Überraschung aller eine komplett veränderte Mannschaft auf das Feld. Anamarija spielte Mitte, Angela Diagonal und Anna Labanovska in der Annahme. Nur Lea, Patti, Laura und Anna Haller spielten auf ihren gewohnten Positionen - und es funktionierte bestens. Mit der jüngsten Grundsechs der gesamten 2. Bundesliga (Durchschnittsalter knapp 17 Jahre) wurde der Gegner aus Salzburg im ersten Satz glatt an die Wand gespielt. Nachdem der zweite Durchgang nach etlichen Eigenfehlern verloren wurde, rafften sich die Milserinnen mit solider Annahme und starkem Service wieder auf und konnten die nächsten beiden Sätze relativ sicher nach Hause spielen. Entscheidend war, dass neben dem bekannt soliden Spiel der Leistungsträgerinnen vor allem Angela Galic und Anna Labanovska frech und unbekümmert Punkt um Punkt machten.

Damit beendeten die Milserinnen den Grunddurchgang der 2. Bundesliga Nord auf dem 8. Tabellenplatz und gehen somit mit 2 Bonuspunkten in die entscheidenden Spiele des Frühjahrsdurchganges. (mw)

VC Mils - UVV Seekirchen 3:1 (25:15, 21:25, 25:20, 25:23)

Scorer: Patricia 16, Angela und Anamarija 12, Anna L. 11, Lea 10

>>> Fotos vom Spiel in der Gallery 2016/17 <<<

Finalspiel in der 2. Bundesliga

Unsere Damenmannschaft spielt am Samstag, 4. Februar um 16:30 Uhr in der Turnhalle der Milser Volksschule ihr letztes Spiel im Grunddurchgang der 2. Bundesliga Nord gegen die Mannschaft von UVV Seekirchen. Nach zum Teil erfreulichen Leistungen sind die Milserinnen in diesem Spiel gegen einen Tabellennachbarn gefordert. Aufgrund den zuletzt gezeigten Leistungen ist den jungen Damen durchaus ein Erfolg zuzutrauen. (mw)

Finale für unsere Juniorinnen

Am Sonntag, 5. Februar findet in der Innsbrucker Leitgebhalle der "Showdown" zur Tiroler Meisterschaft der weiblichen Juniorinnen (U19) statt. Obwohl die Tabellenführerinnen der SG Mils/Inzing als Favoritinnen an den Start gehen, können unsere Mädchen bei ungünstigem Spielausgang die Meisterschaft auch noch verlieren. In den Teams unserer Gegner aus Innsbruck stehen nicht weniger als 12 (!) Erstligaspielerinnen. Daumendrücken ist also angesagt. (mw)

10:00 Uhr: VC Tirol - Mils/Inzing

12:00 Uhr: TI Volley - Mils/Inzing

LLA startet ins Frühjahr

Heute Donnerstag (02.02.2017, 20:30 Uhr, VS Mils) startet die  Landesligamannschaft mit dem Cup ¼-Finale gegen Kufstein nach längerer Winterpause in einen sehr dichten Frühjahrsdurchgang. Nach der souveränen Herbstrunde ohne Punkteverlust ist, in einer Partie in der „verlieren verboten“ gilt, ein klarer Sieg, sowie kompaktes Spiel mit wenigen Fehlern das erklärte Ziel.

Anschließen geht es in 10 Partien eines teilweise sehr dichten Kalenders des Meister-Play-Off der Landesliga A bis Ende April um den Tiroler Meistertitel. In dieses Rennen geht die Milser Mannschaft auf Grund des Herbstmeistertitels als Gejagter mit einem kleinen Punktevorsprung auf die Verfolger der TI-volley 1, TI-volley 2, ATV MOD Kufstein, USI Innsbruck und SU Inzingvolley. Trotz des klaren Endergebnisses in der Herbstrunde, darf sich die Mannschaft im Frühjahr keinen Fehler erlauben, will man heuer mit Meister- und Cup-Titel das Double holen. (bra)

Sieg in Melk

Unsere Damenmannschaft konnte gesten den ersten Auswärtssieg in der 2. Bundesliga Nord einfahren.

Melk - Mils 0:3 (22:25, 19:25, 21:25)

Scorer: Patricia 18, Anamarija 9, Evelyn 7, Nicole 5, Lea 3, Anna H. 1

Niederlage gegen Mank

Mank - Mils 3:0 (25:20, 25:22, 25:13)

Scorer: Anamarija 12, Patricia 8,  Lea 5, Angela, Nicole, Evelyn, Karin 2, Anna L. 1

Topmotiviert und gut gelaunt trat die Mannschaft der 2. Bundesliga die Reise ins ferne Melk an, um sich dem unmittelbaren Tabellennachbarn zu stellen. Man erwartete ein sehr schweres Spiel, immerhin hatten die Gastgeberinnen in der letzten Zeit einige Siege zu Buche stehen. Doch von Anfang an agierten unsere jungen und glücklicherweise großteils wieder genesenen Spielerinnen mutig und motiviert. Somit durften wir uns über einen 3:0 Erfolg freuen, der aufgrund der Tabellensituation doppelt wichtig war.

Nach dem Transfer nach St.Pölten in die Unterkunft fand man zwar spät aber zufrieden den Schlaf. Doch schon wenige Stunden später klingelte der Wecker, galt es doch, nach einem kräftigenden Frühstück, bereits um 8 Uhr den Bus nach Kilb zu erreichen.

Um 11 Uhr startete die mit viel Vorfreude erwartete Partie gegen das Schlusslicht der Liga. Das Team startete sehr stark und konnte sich schnell einen 11:2 Vorsprung herausspielen. Doch dann riss der Fade komplett, es lief nichts mehr zusammen und plötzlich regierten am Feld nur mehr Unsicherheit und Chaos. Doch anstatt sich aufzubäumen wurden unserer Spielerinnen zunehmends letargisch und verloren das Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Auch wenn sie immer wieder versuchten, sich der drohenden Niederlage entgegenzustemmen, konnte der Faden nicht mehr aufgenommen werden und die 0:3 Niederlage ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Auch wenn diese Niederlage natürlich schmerzt, lässt sich schon erkennen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, die Mädchen standen schon am folgenden Tag wieder vollmotiviert in der Halle, um sich auf die Highlights des kommenden Wochenendes mit dem Heimspiel gegen Seekirchen am Samstag ab 16.30 in Mils und dem Finaltag der U19 am Sonntag ab 10.00 Uhr in der Innsbrucker Leitgebhalle vorzubereiten. (mike)

U11-weiblich in guter Form

Unsere U11 Mädchen konnten letzten Samstag beim Turnier in Innsbruck tolles Volleyball zeigen und überzeugten durch starken Einsatzwillen. Mit zwei klaren Siegen gegen VC Tirol2 2:0 (25:19,25:8) und Kolsass/Weer 2:0 (25:15,25:8) und einer ganz knappen Niederlage gegen VC Tirol1 1:2 (33:30, 11:25, 14:16) setzen sich die Mädchen um Kapitänen Emma auf den 3. Tabellenplatz. Vor allem in ruhigen Spielen können unsere Mädchen ihre balltechnischen Vorzüge ausspielen. Nun geht es in die Rückrunde. Emma, Viktoria, Hazel und Azra werden weiter hart trainieren und versuchen den Vizemeistertitel nach Mils zu holen. (tom)

U12-Jungs in Spiellaune

Am vergangenen Samstag konnten unsere U12 Jungs mit zwei souveränen Siegen an die Tabellenspitze vordringen. Bartosz, Henok, Jakob, Fabian und Moritz zeigten ihr bestes Volleyball und konnten Brixental 2:0 (25:10, 25:10) sowie Wipptal2 2:0 (25:8, 25:11) klar bezwingen. Unsere starke Mini- Mannschaft beendete nun die Hinrunde mit nur einer Niederlage (gegen unsere Südtiroler Freunde aus Bruneck) und 5 Siegen. Jetzt geht es in die Rückrunde und die Jungs um Kapitän Bartosz wollen sich, wie schon letztes Jahr in der U11- Meisterschaft den Titel und damit eine Reise zu den Österreichischen Meisterschaften sichern. (tom)

Spielbericht U13-männlich

Am 15. Jänner startete die U13 in das neue Jahr. Da in den Ferien leider nicht so viel trainiert werden konnte, starteten die Jungs um Kaptitän Oskar sehr verunsichert ins erste Spiel gegen Silz. Sie mussten sich mit 0:2 (23:25, 19:25) geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen Hypo2 verlief danach schon deutlich besser. Unsere Burschen fanden immer besser ins Spiel und konnten mit viel Kampfgeist ihr erstes Meisterschaftsspiel in dieser Saison mit 2:1 (19:25, 25:16, 15:12) gewinnen. (sebi)

U15 weiblich mit Sieg und Niederlage

Der Auftakt ins obere Playoff gestaltete sich aus Milser Sicht sehr erfreulich. Im Spiel gegen den Titelfavoriten aus Innsbruck merkte man der Mannschaft noch die Nervosität an und man zeigte über weite Strecken zu viel Respekt vor dem Gegner. Im zweiten Spiel gegen St.Johann schaffte man den Umschwung und zeigte, dass man nicht umsonst unter den besten 6 Mannschaften Tirols steht. In einer von Anfang an von den Milserinnen dominierten Partie konnte der ganze Kader zum Einsatz gebracht werden und man gewann am Ende sicher in 2 Sätzen. (pei)
VC Mils - TU Innsbruck 0:2 (8:25, 11:25)

VC Mils – VC St.Johann 2:0 (25:11, 25:16)

Der harte Kern...

...machte sich am Samstag auf den Weg nach Bisamberg, um sich dort den Viertplatzierten zu stellen. Auch wenn unser Kapitän, Patricia Maros (Bild), nach ihrem Nationalteameinsatz wieder zu unserer Mannschaft stoßen konnte, war es uns nur möglich, ein Team mit acht, teilweise kranken, Spielerinnen auf die Beine zu stellen. Besonders hart war es, dass wir ohne Zuspielerin antreten mussten, da Anna Haller aus privaten Gründen auch nicht dabei sein konnte. Dementsprechend war die Sorge groß, in ein richtiges Debakel zu laufen, immerhin musste eine unserer Liberas, Julia Sprenger, beinahe ohne Training als Zuspielerin die Bälle verteilen. Leider machte sich auch das Fehlen einer Libera in der Annahme bemerkbar und es sah am Anfang des ersten Satzes (2:12) aus, als würden wir kaum zweistellig werden. Erst im Verlauf des Spieles erholte sich unser junges Team und konnte sich halbwegs stabilisieren. Doch mit nur 4! gesunden Spielerinnen war an diesem Tag gegen die streckenweise beinahe fehlerfrei spielenden Gastgeberinnen nichts zu holen und so ging die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung.

