Kurzchronik 2021

 

Bereits in den Siebzigerjahren bestand eine kleine Volleyballneigungsgruppe mit ca. 15 Mitgliedern, die sich einmal pro Woche zum gemeinsamen Volleyballspielen trafen.  Im Herbst 1997 wurde die Volleyballsektion des SC Mils gegründet. 1998 wurde mit dem Nachwuchstraining begonnen. Seitdem wurden an die 500 Jugendliche und Erwachsene mit dem Volleyballsport vertraut gemacht. Im Jahre 2006 wurde ein eigener Verein mit dem Namen VC Mils gegründet.

 

Nach und nach stellten sich dann die sportlichen Erfolge ein. 5 Tiroler Meistertitel in der allgemeinen Klasse, 3 Tiroler Cuptitel, 5 Medaillen bei österreichischen Staatsmeisterschaften und insgesamt 13 Tiroler Meistertitel in den Nachwuchsbewerben der Mädchen und 9 Tiroler Meistertitel bei den Burschen konnten seitdem gewonnen werden.

 

Insgesamt werden derzeit von 11 TrainerInnen und Übungsleitern ca. 150 zum größten Teil jugendliche Sportler ausgebildet. Derzeit wird 50 Stunden pro Woche in verschiedenen Sporthallen in Mils, Baumkirchen und Innsbruck trainiert.

 

Von 2008 bis 2018 spielte unsere Damenmannschaft in der 2. Bundesliga, wobei sie sich meist im Spitzenfeld klassieren konnte. In der Saison 2017/18 konnten die Milserinnen zwar den Klassenerhalt schaffen, mussten aber nach den Abgängen von einigen Leistungsträgerinnen den freiwilligen Schritt zurück in die Tiroler Landesliga machen.

 

Die Herrenmannschaft ist in der Saison 2017/18 neben dem Tiroler Meistertitel mit dem Einzug in das Final Four des österreichischen Volleyballcups ein ganz besonderes Highlight gelungen, wobei bis zum Erreichen des Halbfinales nicht weniger als drei Bundesligamannschaften ausgeschaltet wurden. Nach erfolgreichen Jahren in der Tiroler Landesliga spielen die Jungs um Trainer Tom Schroffenegger nach dem Aufstieg 2018 wieder in der 2. Bundesliga.

 

Unser Verein ist aber auch ein Ausbildungsverein, der schon einigen seiner Spielerinnen und Spielern den Gang in die höchste Österreichische Spielklasse ermöglicht hat. So spielen mehrere ehemalige Aktive unseres Vereines in den diversen Nationalmannschaften und bei verschiedenen Mannschaften der 1. Bundesliga.

 

Neben allem sportlichen Ehrgeiz wird bei uns aber auch der gesellschaftliche und kameradschaftliche Geist nicht vergessen. Es sollen alle einen Platz bei uns haben, auch jene, welche nur zum Spaß einmal in der Woche mit Gleichgesinnten Volleyball spielen wollen.

 

Auch Beachvolleyball  ist ein wichtiger Teil unseres Vereines geworden. Die von der Gemeinde Mils 1999 erbaute und von uns gepachtete Beachvolleyballarena ist eine der schönsten Anlagen in Tirol. Nicht weniger als 20 verschiedene Gruppen benützen in der warmen Jahreszeit neben dem Volleyballverein regelmäßig den Beachvolleyballplatz.

 

 

Sponsoren

Gönner