Bemerkenswert ist, dass unsere jungen Spielerinnen mit dieser schwierigen Situation eigentlich sehr gut umgingen und auch die Umstellungen während des Spiels sehr gut meisterten. Dennoch ist unser vorrangiges Ziel momentan, dass alles Spielerinnen wieder gesund werden und wir nächstes Wochenende dann vollzählig die Reise zu unseren Tabellennachbarn nach Melk und Mank antreten können, um dort eine möglichst gute Ausgangsposition für den Frühjahrs-durchgang zu erreichen. (mike)

SG Bisamberg/Hollabrunn - VC Mils 3:0 (25:13, 25:18, 25:19)

Scorer: Anamarija 16, Patricia und Sarah 5, Anna L. 2, Evelyn 1

U19 männlich bestätigen 2. Platz

Nach der Hälfte der Saison ist die U19 männlich so gut wie entschieden. Im zweiten von drei Spielen gegen die Hypo 2 bestätigten die Milser gestern Donnerstag in der Milser Halle das Ergebnis vom ersten Spieltag und bezwang die Innsbrucker zum zweiten Mal.

Beginnend mit einem spannenden ersten Satz, den beide Teams mit sehr vielen Servicefehlern begannen, konnten sich die Hypo Spieler den besseren Start sichern und das 1:0 (23:25) zu holen. Das ließen sich die Milser nicht gefallen und Daniel, Elias und Armin servierten gleich zu Beginn zum Stand von 13:2. Der Rest war Formsache und das 1:1 stand. Ab jetzt war es ein Kampf um jeden Punkt. Beim Stand von 23:24 wehrten die Milser einen Satzball ab und holten sich sehr couragiert das 26:24. Der vierte Satz gestaltete sich sehr ähnlich spannend, allerdings mit kleinen Vorteilen zugunsten der Milser, die sich die entscheidenden zwei Punkte absetzen konnten, um sich mit dem zweiten Satzball zum 26:24 den Sieg zu sichern. Die Freude war groß, sowohl bei den Spielern, als auch beim Trainer über die großartigen Leistungen und den Kampfgeist der Jungs. (bru)

Holpriger Start der U13-weiblich ins obere Playoff

Nachdem man im ersten Spiel noch sehr verhalten in die Partie ging und diese gegen die sehr starke Mannschaft VCT 1 glatt mit 2:0 verlor, zeigte man im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Inzing ein ganz anderes Gesicht und verlor nach einer starken kämpferischen Leistung doch sehr unglücklich mit 1:2. Auch wenn es an diesem Spieltag noch zu keinem vollen Erfolg gereicht hat, konnte man doch zeigen, dass man nicht umsonst im oberen Playoff steht und es durchaus auch mit den besten Mannschaften aufnehmen kann.

Der nächste Spieltag steigt am 26.2. in der Milser Volksschule. (pei)

VC Mils - VC Tirol1 0:2 (16:25, 11:25)

VC Mils - SU Inzingvolley 1:2 (25:23, 15:25, 11:15)

Niederlage gegen TU Innsbruck

Unter denkbar ungünstigem Voraussetzungen ging das Lokalderby gegen die TU Innsbruck  verloren. Nachdem Patricia immer noch beim Jugendnationalteam weilte, Karin, Lisa und Nicole krank waren, verletzten sich beim Training auch noch Anna L. und Lea. Da auch Anna H. und Anamarija nicht ganz fit waren, mussten Andela und Julia (Foto) mehr Verantwortung übernehmen, was sie auch sehr gut taten. Insgesamt war es aber doch zu wenig, um gegen eine kompakte Innsbrucker Mannschaft bestehen zu können. Nun geht es in den nächsten beiden Wochen zweimal nach Niederösterreich - hoffentlich sind bis dahin wieder alle einsatzfähig. (mw)

VC Mils - TI Volley 2 0:3 (17:25, 22:25, 19:25)

Scorer: Anamarija 15, Andela 13, Julia 6, Lea 5, Evelyn 4, Anna H. 2

Mils-Mixed erfolgreich

Die neu formierte Milser Mixed-Mannschaft um Paul Fabrizi und Manuela Haid hat den Grund-durchgang der Tiroler Mixed-Meisterschaft überlegen gewonnen: acht Siege in acht Spielen sprechen eine deutliche Sprache (Tabelle: auf das Foto klicken). Nun geht es im Frühjahrsdurchgang darum, sich für die österreichischen Meisterschaften zu qualifizieren. Wir wünschen den Damen und Herren jedenfalls weiterhin viel Erfolg. (fab)

Männer gewinnen Grunddurchgang

Am Montag gewannen unsere Herren gegen VCO Innsbruck klar mit 3:0 (25:18, 25:16, 25:20) und landeten so den 7. Sieg im 7. Spiel. Der Tabellen-führer konnte trotz einiger krankheits-bedingter Ausfälle überzeugen. Damit ist der erste Teil der Mission "Tiroler Meister" erfüllt (siehe Tabelle - auf das Foto klicken). Trainer Flo Braun wird seine Jungs nun auf die anstehenden Playoff-Spiele bestmöglich vorbereiten. (bra)

Ein Sieg zum Geburtstag

Heute war für unsere Zwillinge Andela und Anamarija (siehe Foto) ein Tag zum Feiern. Nicht nur, dass sie heute 16 Jahre geworden sind, sie feierten beide auch mit ihrer Mannschaft einen verdienten Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Melk. Nach eher schachem Beginn konnten sich die Milserinnen mehr Foto: Roland Killinger                                        und mehr steigern und die Sätze 2 und 3 ganz klar für sich entscheiden. Nach einem Durchhänger in Satz 4 war man im Entscheidungssatz wiederum relativ klar erfolgreich und konnte so den dritten Sieg in der Liga einfahren, in der Tabelle sowohl Melk als auch Mank überholen und auf Platz 8 vorstoßen. Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade günstig, denn Topscorerin Patricia weilte beim Nationalteam in Klagenfurt und Karin konnte krankheitsbedingt nur auf der Bank Platz nehmen. Die beiden wurden aber von Andela und Nicole hervorragend vertreten. Eine Gratulation an die ganze Mannschaft. (mw)

VC Mils - UVF Melk 3:2 (23:25, 25:10, 25:19, 20:25, 15:11)

Scorer: Anamarija 23, Nicole 19, Lea 11, Evelyn 7, Andela und Anna H. 5, Anna L. und Tamara 1.

Herbstabschluss mit Sieg der U17

Nach holprigem Anfang konnten unsere U17 Mädels auch das letzte Spiel des Grunddurchgangs gegen die TI souverän gewinnen. Tom Schroffenegger mischte ein bisschen zu viel die Standardformation im ersten Satz durch-einander, zusätzlich hatten die Mädchen auch einige Probleme in der Ballkontrolle. Die TI gewann klar mit 25:14. Die Hereinnahme von Patricia und Tessa stabilisierte das Spiel und ab dem Spielstand von 8:8 im zweiten Satz dominierte unsere U17 das Spiel in gewohnter Manier. Schlussendlich gewannen Annamarija und Co souverän mit 25:15 und 15:4. Die Mädchen haben jetzt ein paar Tage frei, bis es am 26.12. wieder mit Fitnesstraining weitergeht. (tom)

Abschlusstabelle - Grunddurchgang
1. VC Mils 7 7 0 14 : 1 14  
2. TI Volley 1 7 5 2 12 : 5 10  
3. VC Tirol 1 7 5 2 11 : 5 10  
4. VC Tirol 2 7 4 3   8 : 6   8  
5. SU Inzing 7 4 3   9 : 7   8  
6. VC Raika Volders  7 2 5   4 : 10   4  
7. SV Silz 7 1 6   2 : 13   2  
8. TI Volley 2 7 0 7   1 : 14   0  

Leistungstests für die U17 und U19-weiblich

Gestern war die Trainingsgruppe um Trainer Tom Schroffenegger zu Leistungstests im Olympiastützpunkt Innsbruck bei Prof. Raschner zu Gast. Aufbauend auf die im Jänner vorliegenden Ergebnisse wird dann das individuelle Trainingsprogram für das kommende Jahr zusammengestellt.

Prof. Christian Raschner: " ... ein erster kurzer Überblick zeigt mir, dass sich einige der Athletinnen sehr schön verbessert haben ..." (mw)

U15-männlich mit Sieg und Niederlage

Am vergangenen Sonntag erreichte die U15 in Inzing einen klaren Sieg und eine denkbar knappe Niederlage. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft von Hypo Tirol gestaltete sich das Spiel von Beginn weg sehr ausgeglichen, doch Hypo konnte in den entscheidenden Phasen der Sätze die wichtigen Punkte machen und daher die Milser mit 2:0 (26:24, 25:22) besiegen. Das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft aus Inzing begann mit einer starken Serviceserie von Michael und führte zu einer schnellen 10:0 Führung. Durch starke Angriffe von Daniel und Matteo blieb Mils überlegen und gewann den ersten und auch den zweiten Satz klar mit 25:11 und 25:13. Die Leistung im zweiten Spiel ließ die knappe Niederlage gegen Hypo in den Hintergrund rücken und Trainer und Spieler auf ein erfolgreiches nächstes Jahr hoffen. (sebi)

Herren LLB mit starkem Auftritt

Nach einer ungeplanten Ausweichaktion nach Baumkirchen wegen eines Fußballturniers in der Milser Halle, bestritten die HLLB ein Dreier-Radl gegen die TI und Ehenbichl. 

Nachdem die Gäste bereits gegeneinander gespielt hatten, war klar, dass es knappe Spiele werden würden. Gegen Ehenbichl lieferten sich die Milser einen harten Schlagabtausch. Durch zu viele EIgenfehler und die fehlende Konsequenz im Angriff ging das Spiel mit 1:3 (-19,20,20,19) verloren.

Im zweiten Spiel gegen die vermeintlich besser einzuschätzende TI gingen die Milser mit veränderter Startformation (Benny als Diagonalangreifer und Flo Bruggemann als Mittelblock) in das Spiel. Die beiden Teams schenkten sich nichts und bei den Milsern lief alles wie am Schnürchen. Milos überzeugte mit einer unglaublichen Angriffsleistung ebenso wie Peter, Flo, Benny und Erwin. Mit vielen tollen Verteidigungen in der engen Halle trug auch Libero Flo Fesel seinen Teil dazu bei, dass Armin am Netz die Bälle gut verteilen konnte. Das Spiel ging nach vier überaus engen Sätzen in die Verlängerung. Im letzten und entscheidenden Satz holten sich die Milser durch eine Service Serie und zwei Blocks in Folge die Führung und konnten sich beim Stand von 14:12 bei eigenem Servic einen Fehler erlauben. Beim Stand von 14:13 übernahm Benny die Verantwortung und schlug den Ball an den Block ins Out und krönte somit einen anstrengenden Arbeitstag der HLLC. Das Spiel ging mit 3:2 (-26, 22, 18, -18, -13) an die  Milser.

Am Dienstag geht es im Cup in der letzten Hoffnungsrunde gegen Mieming um den Einzug ins Viertelfinale. In der Liga liegt man auf dem sechsten Platz und muss abwarten, ob man aufsteigen wird. (bru)

U15-weiblich im Meister-Playoff

Unsere U15 Mädels mussten vergangenen Sonntag gegen die TI2 gewinnen um das Obere Playoff zu erreichen. In einem sehr nervösen ersten Satz konnten die Mädchen um Kapitänin Lisa knapp mit 25:23 die Oberhand behalten. Nun war der Bann gebrochen und die Mädchen zeigten ihr Können und gewannen den zweiten Satz klar mit 25:17. Im zweiten Spiel wurde durch guten Einsatz von allen Spielerinnen Schwaz klar mit 2:0 (25:13,25:17) besiegt. Somit erreichten die U15 das Obere Play Off, ein toller Erfolg, dank sehr fleißigem Training und toller Arbeit von Trainer Simon.

U12-männlich auf Meisterkurs

Unsere U12 Jungs konnten vergangenes Wochenende zwei Siege gegen Hypo1 und Hypo2 feiern und ihre Anwartschaft auf den Tiroler Meistertitel festigen. Nach knappen ersten Satz gegen Hypo1 (26:24) dominierten die Jungs um Kapitän Bartosz den zweiten Satz klar (25:15). Im zweiten Spiel gab Alex ein starkes Debut, es gab ein souveränes 2:0 (25:12 und 25:14). Die Trainerinnen Sylvia und Julia waren sehr zufrieden mit der Vorstellung der U12 Jungs. (tom)

Zwei Niederlagen in Wien und Ybbs

Am vergangenen Wochenende kam es zu erneuten Begegnungen mit den Tabellenführern UWW Wien und SU Hotvolleys Ybbs. In der ungewohnt hohen Halle der Wienerinnen hatte man am Anfang Startschwierigkeiten doch man konnte trotzdem am Ball bleiben und geschickte Spielzüge durchführen. Auch wenn vereinzelte Aktionen recht gut gelangen, blieb an diesem Tag die gesamte Mannschaft unter ihren Möglichkeiten. Die Wienerinnen machten dadurch die entscheidenden Punkte und holten sich drei weitere Punkte für die Tabelle.

Union West Wien - VC Mils 3:0 (25:21, 25:12, 25:19)

Scorer: Patricia 7, Anamarija 6, Karin 3, Nicole 2, Anna H., Anna L., Lea und Evelyn 1.

Am Sonntag ging es schon wieder weiter in Ybbs. Nach einer kurzen Tour durch die schöne Altstadt wollte das gesamte Team an diesem Tag alles besser machen. Durch Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und Schwierigkeiten bei den „Dankebällen“ mussten wir uns aber schnell wieder geschlagen geben und den verdienten Sieg holte sich Ybbs. Wir bedanken uns aber trotzdem für die außerordentliche Gastfreundlichkeit des gesamten Vereins aus Ybbs.

Hotvolley Ybbs - VC Mils 3:0 (25:17, 25:19, 25:14)

Scorer: Anamarija 13, Patricia 10, Lea 5, Andela, Karin und Anna L. 2, Nicole 1.

Jetzt geht es nach einem langen und anstrengenden Herbstdurchgang erst mal in die wohlverdiente, kurze Weihnachtspause und wir freuen uns im neuen Jahr auf erfolgreiche und spannende Spiele. (mike)

U17w weiter ungeschlagen

Keine wirkliche Herausforderung waren die beiden Spiele gegen die zweiten Mannschaften der Bundesligisten VC Tirol und TI Volley am Sonntag in der Milser Halle. In Abwesenheit von Cheftrainer Tom Schroffenegger mischte Co-Trainer Simon Peimpold die eigene Mannschaft gehörig durch. Trotzdem gab es zwei klare und eindeutige Siege. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde gegen TI Volley 1 sind die Milserinnen damit schon sicher Tabellenerste und damit klarer Meisterschaftsfavorit.

VC Mils - VC Tirol 2 2:0 (25:15, 25:9)

VC Mils - TI Volley 2 2:0 (25:4, 25:15)

U13w im oberen Playoff

Nachdem die Mannschaft den Start ins Entscheidungsspiel gegen VC Tirol total verschlafen hatte, schaffte man noch mit  großem Einsatz den Umschwung und siegte doch relativ sicher in 2 Sätzen. Somit war bereits vor dem letzten Gruppenspiel klar, dass neben Gruppenfavorit Volders auch Mils ins obere Playoff der besten 6 Mannschafen aufsteigen wird. Ins Spiel gegen die starke Volderer Mannschaft startete man sofort voll konzentriert, musste den ersten Satz nachdem man lange in Führung gelegen war, jedoch etwas unglücklich abgeben. Im Anschluss spielte die Milser Mannschaft ihr ganzes Können aus und siegte nach einer starken Vorstellung völlig  verdient mit 2:1 und darf sich nun als Sieger der Vorrundengruppe mit den besten Mannschaften Tirols  messen. (pei)

VC Mils - VC Tirol 2 2:0 (26:24, 25:14)

VC Mils - VC Volders 2:1 (22:25, 25:21, 15:7)

Milser Doppelschlag

Am Feiertag lud der VC Mils zur Doppelveranstaltung - um 16.30 Uhr der Anpfiff zum Damen-Westderby in der 2. Bundesliga Nord gegen VC Dornbirn und um 19.00 Uhr die LLA-Herren gegen die TI 2. Doch das Herrenspiel musste etwas später angepfiffen werden, weil die Damen zum 3:2-Sieg gegen Dornbirn mehr Zeit als geplant in Anspruch nahmen.

Das Damenspiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi, nervlich für die Zuschauer auf der vollen Zuschauertribüne kaum zu ertragen. Bei guter Stimmung gingen die jungen Milserinnen relativ furchtlos und frech in die Begegnung, hielten locker mit den Routiniers bis zu ersten technischen Auszeit mit. Dann der Filmriss, kaum eine Annahme gelang in Richtung Zuspielerin Anna Haller, die quer über das Feld den Bällen nachlaufen musste. Mit 6 Punkten Rückstand saßen die Damen ratlos auf der Bank und holten sich Motivation von Trainer und Reservebankspielerinnen. Was auch immer da besprochen wurde, es fruchtete und die Milserinnen holten Punkt für Punkt, mussten sich aber in Satz 1 mit 22:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz folgte das gleiche Spiel, wiederum alles offen bis zur ersten Auszeit, dann 6 Punkte Rückstand und die große Aufholjagd – diesmal allerdings mit besserem Ausgang und noch klarem Satzendstand von 25:21 für Mils. Im weiteren Spielverlauf schien die Niederlage der Milserinnen besiegelt. Bis zu 10 Punkte Vorsprung im dritten Satz für die Vorarlbergerinnen und klarer Satzverlust ließen Schlimmes erahnen. Aber die Tirolerinnen kamen abermals zurück ins Spiel, hielten den vierten Satz über weite Strecken relativ offen und vor allem die eingewechselte erst 14-jährige Zuspielerin Lisa Prosch erfüllte ihre Aufgabe hervorragend und behielt auch beim Service trotz des jugendlichen Alters die Nerven. Trotzdem spielten die Dornbirnerinnen 3 Matchbälle heraus und Mils-Trainer Mike Muigg-Spörr setzte nochmals alles auf eine Karte. Mit Karin Lorenz und Nicole Wegscheider schickte er erfahrene Spielerinnen aufs Parkett und schenkte Julia Sprenger das Vertrauen am Service das Spiel nochmals herumzureißen. Unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer drehten die Milserinnen mit vollem Einsatz den Satz mit 25:27 und zwangen die Vorarlbergerinnen in den Entscheidungssatz. Auch dieser sollte an Spannung nicht zu überbieten sein. Beim Seitenwechsel noch 5:8 zurück holten die Milserinnen vor allem auch durch tolle Angriffe von Patricia Maros und Anamarija Galic sowie starkem Service von Andela Galic den fünften Satz mit 15:12 und den zweiten Sieg der jungen Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord.

VC Mils - VC Dornbirn 3:2 (22:25, 25:21, 16:25, 27:25, 15:12)

Scorer: Patricia 27, Anamarija 22, Andela 10, Nicole 9, Anna L. und Evelyn 2, Anna H, Karin, Lisa und Julia 1

 --> Bilder in der Gallery

Auch beim zweiten Spiel, das durch die 5-Satz-Partie der Damen erst später angepfiffen werden konnte, blieben die Milser siegreich. Klarer Tabellenführer Mils hatte in der höchsten Spielklasse des Landes die junge Mannschaft der TI2 zu Gast. Bei den Spielern und den vielen Zuschauern kam ein bisschen Wehmut auf, sind doch die ehemaligen Zuspieler der Bundesligamannschaft des VC Mils bei der TI2 als Trainer und Spieler verpflichtet. Doch ab Anpfiff des Spieles war es damit vorbei. Die Milser ließen von Beginn an nichts anbrennen und spielten routiniert einen weiteren 3-Satz-Sieg nach Hause (25:14, 25:17, 25:21). Spielertrainer Flo Braun konnte die gesamte Reservebank einsetzen und Spielpraxis geben und zeigte sich nach dem Spiel höchst erfreut über die überzeugende Leistung seiner Mannschaft. (and)

Meisterschaftsstart für U13m

Am vergangenen Sonntag starteten unsere neuformierte U13 Mannschaft unter den beiden Trainern Sebastian und Tom in die Meisterschaft. Im ersten Spiel tat sich die neu zusammengestellte Mannschaft mit Neulingen, U12 und U11 Spielern noch schwer im Zusammenspiel. Silz konnte mit 2-0 (26-24,25-14) gegen unsere Jungs die Oberhand behalten. Im zweiten Spiel gegen die meisterschaftserprobte Mannschaft von Hypo Tirol 1 spielten Oskar, David, Bartosz, Jakob und Henok schon viel besser zusammen. Die Jungs konnten den ersten Satz sehr ausgeglichen gestalten und zeigten tolle Ballwechsel, trotzdem blieb ein 0-2 (21-25, 17-25). Es war klar, dass es für diese neuformierte Mannschaft heuer nicht leicht wird, jedoch stimmt der Einsatz und die Freude und so wird sicher noch der eine oder andere Satzgewinn in den nächsten Spielen eingefahren werden. (tom)

U15-weiblich auf Kurs

Den Grundstein für einen möglichen Aufstieg ins obere Playoff legte am Sonntag die U15 weiblich. Nachdem man im ersten Spiel gegen TI1 nicht ganz an die Trainingsleistungen der vergangenen Wochen anschließen konnte und glatt in 2 Sätzen verlor (-16, -9), fanden die Mädchen auch gegen die 2. Mannschaft der Innsbruckerinnen nur schwer ins Spiel, konnte aber gegen Ende der Sätze immer wieder ihre individuelle Klasse ausspielen. Unterm Strich blieb ein etwas glücklicher 2:0 Sieg und eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag des Grunddurchgangs. In 2 Wochen entscheidet sich im direkten Duell gegen TI2 ob unsere Mädels den Sprung ins obere Playoff schaffen und im neuen Jahr um den Meistertitel mitspielen können. (pei)

Juniorinnen mit zwei Siegen Tabellenführer

Unsere Spielgemeinschaftsmannschaft Mils/Inzing konnte heute ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit zwei Siegen gegen TI Volley und VC Tirol sind die Mädchen des Trainerduos Gattermayr/Muigg-Spörr nun auf dem besten Weg zum Tiroler Meistertitel.

Das erste Spiel gegen die TI war nichts für schwache Nerven. Nach einem knapp verlorenen 1. Satz drehten unsere Mädchen so richtig auf und gewannen die Sätze 2 und 3 überlegen. Der 4. Satz war wieder hart umkämpft mit dem besseren Ende für die Innsbruckerinnen. Nach einem hohen 2:9 Rückstand im Entscheidungssatz holten unsere Girls aber Punkt um Punkt auf, um am Ende dann als Sieger vom Platz zu gehen.

Mils/Inzing gelang es dann im zweiten Spiel gegen den bis dahin noch ungeschlagenen VC Tirol den Schwung mitzunehmen und klar und deutlich zu gewinnen. Da anschließend im letzten Spiel des Tages die TI ebenfalls klar gegen den VC Tirol siegte, war uns die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen.

Insgesamt muss man die Einsatzbereitschaft und das Können unserer Mädchen ebenso loben, wie das gute Coaching von Roland, der durch kluge Wechsel mithalf, den Umschwung herbeizuführen.

SG Mils/Inzing - TI Volley 3:2 (24:26, 25:15, 25:17, 22:25, 18:16)

SG Mils/Inzing - VC Tirol 3:0 (25:19, 25:20, 26:24)

U15m startet mit Sieg in die Meisterschaft

Die männliche U15 startete letzten Sonntag unter Trainer Sebastian Aschaber erfolgreich in die Meisterschaft. Mit einer neu formierten Mannschaft bestehen aus vier arrivierten und drei erstmaligen Großfeldspielern, begann die Meisterschaft sehr erfreulich. Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus St. Johann konnte durch konstante Serviceleistung und gutes Stellungspiel sehr klar in zwei Sätzen entschieden werden. Das zweite Spiel wurde gegen die noch ungeschlagene Mannschaft aus Bruneck bestritten. In Satz eins konnte sich die Milser durch gute Verteidigungen und wenigen Eigenfehlern schnell einen Vorsprung herausspielen und den Satz auch klar mit 25:12 gewinnen. Im zweiten Satz spielten die Südtiroler ihre Klasse aus und der Satz ging ebenso klar an Bruneck. Der dritte Satz blieb bis zum Schluss spannend, am Ende behielt Bruneck die Oberhand und siegte 15:10. Die starke Leistung der Mannschaft freute auch die zahlreich erschienen Fans und stimmte alle positiv für die nächsten Spiele Mitte Dezember. (seb)

VC Mils – VC St. Johann 2:0 (25:10; 25:11)

VC Mils – SSV Bruneck 1:2 (25:12; 17:25; 10:15)

LLA mit schwacher Leistung zum Sieg

Diesen Montag 05.12.2016 sicherte sich die Landesliga A Mannschaft mit äußerst schwacher Leistung einen 3:0-Sieg gegen das jung Team von Hypo Tirol. Vermutlich durch das Wissen, dass Hypo in der bisherigen Saison in 5 Spielen noch keine Satz gewonnen hat „zu überzeugt“, agierte die Mannschaft von Beginn weg unkonzentriert, unkonstant und fehleranfällig, was sich auch über weite Strecken der Partie nicht änderte. Somit war der Spielstand immer ausgeglichen und lediglich zum Satzende wurden die entscheidenden Akzente gesetzt um den Satz zu gewinnen.

Somit heißte es am Donnerstag im Spiel gegen die TI-Volley2 nach zwei aufeinanderfolgenden nicht überzeugenden Partien wieder den Kopf frei zu bekommen und die nächsten 3 Punkte einzufahren um möglicherweise bereits ein Spiel vor Ende des Herbstdurchgangs den ersten Tabellenplatz und somit wichtige Punkte für das Meisterplayoff zu fixieren. (bra)

U17w: zwei weitere klare Siege

In der Meisterschaft der weiblichen Jugend eilt das Milser Team von Sieg zu Sieg. Sowohl gegen den SV Silz als auch gegen den VC Volders waren die Mädchen von Trainer Tom Schroffenegger ungefährdet. Die Bundesligaspielerinnen wurden weitestgehend geschont und so konnten auch die Kaderspielerinnen ihr Können beweisen. Sie taten dies eindrucksvoll. Tolle Serviceserien, eine gute Annahme und starke Angriffe waren für die Gegner zu viel. Damit ist das erste Ziel des Erreichens des Meister Playoffs erreicht - mal sehen, wie es weitergeht.

Tom Schroffenegger: "Mit diesen zwei souveränen Siegen hat unsere U17 die Anwartschaft auf den Meistertitel in diesem Jahr gefestigt. Im Spiel gegen Silz konnten die U15 Spielerinnen Lisa, Tamara und Sophia Spielpraxis sammeln und zeigten, dass mit ihnen in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Im zweiten Spiel gegen Volders debütierte Dijana auf der Aufspielposition und setze die starken Angreiferinnen Anamarija, Andela, Patricia und Anna gezielt  ein, wobei sie durch gutes Feldspiel von Sophie und Tessa gut unterstützt wurde.  Alles in allem eine sehr solide Darbietung unserer Mädchen." (tom)

VC Mils - SV Silz 2:0 (25:7, 25:14)

VC Mils - VC Volders 2:0 (25:13, 25:7)

0:3 mit knappen Satzergebnissen

Im Auswärtsspiel gegen Seekirchen mussten unsere jungen Bundesligadamen leider eine Niederlage einstecken. Obwohl der Gegner bekanntlich speziell bei Heimspielen sehr stark ist, starteten die Milser Damen den ersten Satz fulminant und konnte die Führung lange mit vielen spektakulären Ballwechseln behaupten. Doch mit Geschick und etwas Glück ging der erste Satz leider doch knapp an die Gegner. Voller Ehrgeiz starteten die Mädels in den zweiten Satz und konnten wieder ihre Kampfkraft unter Beweis stellen. Nach einem Rückstand, den die Milserinnen mit geschickten Spielzügen aufholen konnten, ging aber auch dieser Satz in die Verlängerung und wieder an die Heimmannschaft. Auch der 3. Satz war von starken Verteidigungsaktionen und tollen Ballwechsel geprägt. Der unfassbare Einsatz und das kräftige Anfeuern des Publikums führten letztlich zum 3:0 Sieg für das Team UVV Seekirchen.

UVV Seekirchen – VC Mils 3:0 (30:28, 29:27, 25:21)

Scorer: Anamarija 12, Patricia 6, Andela 5, Lea 5, Karin 4, Anna H. 3, Anna L. 1, Sarah 1.

Doppelschlager in Mils

Diesen Donnerstag, 08.12.2016 findet in der VS Mils eine Doppelveranstaltung der Milser Damen Bundesliga und Herrn Landesliga statt. Während die Damen-BL um 16.30 Uhr gegen VC Dornbirn den zweiten Sieg der Saison einfachen wollen, sind weitere 3 Punkte und somit die Festigung der Tabellenführung das Ziel der Landesliga Herren um 19.00 Uhr gegen TI-Volley2.

Hochklassiger Volleyball ist somit in beiden Partien zu erwarten.

Die  U13-weiblich am besten Weg ins obere Playoff

Der 2. Spieltag lief für Kapitänin Anna und Co. ganz nach Wunsch. Nachdem man dem direkten Konkurrenten um den Einzug ins obere Playoff, VCT/2, im ersten Satz keine Chance ließ und eine nahezu makellose Leistung in allen Elementen zeigte, gestaltete sich der zweite Satz offener. Trotz des sehr konstanten Spiels der Milserinnen fanden die Gegner aus Innsbruck immer besser ins Spiel und leisteten deutlich mehr Gegenwehr als im vorangegangenen Satz. Letztlich konnten sich unsere Mädels dann doch relativ souverän, dank stabilem Service und hoher Einsatzbereitschaft, mit 2:0 (-12,-20) durchsetzen. Nach einem Spiel Pause wartete mit Silz der Nachzügler der Gruppe C. Der erste Satz verlief wieder ganz nach Wunsch, jedoch schlichen sich vor allem im zweiten immer mehr Unkonzentriertheiten ein und man konnte sich unterm Strich mit dem 2:0 glücklich schätzen. Mitte Dezember kommt es am letzten Spieltag im Grunddurchgang zur Entscheidung wer aus der sehr ausgeglichenen Gruppe ins obere Playoff aufsteigen darf. (pei)

Herren LLB weiter auf Kurs

Am Sonntag den  20.11. reiste die zweite Landesliga Mannschaft nach Hippach, um in zwei Spielen die Position in der Tabelle zu sichern.

Zuerst ging es gegen die starken Spieler von St. Johann, die sehr stark agierten und die Milser ein ums andere Mal zum Nachdenken brachten. Bei den Milsern selbst lief der Motor nicht ganz warm und es schlichen sich Unkonzentriertheiten und zu viele Servicefehler ein. Man konnte sich im Verlauf des Spiels fangen, doch zu spät. Das Spiel ging 0:3 (16, 18. 15) verloren.

Im zweiten Spiel gegen die Zillertaler (ein wichtiges Spiel für Mittelblocker Benny gegen seine ehemaligen Kollegen) starteten die Milser stark und fehlerfrei. Die Annahme funktionierte wie schon im ersten Spiel wunderbar. Peter (Annahme Außen), Flo Fesel (eigentlich Libero) und Flo Bruggemann (verletzt und daher Libero) brachten die Bälle konstant gut ans Netz und machten den Angreifern das Leben einfach. Armin fischte als Aufspieler noch einige Bälle aus dem Netz und so ließen die Milser zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer die bessere Mannschaft war. Souverän gewann man mit 3:0 (-12, - 18, -12). 

Nach dem dritten Spiel liegt man auf dem guten vierten Tabellenrang (http://tvv.at/tabelle.php?liga=818). Das nächste Spiel gegen die SuperSmashBros am 3.12. um 19:00 Uhr in Mils kann schon ein Vorentscheid um die Plätze im oberen Playoff sein.

Damen-Bundesliga

Mils holt ersten Sieg

Mils-Trainer Mike Muigg-Spörr hat anscheinend ein gutes Händchen. Im Spiel gegen UVC ZÖFA Mank taktierte er voll mit der Aufstellung. Am Beginn ließ er die jungen Damen ran, die hungrig nach Erfolg zwar knapp, aber doch relativ souverän den ersten Satz einfahren konnten und somit den Grundstein für den 3:1-Sieg legten. Als der Trainer aber im zweiten Satz feststellte, dass sie etwas mit der Führung überfordert waren und nicht mehr ihr Können abrufen konnten, holte er seine Routiniers im dritten Satz ins Spiel. Neben Julia Sprenger und Evelyn Stückelschweiger, die von Beginn an für Ruhe im Spiel sorgten, schenkte er Sarah Mitterer und Karin Lorenz in den kritischen Momenten das Vertrauen, die junge Mannschaft zum Erfolg zu führen.

Der weitere Spielverlauf ähnelte stark dem ersten Satz, ein reger Schlagabtausch und jeweils mehrere Punkte Vorsprung wurden immer wieder von der gegnerischen Mannschaft egalisiert. Den Ausschlag für den ersten Sieg der Milserinnen gaben in weiterer Folge die starke Serviceleistung und eine Spur mehr Glück. Es war nicht das beste Spiel der Tirolerinnen, aber der Kampfgeist der jungen Damen und der Wille, einen Erfolg einzufahren, werden sichtlich stärker und sind sicher neben dem technischen Fortschritt Grundstein für weitere Siege. Obmann Wolfgang Maurer, ständiger Zuschauer und Fan der Mannschaft, stellte sich als erster Gratulant ein und zeigte sich stolz ob der Leistung der Mannschaft unter der Regie der Kapitänin Patricia Maros und Zuspielerin Anna Haller.

VC Mils - UVC Mank 3:1 (25:23, 12:25, 25:23, 25:22)

Scorer: Patricia 23, Anamarija 18, Sarah 8, Lea + Anna L. je 3, Anna H. + Evelyn je 2, Angela + Karin je 1 Punkt

LLA im Cup ¼-Finale

Die Milser Landesliga A Mannschaft sichert sich mit einem 3:0 (25:23, 25:20, 25:23) Erfolg gegen die junge Mannschaft der TI-volley2 den Einzug in das ¼-Finale des Tiroler Cups.

Auch wenn es am Ende 3:0 für die Milser Mannschaft hieß, so wer dieses Spiel das Erste der Saison, in welchem keine klare uns überzeugende Vorstellung geboten werden konnte. Grund hierfür waren zu viele Eigenfehler, ungenutzte Chancen und Unkonzentriertheit auf Seiten der Milser, welche immer wieder im Verlust von deutlichen Vorsprüngen oder sogar zu mehreren Punkten Rückstand führten. Zum Glück für die Mannschaft zeigte sich die junge TI2 in den entscheidenden Situationen jedoch nicht abgebrüht genug, diese Schwächen auch zu nutzen und somit konnte ein doch sehr glücklicher 3:0 Sieg errungen werden.

Nun heißt es im Training wieder konsequent zu arbeiten um an die Leistung der letzten Wochen anzuschließen und in den letzten beiden Spielen der Meisterschaft vor der Weihnachtspause gegen Hypo Tirol (Mo. 05.12., 20:30 Uhr, Hötting-West) und TI-volly2 (Donnerstag, 08.12., 19.00 Uhr, VS Mils) nochmals die vollen Punkte und somit vielleicht schon den Herbstmeistertitel zu fixieren.

LLB sichert sich Verbleib im Tiroler Cup

Nach der Niederlage gegen das Landesliga A Team der TI-volley2 in der ersten Runde des Tiroler Cups, gewinnt die Landeslige B Mannschaft, wie auch schon in der Liga, gegen das Team der Tiwag mit 3:1 und sichert sich somit den Verbleib in der Hoffnungsrunde des Tiroler Cups.

Trotz einiger Umstellungen in den Reihen der Milser Mannschaft (Florian Bruggemann Libero anstelle Aufspiel, Florian Fesel Diagonal anstelle Libero, etc.) fand die Mannschaft schnell in die Partie und sicherte sich den ersten Satz hauptsächlich durch konstantes Service und gute Annahme mit 25:19. Zu überzeugt durch das Ergebnis im ersten Satz ließ im Zweiten die Konzentration nach und man musste diesen mit 19:25 abgeben. Doch die Mannschaft bewies Größe, kämpfte sich zurück ins Spiel und sicherte sich Satz 3 und 4 mit 25:19 und 25:23 und somit den Verbleib im Tiroler Cup. Ein besonderer Dank gilt Ad Bruggemann, der die junge Mannschaft verstärkt und in den entscheidenden Situationen die nötige Routine von der Bank mitbrachte.

Der Gegner der nächsten Runde, in welcher es bereits um den ¼-Final Einzug gehen wird, wird durch das Los Ende November entschieden.

LLA weiterhin ohne Punkteverlust

Auch in einem der Schlagerspiele der Herbstrunde gegen den direkten Konkurrenten Ti-volley1 sichert sich die Landesliga A Mannschaft in einer hochkarätigen Begegnung mit 3:1 (25:19, 23:25, 25:14, 25:14) weitere drei Punkte, bleibt somit auch im 4. Spiel der Meisterschaft ohne Punkteverlust und festigt damit die Tabellenführung.

In einer anfangs sehr ausgeglichenen Partie, starten beide Mannschaften stark und ohne große Vorteile für das eine oder andere Team. Gegen Satzmitte konnten sich die Milser jedoch absetzten und sicherten sich den ersten Satz mit 25:19. Doch der Start in den zweiten Satz wurde vollkommen verschlafen und schnell war die Mannschaft 3:12 zurück. Nach kleinen Umstellungen in der Mannschaft kämpft sich diese nochmals ran, mussten diesen jedoch denkbar knapp mit 23:25 abgeben. Ab dem dritten Satz zeigten die Milser jedoch ihr volles Potential, führten schnell und spielten Satz 3 und 4 mit jeweils 25:14 ungefährdet nach Hause! Äußerst erfreulich war, dass der 4. Satz durch die kompletten „Spieler von der Bank“ gespielt und von Anfang bis Ende dominiert wurde. Dies zeigte zum wiederholten Mal das Potential und die unglaubliche Dichte in der Mannschaft.

Bereits am Donnerstag ist das Team im Tiroler Cup zu Gast bei der TI-volly2 und spielt dort um den Einzug ins Viertelfinale. Es ist abzuwarten wie die Mannschaft mit der Favoritenrolle gegen die junge Mannschaft der TI2, trainiert vom ehemaligen Milser Martin Rauchberger wie auch verstärkt durch den ehemaligen Milser Simon Oberwasserlechner, umgeht.

Tolles EUREGIO-Turnier in Riva

Letzten Sonntag nahm unsere starke U17 Mädchenmannschaft beim Euregioturnier in Riva teil. Die Mannschaft um Kaptänin Annamarija Galic erwischten eine sehr schwere Gruppe mit Bozen und Ata. Nach einigen Anpassungsschwierigkeiten an die Hallenbedingungen und ungewohneten Bällen fanden die Mädchen immer besser in die Spiele und konnten phasenwiese gut mit den starken Gegnerinnen aus Trient und Südtirol mithalten. Leider blieb ein Satzgewinn knapp verwehrt, was aber dem guten Eindruck, den die Mädchen hinterlassen haben keinen Abbruch erteilt.

Als Gruppendritter setzen sich dann unsere Girls klar gegen die Hausherrinnen aus Riva und die TI aus Innsbruck durch. Es blieb Platz 7, eine gute Stimmung im Team und ein paar Ansatzpunkte fürs Training. Die Mädchen um das Trainerteam Schroffenegger/Peimpold sind klar am richtigen Weg zu ihrem großen Ziel, bei der ÖMS im Mai in Topform zu sein.

SSV Bozen - VC Mils 2:0 (21:17, 21:19)

ATA Volley Trentino - VC Mils 2:0 (21:13, 21:20)

TI Volley - VC Mils 0:2 (13:21, 13:21)

Arco Riva - VC Mils 0:2 (7:21, 15:21)

Guter Start der U11-weiblich

Einen sehr guten Start in die Saison legten unsere U11 Mädchen hin. Emma und Hazel mussten zwar durch die Verhinderung ihrer Teamkameradinnen Viktoria und Azra alle 3 Spiele in Inzing durchspielen, was sie aber sehr souverän machten. Zwei klare Siege gegen die TI (2:0) und Volders (2:0) stand eine Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Inzing (0:2)gegenüber. Die Mädchen stehen nun am zweitenTabellenplatz und werden weiter fleißig trainieren um diesen beim nächsten Meisterschaftsturnier zu verteidigen.

Dem ersten Sieg auf der Spur

Mit einer denkbar knappen 2:3-Niederlage endete das Spiel der Damen des VC Mils in der 2. Bundesliga Nord gegen die Mannschaft der Spielgemeinschaft Bisamberg/Hollabrunn (25:16, 26:24, 15:25, 23:25 und 13:15). Dabei spielten die Tirolerinnen die ersten beiden Sätze ziemlich sicher nach Hause und zeigten neben tollem Einsatz auch beeindruckende Spielzüge. Auch am Beginn des dritten Satzes hielten die Milserinnen die Führung und gingen mit 3 Punkten Vorsprung in die erste technische Auszeit. Trainer Mike Muigg-Spörr nutzte die Gelegenheit und brachte beinahe die komplette Ersatzbank zum Einsatz. Die erst 14-jährige Lisa Prosch und die nicht viel ältere Andela Galic agierten ohne jegliche Nervosität und spielten frech und durchaus überzeugend. Trotzdem entwickelte sich der dritte Satz wieder einmal zum verflixten und läutete die Wende im Spiel ein. Die Milserinnen kamen im vierten Satz wieder zurück ins Spiel und mussten diesen nur knapp mit 23:25 abgeben. Im Entscheidungssatz schien dann alles unter Dach und Fach zu sein, mit zum Teil 5 Punkten Vorsprung glaubte man, den Satz und das Spiel gewonnen zu haben. Leider aber schlug bei den Milserinnen die Unerfahrenheit zu und die Gäste schlugen mit Routine zu und drehten die Begegnung im letzten Moment zu ihren Gunsten. Obmann, Trainer und Zuschauer waren aber trotz der Niederlage begeistert von der Leistungssteigerung der Mannschaft und zeigten sich zuversichtlich, dass da ein Team heranwächst, das noch Großes zeigen wird - aber man muss den jungen Damen noch etwas Zeit geben........

VC Mils - SG Hollabrunn/Bisamberg 2:3 (25:16, 26:24, 15:25, 23:25, 13:15)

Scorer: Anamarja 24, Patrizia 23, Anna L. 7, Lea 6, Evelyn 3, Anna H. und Andela je 2

U12-männlich in Steinach

Im ersten Spieltag der U12 starteten die Jungs um Kapitän Bartosz sehr stark in die Meisterschaft. Das Team konnte das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Bruneck größtenteils  ausgeglichen gestalten. Nach gutem Spiel verloren Bartosz/Jakob/Henok zwar das Spiel mit 19:25 und 18:25, jedoch war der spielerische Abstand vom letzten Jahr nun schon viel geringer. Im zweiten Spiel gegen Wipptal gab Moritz sein Debut (spielt erst 2 Monate in Mils), sowie zeigte Fabian sein Können. Die Milser gewannen souverän mit 25:18 und 25:14. Nun gilt es weiter an der Grundtechnik zu arbeiten um für die nächste Runde Anfang Dezember gerüstet zu sein.

Sieg und Niederlage für Juniorinnen

Mit drei Spielen in der Milser Halle wurde die Spielsaison der weiblichen U19 eröffnet. Der Heimmanschaft der SG Mils/Inzing gelang es dabei die Mannschaft der TI mit 3:1 zu besiegen. Gegen den VCT wurde leider mit dem gleichen Ergebnis verloren. Waren es im ersten Spiel gegen VCT vor allem die vielen Servicefehler, mit welchem man sich immer wieder selbst in Bedrängnis brachte, so brachte gerade beim Sieg gegen die TI die eigene gute Serviceleistung den Gegner immer wieder zur Verzweiflung. Alles in Allem war es ein gelungener Nachmittag mit vielen spannenden Aktionen, welche die zahlreichen Zuschauer immer wieder von den Sitzen riss. Die Mannschaft ist eine gute Mischung aus Stabilität und Angriffspower, wobei für Ersteres mehr die Inzingerinnen und die Milserinnen für Zweiteres hervorzuheben sind. Im Augenblick hält man auf dem 2. Tabellenplatz, wobei aber die drei Mannschaften fast gleich stark sind - es ist also noch alles möglich.

SG Mils/Inzing - VC Tirol 1:3 (17:25, 25:15, 17:25, 19:25)

SG Mils/Inzing - TI Volley 3:1 (26:28, 25:18, 25:14, 25:21)

Erster Sieg der U19 männlich

Am heutigen Sonntag absolvierte die Milser u19 männlich mit lediglich 6 Spielern ihren ersten Spieltag. Das erste Spiel gegen Hypo 1, die Titelfavouriten, ging wie erwartet trotz konstantem Spiel verloren. 

Das Zweite Spiel gegen die zweite Hypo begannen die Milser wieder konstant mit guten Service und stabiler Annahme und Verteidigung. Im Verlauf der Spiels wurden auch die Angriffe immer stärker und man konnte, trotz kurzer Zitterphase im zweiten Satz, wo man bei Stand von 20:20 ein Side-Out verspielte, 3:0 (-18, -23, -19) gewinnen.

Viel Selbstvertrauen gab der routinierte Aufspieler und Coach aus der u15 und u17, Armin Bruggemann, der dem Spiel eine Stabilität gibt und im Block und der Verteidigung viel Verantwortung übernimmt. Doch auch Höfi und Felix überzeugten mit viel Einsatz, Elias mit schlauem und schnellem Spiel über die Mitte und die beiden Außenangreifer Dani und Andi (Topscorer mit unglaublich vielen Punkten) machten weder im Angriff noch in der Annahme viele Fehler und bereiteten damit die Grundlage für die beiden gute Spiele.

Dank auch an die mitgereisten Fans, die uns lautstark unterstützten.

Guter Meisterschaftsstart 

Die Mädels der U17 rund um Kaptänin Anamarija Galic starteten mit zwei souveränen 2:0 Siegen gegen VC  Tirol 1 und Inzing in die Meisterschaft. Die Mädels dominierten beide Spiele mit starkem Angriffsspiel und überzeugten auch mit guter Ballkontrolle. Trainer Tom Schroffenegger; "Wir waren wirklich souverän, sogar im Spiel ohne die lange verletzte Libera Sophie, welche nur fallweise eingewechselt wurde. Andela, Anna, Anamarija, Dijana, Tamara und Lisa spielten ausgezeichnet."

Das Trainerduo Peimpold/Schroffenegger ist sehr glücklich über die Leistungs-entwicklung der Mädchen und freut sich schon auf das Euregioturnier in zwei Wochen in Riva am Gardasee.

VC Mils - VC Tirol 1 2:0 (25:12, 25:21)

VC Mils - TU Inzing 2:0 (25:14, 25:14)

(Bilder in der Gallery)

Sieg und Niederlage für neu zusammengestellte U15-weiblich

Fast alles neu ist auch bei der U15-weiblich. Der neue Trainer Simon Peimpold kann heuer nur auf drei Spielerinnen aus der vorjährigen Meistermannschaft zurückgreifen. Alle anderen Mädchen kommen entweder aus der eigenen U13 oder sind überhaupt neu hinzugekommen. Trotz dieses Umstandes gestaltete sich der Meisterschaftsauftakt sehr erfreulich. Nach einer durchaus knappen Niederlage in der Milser Halle gegen die Turnerschaft Innsbruck konnte die TU Schwaz ziemlich klar bezwungen werden. Nach den gezeigten Leistungen ist der Aufstieg in das Meisterschaftsplayoff als durchaus realistisch anzusehen.

VC Mils - TU Innsbruck 0:2 (15:25, 17:25)

VC Mils - TU Schwaz 2:0 (25:9, 25:11)

Damen Bundesliga: unerwartet hohe 0:3 Niederlage gegen TI Volley

Mit viel Selbstvertrauen wollten die Milserinnen gegen den Gastgeber in der Innsbrucker USI-Halle den ersten Sieg einfahren. Doch daraus wurde nichts: zu stabil spielten die Innsbruckerinnen in Annahme und Verteidigung und zu fehleranfällig agierten die jungen Damen aus Mils in genau diesen Spielelementen. Ein Grund dafür ist sicherlich auch in der ungewohnt großen und hohen Halle zu sehen - nicht vergleichbar mit unserer kleinen und niederen Heimhalle. Da nützte es auch nichts, dass man im Angriff- und Blockspiel die bessere Mannschaft war. Herausragend waren einmal mehr Patricia und Anamarija sowie nach ihrer Einwechslung im dritten Satz Julia als Libera.

TI Volley 2 - VC Mils 3:0 (25:23, 25:21, 25:21)

Anamarija 14, Patricia 12, Lea 5, Evelyn 2, Nicole 2, Anna H., Anna L., Karin 1

LLA weiterhin ohne Punkteverlust

Auch im vierten Spiel der Saison (3mal Meisterschaft, 1mal Cup) erringt die Landesligamannschaft gegen den Aufsteiger aus Kufstein einen 3:0 (25:21, 25:18, 25:22) Sieg und somit den vierten Sieg der Saison ohne Punkteverlust.

Auch wenn der Sieg in gut einer Stunder errungen wurde, so tat sich die Mannschaft gegen ein beherzt aufspielendes Kusteiner Kollektiv in einer kleinen Halle schwerer als gewünscht und musste bis zum Schluss alles geben um den Sieg nach Hause zu holen.

Am Montag in einer Woche (14.11., 20:30 Uhr) kommt es im Reithmann zum ersten Schlager der Saison in dem der aktuelle Tabellenführer (Mils, 3 Spiel, 9 Punkte) auf den aktuellen zweiten (TI1, 2 Spiele, 6 Punkte) trifft. Hier muss die Mannschaft zeigen was in ihr steckt um die Tabellenführung zu festigen bzw. zu halten.

LLB Herren startet mit Sieg

In neuer, zusammengewürfelten Aufstellung und neuem Spielsystem ging die Landesliga B diesen Montag in ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft der TIWAG. 

Nicht ganz sicher, wie stark der Gegner und wie stark man selbst einzuschätzen sei, starteten die Milser stark und fast fehlerfrei in den ersten Satz. Die routinierte TIWAG war unsicher und so gewannen die jungen Milser mit 25:9.

Ab dem Zeitpunkt begannen sich bei den Milsern Fehler einzuschleichen und vor allem das zuvor starke Service ließ stark nach. Durch eine Serie von Mittelblocker Benni Kreidl konnten die Milser den zweiten Satz trotzdem mit 25:20 für sich entscheiden. 

Im dritten Satz nahmen die Fehler überhand. Unkonzentriertheiten dominierten die Verteidigung und das Aufspiel und man konnte kein Rezept finden, um wieder ins Spiel zu finden. Der Satz ging schnell mit 14:25 verloren.

Das gefiel Coach Flo Braun gar nicht, der seinen Mannen die Köpfe wieder gerade richtete und sie mit neuen Anweisungen wieder ins Feld schickte. Mit dem Einsatz und der Konstanz aus den ersten beiden Sätzen ließ man der TIWAG keine Chance und sicherte sich die ersten drei Punkte der Saison durch ein 25:16 im vierten Satz.

Hochmotiviert durch diesen Sieg, bei dem sicher noch Potential nach oben war, gehen die Milser LLB Herren am Sonntag in den Cup gegen die LLA Mannschaft TI2. 16:00 in der Milser VS.

LLA mit erfolgreichem Start im Cup

Nach den beiden Siegen in der Meisterschaft gegen Inzing und USI setzte sich die Mannschaft rund um Spielertrainer Flo Braun trotz 4 fehlender Spieler auch im Tiroler Cup mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:18) gegen das Landesliga B Team von St. Johann durch und sicherte sich somit den Aufstieg in die nächste Runde.

Auch wenn die Partie auf Grund der äußerst kleinen Halle und fehlender Spieler nicht die ganz große Vorstellung war, so kann man mit dem Ergebnis doch zufrieden sein. Immerhin bestand nie die Gefahr eines Satzverlustes und es konnte in den entscheidenden Situationen immer gezeigt werden, dass hier doch eine Liga unterschied besteht.

Nun hat die Mannschaft zwei Wochen Pause bevor es am Freitag, 04.11. um 20:30 Uhr auswärts gegen Kufstein in der Meisterschaft weitergeht.

LLB Herren starten in die Saison

Kommenden Montag, 24.10. um 20:30 Uhr bestreitet die neu formierte Landesliga B Mannschaft ihr erstes Meisterschaftsspiel in der VS Mils gegen die Routiniers der TIWAG. Auch wenn die Mannschaft fleißig trainiert hat, darf man gespannt sein wie sich die Spieler in deren erstem Meisterschaftsspiel schlagen, immerhin war in den letzten Trainings auf Grund diverser Abwesenheiten (Krankheit, Urlaub, etc.) keine zielgerichtete Vorbereitung möglich. Doch die Mannschaft hat viel Potential und sollte in ihrem ersten Spiel keine großen Schwierigkeiten haben, sollte dieses auch abgerufen werden können.

LLA mit zweitem Sieg im zweiten Spiel

Vergangenen Sonntag (16.10.2016) fand gegen das Team der USI das zweite Spiel der Landesliga A Mannschaft in der neuen Saison statt. Nach dem nicht immer konstanten Spiel gegen Inzing hieß es gegen das eher unbekannte Team der USI konstanter zu agieren und weitere drei Punkte zu sichern.

Und genau mit dieser Vorgabe im Gepäck startete die Mannschaft in die Partie, agierte drei Sätze lang nahezu fehlerfrei, dominierte dadurch eine gut spielende generische Mannschaft und sicherte sich einen ungefährdeten 3:0 (25:21,25:15,25:11) Sieg und somit weitere 3 Punkte.

Äußerst erfreulich war neben der konstanten Leistung, dass alle der 11 mitgereisten Spieler auf demselben hohen Level agierten und sich somit zurzeit keine klare „Grundsechs“ abzeichnet. Spielertrainer Flo Braun sieht sich somit mit einem Luxusproblem auf allen Positionen konfrontiert.

Bereits diesen Donnerstag, 20.10. (20.30 Uhr, NMS St. Johann) heißt es im Cup auswärts gegen die Landesliga B Mannschaft von St. Johann den ersten Schritt im Tiroler Cup zu setzen. Wenn die Leistung vom Sonntag erneut abgerufen werden kann, sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Erster Punkt im vierten Spiel

Ziemlich genau 19 Stunden nach dem Schlusspfiff im Spielgemeinschaftsderby gegen Inzing standen die Mädchen unserer Bundesligamannschaft schon wieder am Parkett. Dieses Mal ging es allerdings vor der gewohnten Heimkulisse gegen die Damen der Union West Wien, die bisher in ihren Spielen erst einen einzigen Satz abgegeben haben. Dementsprechend befand sich unser Team klar in der Außenseiterrolle. Dieser musste sich am Anfang eine Grundsechs mit drei 15-jährigen, einer 16-, zwei 17-jährigen und nur einer etwas älteren Spielerin stellen. Dennoch entwickelte sich ein Satz auf Augenhöhe, der nur durch zwei kleine Unkonzentriertheiten mit 23:25 verloren wurde. Im zweiten konnte sich die Gastmannschaft ein wenig absetzen und gewann mit 25:19. Doch wer glaubte, unser junges Team würde die Finte ins Korn werfen, wurde eines Besseren belehrt. Angetrieben von der Kapitänin Patricia Maros kämpfte das Team um jeden Punkt und die Gegnerinnen mussten sich in den Sätzen 3 und 4 jeweils mit 22:25 geschlagen geben. Nun wollten die Gastgeberinnen der kleinen Sensation, den Wienerinnen einen Punkt abgetrotzt zu haben, mit dem Sieg die große Sensation folgen lassen. Doch leider führte eine kurze Phase der Unsicherheit zum schnellen 2:8 Rückstand und man musste sich nach knapp zwei Stunden im letzten Satz doch mit 7:15  beugen.

Dennoch kann man dem Team zur gezeigten Leistung nur gratulieren, denn vor allem der Spielaufbau und auch die Verteidigung funktionierten an diesem Tag besser als in den vergangenen Spielen. Somit wurde die harte Arbeit der Spielerinnen schon jetzt absolut verdient mit dem ersten Punkt in der Tabelle belohnt.

VC Mils - Union West Wien 2:3 (23:25, 19:25, 25:22, 25:22, 7:15)

Scorer: Anamarija 18, Patricia 15, Anna L. 6, Karin 6, Nicole 3, Evi, Anna H und Lea 2, Andela 1

Inzing war (noch) zu stark

Am Freitag abends gab es für unsere junge Bundesligamannschaft im Auswärtsspiel gegen die Damen der SU Inzing leider nicht viel zu holen. Trotz einer ambitionierten Vorstellung mit vielen gelungenen Aktionen setzte es eine klare Niederlage. Mit zeitweiser guter Seviceleistung - hier ist besonders Andela Galic hervorzuheben - konnte der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt werden. Andererseits wurde man aber auch vom durchwegs starken Service des Gegners zu Fehlern gezwungen. Trainer Mike Muigg-Spörr war mit der Vorstellung seiner Girls nicht unzufrieden, vor allem sieht er eine weitere Steigerung im Spielaufbau.

SU Inzing - VC Mils 3:0 (25:20, 25:22, 25:14)

Scorer: Patricia 12, Anamarija 8, Karin 7, Andela 6, Evelyn 4, Anna H. 3, Lea 1, Anna L. 1

Schnuppertraining in Mils

Die beiden Trainer Tom Schroffenegger und Sebastian Aschaber hielten am Freitag in der Turnhalle der Volksschule Mils ein "Volleyball-Schnuppertraining" mit Schülern der beiden ersten Klassen der NMS Schönegg ab. Mit viel Begeistung wurden die einzelnen Übungsteile absolviert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Fachlehrer David Lechner für seine Bereitschaft und Mithilfe.

LLA startet mit 3 Punkten in die Saison

Am vergangenen Montag, dem 10.10. startete die Landesligamannschaft mit einem Heimspiel gegen Inzing in die neue Saison. Auch wenn sich speziell in einigen Phasen der ersten beiden Sätzen zeigte, dass die Saison noch sehr jung ist und einige Spieler erst wenige Trainings absolviert hatten, fand die Mannschaft mit Fortdauer der Begegnung immer besser in die Partie und sicherte sich schlussendlich einen doch relativ ungefährdeten 3:1 (25:18,21:25,25:16,25:12) Erfolg gegen die Routiniers aus Inzing.

Doch das Ergebnis darf nicht darüber hinweg täuschen, dass vor den nächsten Partien noch einiges an Arbeit wartet, möchte man heuer wieder um den Meistertitel in der wohl stärksten Liga seit langem mitspielen.

Bereits am Sonntag (17.00 Uhr, USI Innsbruck) heißt es erneut alles zu geben um auswärts gegen das Team der USI weitere 3 Punkte zu holen.

Leider Aus im Ö-Cup

Am Freitag, den 07. Oktober zog unsere Bundesligamannschaft der Damen nach Salzburg in den Kampf gegen Thalgau.

Mit nur 8 aktiven Spielerinnen, darunter auch Lea mit Verletzung, starteten wir in den ersten Satz mit einer topmotivierten  Stimmung. Doch auf der anderen Seite bildeten sich starke Verteidigungen und starke Angriffe, die von unserer Mannschaft noch abgewehrt werden konnten. Schlussendlich gehörte der Satz den Gegnern. Somit mussten wir uns geschlagen geben und verloren den 1. Satz zu 25:21. Leider mussten wir auch trotz einem guten Spiel und Einsatz den zweiten Satz verloren geben. Am Anfang des dritten Satzes war unsere Leistung um ein Stückchen besser geworden und damit erkämpften wir uns den Stand von 5:0. Viele starke Ballwechsel konnten in der Volksschule Thalgau gespielt und von den Zuschauern schlussendlich beklatscht werden. Die Stimmung der Milser Mädels blieb weiterhin motiviert und sogar mit Schweizer Akzent (Insider) kämpften wir um die letzten Bälle. Zum Schluss reichte es leider doch nicht und wir mussten mit einer 3:0 Niederlage nach Hause fahren. (pat)

USV Thalgau - VC Mils 3:0 (25:19, 25:20, 25:20)

Scorerinnen: Maros 12, Lorenz 6, Sprenger 5, Haller, Lovrinovic, Majic und Stücklschwaiger je 3

Knappe Niederlage in Dornbirn

Am Sonntag, 2.10. fuhr die Damenbundesliga des VC Mils mit Trainer Mike Muigg-Spörr nach Dornbirn, um dort ihr zweites Bundesligaspiel zu bestreiten.

Im ersten Satz merkte man den Mädels die Anreise aus Tirol noch an und das zeigte auch das Ergebnis des Satzes. Doch im zweiten Satz konnten die Mädels des VC Mils viele Situationen für sich entscheiden, mussten sich schlussendlich aber mit 26:24 geschlagen geben. Der dritte Satz war von Anfang an spannend und neben den guten Leistungen der Milser Mädels und einem Aufstellungsfehler des VC Dornbirn konnte sich der VC Mils schließlich mit 25:22 als Sieger durchsetzen. Im vierten Satz stellte Trainer Mike die Aufstellung um, was vor allem die Angriff- und Blockleistungen verbesserte. Das junge Team des VC Mils kämpfte bis zum Schluss, musste aber auch diesen Satz an die Mädels des VC Dornbirn abgeben. Die Mädels des VC Mils verloren zwar mit 1:3, waren aber genauso wie Trainer Mike mit ihrem Spiel zufrieden.

VC Dornbirn - VC Mils 3:1 (25:9, 26:24, 22:25, 25:16)

Scorerinnen: Patrizia Maros 17, Anamarija Galic 13

Guter Start trotz Niederlage

Am Samstag, 1. Oktober, startete das neu formierte und stark verjüngte Bundesligateam des VC Mils in die Meisterschaft der neu geschaffenen 2. Damen-Bundesliga Nord. Als erste gegnerische Mannschaft waren die Damen von Hotvolleys Ybbs aus Niederösterreich zu Gast.

Die Erwartungen der Zuschauer und des Trainers waren nicht sehr hoch gesteckt, weshalb nicht viel Druck auf den Schultern der noch unerfahrenen Truppe lag. Und die Milserinnen begannen die Begegnung sehr frech, holten Punkte mit guter Blockleistung und überraschten Publikum und Gegner mit mehr als ebenbürtigem Spiel mit den erfahrenen Gegnerinnen aus dem Osten Österreichs. Bis zur zweiten technischen Auszeit waren die Tirolerinnen mit mindestens drei Punkten Vorsprung in Führung. Doch als sich Lea Majic an der Hand verletzte und auf der Bank Platz nehmen musste, riss der Faden. Der erste Satz ging mit 21:25 an Ybbs.

Auch in den beiden weiteren Sätzen fanden die Milserinnen nicht mehr zurück ins Spiel. Trotz mehrerer Umstellungen von Trainer Muigg-Spörr blieb eine Überraschung aus und die Milserinnen verloren ihr Debut in der 2. Bundesliga mit 0:3 an Sätzen. Eine Niederlage mit der man rechnen musste, aufgrund der hervorragenden Leistung im ersten Satz aber trotzdem vielleicht etwas mehr drinnen gewesen wäre. Jedenfalls hat man gesehen, dass das Team Zukunft hat und, wenn man den jungen Damen Zeit lässt, reift hier eine Mannschaft heran, die in den nächsten Jahren vorne in der 2. Bundesliga mitspielen wird.

VC Mils - Hotvolleys Ybbs 0:3 (21:25, 13:25, 14:25)

Topscorerinnen: Patricia Maros und Anamarija Galic mit je 11 Punkten

Die Meisterschaft beginnt

Am Samstag, 1. Oktober beginnt um 16:30 Uhr in der Milser Turnhalle die Meisterschaft der neu geschaffenen Damen-Bundesliga Nord. Der erste Gegner ist Hotvolleys Ybbs aus Niederösterreich. Neben der neu zusammengestellten jungen Milser Mannschaft und den anderen beiden Tiroler Teams von Inzing und Turnerschaft Innsbruck nehmen noch Dornbirn, Seekirchen, Bisamberg, West-Wien, Melk und Mank an dieser Meisterschaft teil. Man darf auf das Abschneiden der Milserinnen jedenfalls gespannt sein. Trainer Muigg-Spörr glaubt jedenfalls, dass sein Team nach einer gewissen Anlaufzeit durchaus eine gute Rolle spielen wird.

Zwei Siege bei Vorbereitungsturnier in Mils

Trainer Tom Schroffeegger konnte beim Vorbereitungsturnier am Sonntag in Mils erstmals seine Mädels der U17 in zwei Testspielen beobachten. Obwohl nicht ganz komplett - drei Mädchen (Sophie, Hannah und Sophia) fehlten verletzungsbedingt und Patricia weilte noch beim Juniorennationalteam - konnten beide Spiele gewonnen werden.

VC Mils - SSV Brixen aus Südtirol 3:2 (25:17, 17:25, 25:18, 16:25, 15:11)

VC Mils - SU Inzingvolley 3:0 (25:21, 25:12, 25:14)

Die Mannschaft bot in den meisten Phasen echtes Powervolleyball mit tollen Angriffen und druckvollem Service. Die Arbeit mit dem neuen Trainer zeigte sich vor allem im guten Aufbauspiel und dem für ihr Alter schon sehr reifen Spiel. Anamarija, Andela und Anna brillierten im Angriff und Block, Lisa und Dijana verteilten die Bälle geschickt und Tamara bzw. Tokessa fielen durch ihr stabiles Annahmespiel auf. Alles in Allem war das eine solide Leistung und macht Lust auf mehr.

LLA startet mit Heimspiel

Kommenden Montag, 10.10.2016 (20:30 Uhr) startet die Milser Landesliga A Mannschaft mit einem Heimspiel gegen SU Inzingvolley in die neue Saison. Auch wenn einige Rückkehrer aus der 2. Bundesliga zu verzeichnen sind, muss Spielertrainer Flo Braun bereits im ersten Spiel am Montag auf den ein oder anderen wichtigen Spieler auf Grund von Verletzungen und Terminkonflikten verzichten.

Nichtsdestotrotz sollten die jungen Milser beim Aufeinandertreffen von 2. (Mils) und 4. (Inzing) der Saison 2015/2016 3 Punkte erringen, will man heuer wieder um den Meistertitel mitspielen, immerhin ist die Liga in dieser Saison stärker besetzt denn je. Auch wenn die Mannschaft von Inzing als sehr routiniert anzusehen ist, sollte ein Sieg möglich sein, wenn das bereits im Training gezeigte auch im Spiel umgesetzt werden kann.

Es ist auf jeden Fall mit einer spannenden Begegnung zu rechnen. 

Generationswechsel beim VC Mils

Treue Fans der Damenbundesligamannschaft werden erstaunt sein, wenn sie sich in der heurigen Saison das Team ansehen. Hauptgrund dafür ist, dass es Änderungen an allen Ecken gegeben hat. Nicht nur, dass aus der letztjährigen Anfangsgrundsechs keine einzige Spielerin mehr in der Mannschaft steht, auch auf der Trainerposition gibt es ein neues Gesicht. Mit Michael Muigg-Spörr hat einer der Nachwuchstrainer vom Spielgemeinschaftspartner Inzingvolley nach Mils gewechselt. Dieser war in den vergangenen Jahren schon bei vielen großen Vereinen in Tirol wie beispielsweise dem Hypo Tirol Volleyballteam, der TI-Volley und auch dem Tiroler Kader tätig. "Der Abschied als Trainer von Inzing ist mir sehr schwer gefallen, da ich dort tolle Jahre verbracht und wunderbare Spielerinnen kennengelernt habe. Allerdings hat mich das Konzept in Mils, die jungen Talente mit einem möglichst professionellen Umfeld an ihre Leistungsspitze zu bringen, restlos überzeugt. Ich bin froh, mit so motivierten, jungen Spielerinnen in so einem Umfeld arbeiten zu dürfen und freue mich auf die Saison".

Man darf sich von diesem Team erst in den kommenden Jahren viel erwarten, immerhin stehen nicht weniger als sechs U17-Spielerinnen und drei U19-Spielerinnen im Kader. Insgesamt gibt es nur fünf Spielerinnen, die nicht mehr an den Nachwuchsligen des Tiroler Volleyballverbandes teilnehmen dürfen. Diese extreme Verjüngung birgt natürlich auch die Gefahr, an zu großen Erwartungen zu scheitern, immerhin tritt man in die Fußstapfen von Spielerinnen, die jahrelang die 2. Bundesliga dominiert und regelmäßig die Teilnahme am Aufstiegs Play-Off zur 1. Bundesliga erreicht haben.

In dieser sensiblen Phase geht es jetzt in erster Linie darum, jede einzelne der jungen Spielerinnen bestmöglich auszubilden, um die gesamte Qualität im Verlauf der langen und mit insgesamt beinahe 40 Spielen quer durch Österreich sehr intensiven Saison auf ein höheres Level zu heben.

Der Trainer dazu: "Mit Tom Schroffenegger haben wir im Nachwuchs jetzt zusätzlich noch einen Trainer, der die Arbeit auf höchstem Level gewohnt ist und auf große Erfolge sowohl als Spieler als auch als Trainer zurückblicken kann. Wenn die Spielerinnen weiterhin so hart an sich arbeiten, kann man sich sogar dieses Jahr schon eine gute Platzierung erwarten, auch wenn es schwer ist, die neuen Mannschaften aus dem Osten Österreichs einzuschätzen. Aber ich traue den Mädchen aber einiges zu."

Vorbereitungsturnier in Mils

Am Sonntag, 25. September findet in der Milser Sporthalle ab 10 Uhr ein Vorbereitungsturnier der weiblichen Jugend statt. Gegner sind die starke Südtiroler Mannschaft des SSV Brixen und der Ligakonkurrent aus Inzing. Neu im Team gegenüber der letztjährigen Meistermannschaft der U15 (Foto) sind der Trainer Tom Schroffenegger und die Spielerinnen Patricia Maros und Sophie Wohlfarter. Man darf jedenfalls gespannt sein, wie sich die jungen Damen weiterentwickelt haben.

Landesliga startet mit Vorbereitungsturnier

Vergangenen Samstag, 17.09.2016 startete eine Milser Mannschaft bestehend aus Spielern der heurigen Landesliga A und B beim Vorbereitungsturnier des VC Brixental, welches anlässlich dessen 20jährigen Vereinsbestehen ausgerichtet wurde.

Nach einigen bereits absolvierten Trainingseinheiten war das primäre Ziel potentielle Schwachstellen zu identifizieren um noch vor Start der Meisterschaft entsprechend im Training reagieren zu können.

Trotz unterschiedlicher Mannschaftszusammensetzungen und dem Einsatz diverser Spieler auf mehreren Positionen konnte die Milser Auswahl das Turnier für sich entscheiden und sich den Turniersieg sichern. Viel wichtiger jedoch war es zu sehen, dass die mitgereisten Spieler bereits jetzt in der noch jungen Saison einen Schritt weiter sind als erwartet, nichts desto trotz konnten aber auch Bereiche mit Verbesserungspotential identifiziert werden auf welch in den kommenden Trainingseinheiten der Fokus gelegt werden wird. Somit sollten beide Mannschaften perfekt vorbereitet in die Saison starten können.

Bericht Trainingslager 2016

Mit 10 Burschen und 10 Mädels verbrachten die Milser Nachwuchstrainer 4 Tage in Matrei in Osttirol, um die Großfeld-Mannschaften so gut wie möglich auf die neue Saison vorzubereiten.

Bei den männlichen Mannschaften der u17 und u19 standen die Spieler schon zum Ende der letzten Saison fest und so konnte man gleich mit vollem Elan starten. In 6 Trainingseinheiten wurden hauptsächlich bekannte Dinge wiederholt, wie Service, Annahme und Angriff, doch wurden auch lustige Aufwärmspiele nicht außer Acht gelassen. Wer kann schon von sich behaupten, beim Training Quidditch zu spielen?

10 Mädchen hatten 4 intensive Trainingstage mit dem Trainerduo Schroffenegger/Peimpold. Es wurde vor allem das Lernen von Grundtechniken und die Ballkontrolle in den Vordergrund gestellt. Athletikeinheiten und eine Teambuildingeinheit in der Natur (siehe nebenstehendes Bild) rundeten das Programm ab. Die Mädchen waren sehr motiviert und freuen sich jetzt schon auf die ersten Testspiele, um das Erlernte umzusetzen.

Sie haben in diesen 4 Tagen sehr konzentriert und hochmotiviert gearbeitet, so konnte man auch von Training zu Training sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich große Fortschritte erkennen. Die Einsatzbereitschaft wie auch der unbedingte Wille jeden Ballwechsel zu gewinnen zeichnet diese junge Mannschaft besonders aus.

 

 

Sponsoren

Gönner